Windows 7 Key vom Laptop für eine Windows 10 Installation auf einem PC nutzen?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.158
Also: Von einem alten Dell Laptop habe ich den Windows 7 Key aufbewahrt. Diesen Windows 7 Key würde ich gerne für die frische Windows 10 - Installation auf einem PC nutzen! Ist das möglich?
 
tRITON schrieb:
die OEM Lizenz an das NB gekoppelt ist.
Auf dem COA-Sticker ist eine OEM_COA_NSLP Lizenz, welche ohne die SLIC-Tabelle funktioniert (ist als Fallback für einen Mainboardtausch gedacht). Diese ist personalisiert, die Original-Lizenz bei OA2.x nutzt einen generischen OEM_SLP Key. Der Key ist nicht hardwaregebunden.
 
Wenn der Key nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist, sollte das technisch möglich sein.
Rechtlich ist es schwieriger. Theoretisch wäre das richtige Vorgehen ein Upgrade auf Windows 10 auf dem Notebook und anschließend der Lizenztransfer via Microsoft-Konto auf den neuen Rechner.

Allerdings scheint sich Microsoft bei Privatanwendern auch nicht so sehr an leichten Abweichungen davon zu stören...
 
Amaoto schrieb:
Rechtlich ist es schwieriger.
Nicht wirklich. Die Orginal OA2.x-Lizenz bei Auslieferung und die Lizenz vom Sticker sind zwei Paar sehr unterschiedliche Schuhe. Das wird gern verwechselt.

Nicht umsonst mußten die am Ende telefonisch aktiviert werden, da die Leute die massenhaft in Technikmärkten fotografiert und in Umlauf gebracht haben.
 
Die Clean Installation von Windows 10 mit einem richtigen, nicht gesperrten Windows 7 Produkt Key funktioniert immer noch.
Ob er so eine Key hat, wird er ja sehen.
 
tRITON schrieb:
Wohl aber nicht legal, da die OEM Lizenz an das NB gekoppelt ist.
Wo steht das? Welche rechtsgültige Vertrag (Kaufvertrag) sagt aus, dass dies zutrifft? AGBs wären zu generell und erst recht EULAs kämen zu spät.
Amaoto schrieb:
Theoretisch wäre das richtige Vorgehen ein Upgrade auf Windows 10 auf dem Notebook und anschließend der Lizenztransfer via Microsoft-Konto auf den neuen Rechner.
Nö. Kein MS kann mich zu einem Konto und dies als Transferposten zwingen (Gerüchten nach klappt dies eh nur mit «Retail» und nicht OEM - ich war nie einer Lage dies zu bestätigen oder zu dementieren).

Terrier schrieb:
mit einem richtigen, nicht gesperrten Windows 7 Produkt Key
Unter der Annahme, dass der auf einem Aufkleber weilt, warum sollte MS da was sperren? Scheint ja hier gegeben.

CN8
 
Zurück
Oben