Windows 7 Installieren / Windows 10 reparieren

talenarium

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem und komme nicht weiter:

Ich habe vorhin kurz meinen PC verlassen um etwas zu trinken zu holen (höchstens 5 min) und als ich wieder kam war ich im Windows-Start-Manager mit der Info "Fehler bei der Startauswahl, Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich" und ich möge bitte die Windows CD einlegen.
Problem ist ich habe keine Windows 10 CD, da ich es mir über das kostenlose Upgrade geholt habe. Ich legte also meine Windows 7 CD ein und probierte es damit.

Damit kann ich Windows 10 natürlich nicht reparieren aber dann wollte ich eben 7 neu installieren.
Der Setup funktioniert dann erstmal gut bis ich gefragt werde ob ich ein Upgrade oder eine benutzerdefinierte Installation möchte.
Das Problem ist aber, dass beides nicht funktioniert. Versuche ich es mit Upgrade bekomme ich die Nachricht, dass der Computer mit dem Installationsdatenträger gestartet wurde, ich diesen bitte entfernen solle und den PC neustarten. Versuche ich das lande ich aber nur wieder im Start Manager.

Versuche ich es mit der benutzerdefinierten Variante werde ich gefragt wo ich Windows speichern möchte aber bekomme bei beiden Festplatten und den insgesamt 4 Partitionen ( eine davon OEM) immer die Nachricht, dass Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann, da "der ausgewählte Datenträger eine MBR-Partitionstabelle [enthält]. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".

Falls es hilft: Bevor ich kurz weg war liefen Google Chrome, Dark Souls III, Steam, Avast Antivirus, Drobbox, GeForce Experience und einige Hintergrundprogramme.

Falls ihr irgendwelche Daten über den PC braucht könnt ihr ruhig fragen, aber ich kann nur mit Infos dienen, die man von außerhalb des PCs erfährt, da ich eben nicht mehr hineinkomme.
 
Hi,

Problem ist ich habe keine Windows 10 CD, da ich es mir über das kostenlose Upgrade geholt habe.

dann lass dir doch über das Media Creation Tool eine ISO auf USB Stick erstellen - oder willst du wieder zurück zu Windows 7?

VG,
Mad
 
Problem ist, dass ich ja nichts mehr an dem PC machen kann.

EDIT: Ich Trottel bin nicht auf die Idee gekommen dafür nen anderen PC zu nutzen... Wird gleich ausprobiert.
 
Sooo, hatte jetzt endlich Zeit das auszuprobieren aber jetzt komme ich wieder nicht weiter.
Nach einen bisschen Stress mit dem Antivirenprogramm konnte ich das Tool auf einen USB Stick speichern.
Den habe ich dann in den PC rein, hochgefahren und war in der Windows 10 Installation. Dort klicke ich also auf Computerreparation aber alle Möglichkeiten die zur Auswahl stehen funktionieren nicht.
Dann wollte ich es also ganz neu installieren.

Es gibt schlauerweise aber keinen Zurück-Button, also wähle ich PC herunterfahren und dachte mir "dann starte ichs eben nochmal".

Ja, Pustekuchen, jetzt komm ich nicht mehr rein. Vorhee ist das Programm sofort bei Start aufgegangen und jetzt bekomme ich es selbst manuell mit der BIOS nicht mehr auf...
 
Doch, doch. Ich meinte ich bekomme das Wkndows 10 Installations/Reperaturtool nicht mehr auf, selbst wenn ich den USB über die BIOS manuell boote.

Ich lande immer wieder im Start Manager.
 
Dann stimmt wohl was mit dem USB stick nicht. Kannst du an einem anderen PC einen neuen erstellen mit dem Media Creation Tool?
 
Sorry für die späte Antwort, musste kurzfristig für die Arbeit eine Woche weg.

Ich habe es mit einem anderen USB-Stick von einem anderen PC versucht und das Programm wurde geladen. Jedoch habe ich wieder genau das gleiche Problem wie bei der Windows 7 Installation: Egal welche Fesrplatte/Partitur ich auswähle bekomme ich die Nachricht:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GTP-Datenträgern installiert werden."
 
Dann downloade dir Rufus und stelle so ein, wie in der Beschreibung zu sehen ist.
Also in der 2ten Zeile GPT PArtitionsschema.....
 
Die Fehlermeldung bekommst du nur, wenn du den Stick im Uefi-Modus bootest und auf eine im Bios-Modus erstellte Partitionsstruktur (MBR) installieren willst. Um die in GPT (für UEFI) zu ändern reicht es bei Windows 10 einfach, alle Partition im Setup zu löschen und im nicht zugewiesenen Speicherplatz zu installieren. Unter Windows 7 muss man afaik cleanen.

Oder du bootest halt im Bios/Legay-Modus.
 
Das mit dem Partition löschen hat funktioniert, zwar nur auf meiner 2. Festplatte aber egal, und die Installation hat wie gewünscht begonnen.
Irgendwann im Laufe der Installation ist der Bildschirm jedoch schwaru geworden und ist nun seit bald einer Stunde so.
Ich werde das ganze nun erstmal so lassen und morgen sehen ob sich etwas getan hat.
Für den Fall das nicht würde ich es einfach mal mit einem Reboot versuchen aber vielleicht hat einer von euch ja ne bessere Idee.

Danke außerdem für die bisherige Hilfe.
 
Dann würde ich schätzen, dass die erste Festplatte defekt ist ?
Lass nur mal die erste anhängen, wenn die Installation dann nicht klappt, versuchst du es nur auf der zweiten.
Bei einer Windows Installation ist es sowieso besser, immer nur eine Platte anhängen zu lassen.
Wenn die Installation dann auf einer Platte geklappt hat, kannst du die andere mit ChristalDiskinfo testen.
 
Ich habe es nochmal mit Rebooten versucht.
Einmal kam ich sogar bis in die Konfiguration nach der Installation, also wo Cortana mit dir den PC einstellt, Land, Tastatur, etc.
Da ist der PC aber bei der Netzwerkkonfiguration eingefroren und ich konnte nichts machen als ihn auszuschalten.

Bei weiterem Rebooten komme ich scheinbar zufällig in einen Start-Manager wegen irgendwelchen fehlenden Dateien oder bekomme wieder nur den black-screen.

Ich konnte über den Start Manager den PC im abgesicherten Modus starten, wusste aber nicht was ich damit groß anfangen sollte.

Ich schau mal ob ich den Start Manager nochmal aufbekomme um den Fehlercode zu finden und versuche es mal mit nur einer Festplatte.
Ergänzung ()

Okay, beim Versuch den Fehler zu rekonstruieren kam ich nochmaö in die Konfiguration rein. Diesmal hat es auch mit der Netzwerkkonfiguration funktioniert und alles lief glitt bis es sich gerade beim einloggen wieder aufgehängt hat.
 
Ich denke eine neue Installation wäre das klügste. Am besten auf die intakte Festplatte.
 
Ja, du hast wahrscheinlich recht. Mittlerweile bekomme ich zwar den black screen nicht mehr, dafür hängt sich alles schon im "Einen Moment bitte" Screen vor dee Konfiguration auf.

Die Frage ist nur, wie ich das jetzt anstelle? Schließlich kann ich ja nichts auswählen bevor sich alles aufhängt.
 
Die Frage ist, wie schreibst du hier?
An einem anderen PC mit dem du per Media Creation Tool eine Windows10.iso auf einen USB-stick downloaden könntest?
Oder per Smartphone ?

Laut #3
EDIT: Ich Trottel bin nicht auf die Idee gekommen dafür nen anderen PC zu nutzen... Wird gleich ausprobiert.
Hast du ja einen anderen PC ?
 
Ja, ich habe hier noch einen Laptop aber ich schreibe übers Smartphone.

Die Frage hat sich aber sowieso geklärt, ich habe übers BIOS den USB-Stick gebootet und bin jetzt wieder am installieren.
Diesmal hat es auch funktionierr auf der ersten Fesrplatte zu installieren, ich hatte vorher den Fehler gemacht nicht alle Partitionen auf der Fesrplatte zu löschen, das könnte auch das Problem gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass es jetzt funktioniert.
Ergänzung ()

Hat soweit alles funktioniert.

Bin jetzt aber seit bald einer Stunde im "Dies kann einige Minuten dauern. Schalten sie den PC nicht aus" Screen.
Ich lass es mal noch ein bisschen laufen aber ich glaube kaum, dass sas so lange dauern soll.
 
Nein. So lange dauert das nicht. 5 Minuten, eventuell 10 aber mehr nicht.
 
Na gut, dann werd ich ihn wohl doch ausschalten und das ganze nochmal probieren müssen.
 
Zurück
Oben