Windows 7 Key auslesen

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo CB Community,

ich habe ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 und einer zusätzlichen Windows 8 Lizenz.

Ich möchte nun statt dem Windows 7 das andere Windows aufspielen. Das Problem ist nur, ich habe keinen WIN7 Lizenzaufkleber (es war keiner drauf). Und wenn ich den key mit software wie AIDA o.ä. auslese dann kriege ich nur den Preactivated Key...

Sprich wenn ich jetzt Win7 überspiele, geht die Lizenz verloren? Oder gibt es eine möglichkeit an diese ranzukommen.

Viele Grüße,
Romaniac
 
Wenn kein Lizenzaufkleber drauf wawr, bist Du dir dann sicher, dass es sich nicht vllt um ein gecracktes Windows 7 handelt?
 
mit der win7 key kannst du kein win8 aktivieren.
 
Das Notebook ist neu und es ist leider so dass die Geräte mit 2 Windows Versionen (WIn7 +Win8) Ohne Lizenzaufkleber ausgeliefert werden. Windows 8 Keys werden im Bios abgelegt. Wie es aber bei Win 7 aussieht keine Ahnung...
 
Storm88 schrieb:
Wenn kein Lizenzaufkleber drauf wawr, bist Du dir dann sicher, dass es sich nicht vllt um ein gecracktes Windows 7 handelt?

*lach.

Bei einem solchen Notebook handelt es sich um ein Gerät mit Windows 8 inkl. Downgradeoption. Der Key wird im Bios hinterlegt. Beispiele solcher Geräte:

HP ProBook 455, Lenovo B5400, Lenovo ThinkPad Edge E540, Asus Pro Notebooks, etc.

@TE: nutz mal die CB Suche. Key auslesen wurde schon öfters besprochen.
 
Storm88 schrieb:
Wenn kein Lizenzaufkleber drauf wawr, bist Du dir dann sicher, dass es sich nicht vllt um ein gecracktes Windows 7 handelt?

Bei Businessnotebooks ist das normal. Die kommen, wie MSFT es will, mit Windows 8. Damit die Firmen aber überhaupt kaufen, denn die wollen ja kein Windows 8, müssen die Notebookhersteller auch eine Windows 7 Lizenz bereitstellen.
 
Du hast in so einem Fall eh nur eine Lizenz und kannst Windows 8 oder Windows 7 nutzen. Du kannst das Windows 7 dann aber nicht verkaufen ....
 
Bei Windows 7 wird das Gerät mit den digitalen Lizenzdaten (SLIC u. Zertifikat) die sich im UEFI/ BIOS (SLIC) und dem Zertifikat welches sich in den Installationsdateien in der Recovery befinden, aktiviert.

In aller Regel gibt es bei den Notebooks die Möglichkeit sich Recovery-Medien zu erstellen. In diesen sollte sich dann auch das Zertifikat befinden, welches bei einer Neuinstallation für die Aktivierung nötig/ erforderlich ist, befinden.

Allerdings kannst du mit dem Key nicht Windows 7 als auch Windows 8 aktivieren.
 
Ich will den KEy nicht verkaufen. Ich möchte einfach nur die möglichkeit haben irgendwann das Windows 7 erneut zu verwenden.

Wird bei der Installation von Win7 nun genauso wie bei Win8 der Key aus dem Bios genommen?
 
Mit dem Recovery kannst du jederzeit das OS wechseln. Der Key ist, wie oben schon geschrieben, dabei.

Schwieriger wirds halt, wenn du mit einem nackten Win8/Win7 das OS draufbügelst.

lg
fire
 
Danke für eure antworten. Sieht so aus, als müsste ichd ann die Recovery Partition benutzen.
 
Nur solltest du aufpassen, dass du die Recovery-Partition bei der Installation von Windows 8 nicht löscht. Denn ist die erst einmal weg, dann hast du ein mehr oder minder großes Problem.

Kannst du dir denn keine Recovery-Medien erstellen? Wird dir da nichts angeboten oder gibt es da keinerlei Info im HAndbuch oder beim Hersteller?
 
Das handbuch ist da sehr mager. Die Partition lasse ich auf jeden Fall da. :)
Das Lustige ist bei dem Notebook sind reine OS DVDs für WIn7 und Win8. :D
 
Gib noch nicht auf!
Bevor Du Win7 plattmachst, lies doch mit ABR die Tokens aus und speichere sie sicher weg. In einer Textdatei wird auch der aktuelle Schlüssel angezeigt. Nimm für Win7 die Version 1.7, selbst wenn Beta dahinter steht. Ein späteres Zurückspielen klappt nur mit dem jetzigen Notebook.

Ich habe das kürzlich mit zwei Tohiba-Notebooks (allerdings noch ohne UEFI) erfolgreich praktiziert. Beide waren mit Win7-x64 Pro vorinstalliert. Ich hatte aus anderen Gründen seinerzeit XP aufgespielt ... und sie jetzt nach dem Support-Ende von XP wieder erfolgreich auf Win7 gebracht. Durch das Restaurieren der Tokens mit ABR wurden die Systeme problemlos aktiviert.

Gib mal Feedback, wie es bei Dir geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal auf der Win7 DVD in der Ordner "Sources",ob sich da ein Ordner "$OEM$" befindet?
 
Mal eine kleine Geschichte, wie das mit den Windows 7 / 8 Lizenzen funktioniert, die von den Herstellern mitgeliefert werden. Das Key-Theater hatte ich nämlich schon 2 mal gehabt:

Bei meinem Notebook war es auch so, das Windows 7 vorinstalliert war. Der dort hinterlegte Key ist ein OEM-Key vom Notebookhersteller. D.h, falls du die Recovery-Partition löschst und ein gleichartiges Windows wie das bereits installierte von DVD installierst, kannst du den Key nicht mehr nehmen

Wenn du den Key von Windows 7 ausliest, kannst du den nicht für Windows 8 nehmen. Der Key für Windows 8 ist im BIOS hinterlegt und mit den mitgelieferten DVD's kannst du Windows 8 ohne probleme installieren. Gleicher Hacken wie bei Windows 7: nutzt du eine originale Microsoft DVD / originales Microsoft Image zur installation, brauchst du einen eigenen Key.

Wenn du den bei der Installation irgendeines anderen Betriebssystemes den Windows 7 Key nicht verlieren willst und du später wieder Windows 7 installieren willst, dann lösche blos nicht die Recovery-Partition. Naja, wenn die Festplatte mal im Ar*** sein sollte, dann ist Windows 7 eh Geschichte...
 
Nemo_G schrieb:
Gib noch nicht auf!

mist, habe jetzt schon mit der Installation von Win8 angefangen. Das was du da sagst hört sich gut an. Ich kann deine Idee anwenden, wenn ich mal das Restore für Win7 durchführe?
 
Versuch's mal und berichte, ob's geklappt hat.
Wir sind auch nicht allwissend und wollen gerne dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben