windows 7 komplett löschen.

Niklasarnold88

Cadet 4th Year
Hey,
ich wollte mal mein Windows komplett von meiner Samsung 850Pro 512gb löschen. CCleaner graut diese festplatte ein, da auf ihr das Betriebssystem ist (das aber auch mit gelöscht werden soll!) Dariks Boot and Nuke erkennt die Festplatte nicht, ich glaube, weil es eher unnötig ist, SSDs mehrmals zu überschreiben. Kennt ihr noch ein kostenloses tool, das die komplette Festplatte leer fegt? MFG, Niklas

Du kannst nicht das Betriebsystem löschen während du es ausführst.
Du kannst es aber löschen, wenn du dir ein Installations-Stick erstellst und diesen bootest.
Also bei der Neuinstallation des Betriebsystem vorher alles löschen.

Aus Windows heraus ist es nicht möglich das Laufwerk von dem Windows aus ausgeführt wird auch dieses zu löschen.

Soll die SSD gelöscht werden ums sie zu verkaufen oder soll das Windows nur gelöscht werden damit danach eine Neuinstallation vorgenommen werden kann?

Bei letzterem dein Windows Installationsmedium einlegen/ anschließen und die Installation starten. Im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' kann die SSD gelöscht werden. Danach auf 'Weiter' und die Installation kann fortgesetzt werden.

ok, also einfach mit der win7 iso einen bootfähigen Stick erstellen, im Bios über den booten, und dann wird automatisch alles alte gelöscht und ich habe ein reines, neues Windows?
Ergänzung ()

vielen Dank für die Antwort! Werde das jetzt gleich ausprobieren!

Du wirst die Möglichkeit haben, zu entscheiden wo Windows installiert werden soll.
Dort kannst du dann auch die Partition löschen oder formatieren.

Nein, nicht automatisch. Das machst du in einem der ersten Schritt im Setup. (Nach der Sprachauswahl -> Benutzerdefiniert)

Niklasarnold88 schrieb:
ich glaube, weil es eher unnötig ist, SSDs mehrmals zu überschreiben.

Auch bei Festplatten ist dies schon ewig nicht mehr nötig.
Ein mal komplett überschreiben (wirklich überschreiben, keine Schnellformatierung!), und kein Datenrettungslabor kann etwas wiederherstellen.

Bei SSDs gibt es durch die interne Verwaltung des Speichers der SSD keine Möglichkeit ohne spezielle Software diese sicher zu löschen.
Dafür gibt es Secure Erase welches meistens vom Hersteller der SSD angeboten wird.

@Niklasarnold88
SSD überschreiben, wenn man Daten sicher vernichten möchte, funktioniert nicht. Man kann bei SSDs nicht steuern, wohin man wirlklich schreibt. Eine SSD hat intern "viel" mehr Speicher, als man von außen sieht. Um Daten auf SSDs sicher zu vernichten, gibts 2 Varianten:

A) SSD mit dem 'Secure Erase' ATA Befehl löschen. Ob dabei tatsächlich Daten gelöscht werden, weiss allerdings nur der SSD-Hersteller, dem man blind vertauen muss.
B) Die SSD physisch vernichten (z.B. so wie klassische Festplatten)
Nur Variante B ist für Normalnutzer eine zuverlässige Methode.

Ich vermute allerdings ganz stark, dass du lediglich deine Windows7-Installatioen loswerden willst und dir ziemlich egal ist, ob davon eventuell noch was auf den Flash-Chips rumliegt. Nutzte einfach diskpart! Das ist auf jeder Windows-CD und bei jeder Windows-Installation dabei. diskpart starten. "list disk" ... die Platte aussuchen, um die es geht. Platte auswählen mit z.B. "select disk 0". Dann alle Partitionen auf der Platte entfernen mit "clean". (mit "clean all" statt "clean" kann man Festplatten überschreiben, aber das ist wie gesagt bei SSDs vollkommen fürn Popo.)

Zurück
Oben