Windows 7 kehrt zum Desktop zurück

Ninjin42

Newbie
Hallo ComputerBase'ler,

ich hab folgendes Problem und hoffe jemand hätte die Zeit mir zu helfen.

Egal welches Spiel ich spiele, ab und zu schmeißt mich Windows aus dem Spiel raus. Die Zeit ist immer unterschiedlich. Ich kann auch direkt wieder zurück zum Spiel zurückkehren, aber nach 10-15sec flieg ich nochmal zurück zum Desktop. Wenn ich dann wieder zurück zum Spiel gehe kann ich recht lange wieder normal weiterspielen. Ich lass meinen Rechner für gewöhnlich lange an und wenn ich wiederkehre und wieder spiele, tritt das Problem manchmal wieder auf.
Irgendwie versagen meine Google skills, hab schon was von Problemen mit Antivirus oder manchen Updatern gelesen, aber komm trotzdem irgendwie nicht weiter.

Hab Avast als Antivirenprogramm installiert. Laut ihm sind meine Programme auch aktuell.

Falls es wichtig ist, hier meine Hardware:
- Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
- Motherboard: Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97
- Arbeitsspeicher?: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
- Grafikkarte: ATI Radeon 270 irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe seit ein paar Wochen in etwa das gleiche Problem und bisher auch nichts dazu gefunden.
Manchmal geht es aus dem Spiel direkt aus dem Desktop, oder aber Maus/Tastatur reagieren im SPiel plötzlich nicht mehr, da es quasi im Hintergrund ist. Kurz auf den Desktop wechseln und wieder zurück, dann ist alles wieder ok.
Ich bin mir zwar recht sicher, dass eine Neuinstallation von Windows das Phänomen beseitigen würde, dazu habe ich aber keine Zeit/Lust. Zudem wäre es besser, die Ursache zu kennen, falls es doch irgendwann mal wieder passiert.

Antivirus ist AVG free, Hardware in der Signatur.

Also haben wir Grundsätzlich sehr verschiedene Vorraussetzungen bzgl. Hardware und verwendetem Antivir, aber das gleiche Symptom.

Genau, bei "Dota 2" kommt unten meine Leiste zum Vorschein und ich muss auf das Spiel klicken, damit ich wieder drin bin. Bei "League of Legends" wird das Spiel komplett minimiert.

Ich glaub ich hab das Problem gelöst, in dem ich nach dem ersten Unterbrechen den Task-Manager geöffnet hab. Hab drauf gewartet bis der Prozess das 2te mal erscheint und schnell ein Screenshot gemacht. Heraus kam ein Prozess namens "installer_no_upload_silent...". Wird bei manchen Leuten mit Akamai netsession in Verbindung gebracht. Ich weiß leider nicht mehr woher ich das Programm hab (vermute Aeria Ignite -> Aura Kingdom). Hab's jetzt erstmal deinstalliert und teste, ob sich dadurch was ändert. <3

*Akamai hat sogar eine website mit ihren Customern, also welche Firmen das Programm bei ihren Programmen einsetzen. Akamai netsession scheint eine Schnittstelle zu sein, für schnellere Updates und anderes in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben