Windows 7 Festplatte komplett löschen und Windows 10 mit neuer SSD booten/installieren

Eine Frage hab ich noch bezüglich Windows 10 Ich hab damals den Freekey nicht benutzt aber mir abgespeichert denkt ihr der funktioniert noch für Win 10 oder sollte ich es mir einfach kaufen?

Was ist ein FreeKey?
Meintest Du die freie Win7 Upgrade Lizenz o.s.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Was ist ein FreeKey?
Meintest Du die freie Win7 Upgrade Lizenz o.s.ä.?

Hab damals den Windows 10 Key den jeder Windows 7, 8 Nutzer bkommen hat bevor es nicht mehr ging ausgelesen und mir diesen kopiert

Wenn Du ihn hast, warum probierst Du ihn nicht aus, bevor Du einen neuen kaufst?
Is ja nun nicht so, als würde man Win10 nicht auch ohne Key installieren können ... läuft dann halt nicht ewig, aber Du hast Zeit Dir einen neuen Key zu kaufen, falls der jetzige nicht geht.

HisN schrieb:
Wenn Du ihn hast, warum probierst Du ihn nicht aus, bevor Du einen neuen kaufst?
Is ja nun nicht so, als würde man Win10 nicht auch ohne Key installieren können ... läuft dann halt nicht ewig, aber Du hast Zeit Dir einen neuen Key zu kaufen, falls der jetzige nicht geht.

weil nicht unbedingt bevor ich die SSD habe Win 10 installieren will

Der Zeitpunkt ist doch völlig wumpe in dem Kontext.
Genau dann, wenn Du installierst probierst Du den vorhandenen Key aus.
Komm schon, das würdest Du auch ohne uns hinbekommen :-)

MiesMosel schrieb:
Wenn Du bereits ein Win10-Konto bei M$ angelegt hast, dann benötigst Du gar keine Eingabe des Keys.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Du überspringst das bei der Installation & meldest Dich dann per Konto an. Aktivierung erfolgt dann darüber.
Was ist denn ein Windows 10 MS Konto? bzw wo kann man das anlegen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Der Zeitpunkt ist doch völlig wumpe in dem Kontext.
will halt windows 10 auf dem usb booten u. dafür braucht man nen key?

Ab Win8.x aufwärts kann man sich bereits bei der Installation oder auch später für eine Anmeldung bei Microsoft (kurz: M$) entscheiden. Hattest Du bereits solch ein Konto mal angelegt & Win10 aktiviert, dann ist der damals benutzte Key/Schlüssel jetzt im Konto hinterlegt.

Wegen Deiner Unwissenheit darüber, nehme ich an, dass Du kein Konto angelegt hattest.
Falls das Aktivieren mit dem Win7 Upgrade-Key nicht direkt funktioniert, hilft nur eins:
- Win7 installieren
- Upgrade auf Win10
- ein M$-Konto anlegen & Key dort abspeichern ... oder
- Lizenz-Key-Datei abspeichern ... und
- Win10-Upgrade Installation löschen & danach Win10 wieder frisch installieren
- nun je nach obiger Entscheidung die Key-Datei wieder einfügen oder mit dem M$-Konto Win10 aktivieren.

Links folgen noch ...

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Aktivierung_sichern_wiederherstellen_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundekuchen
MiesMosel schrieb:
Ab Win8.x aufwärts kann man sich bereits bei der Installation oder auch später für eine Anmeldung bei Microsoft (kurz: M$) entscheiden. Hattest Du bereits solch ein Konto mal angelegt & Win10 aktiviert, dann ist der damals benutzte Key/Schlüssel jetzt im Konto hinterlegt.

Wegen Deiner Unwissenheit darüber, nehme ich an, dass Du kein Konto angelegt hattest.

Hab ja nur Win 7 gehabt deshalb noch nie davon gehört deshalb hab ich kein ms win 10 konto
Ergänzung ()

Also. HDDs abziehen, SSD anklemmen. USB-Stick mit Windows 10 einstöpseln und davon booten. Nach der Installation HDDs wieder ran und darauf achten, dass im BIOS/UEFI noch die SSD als Bootmedium aktiv ist
und dann mit CCleaner oder ähnlichem die HDD clearen

Während dem USB Stick Booten den Key versuchen und wenns nicht geht ich gebe später den Key drücken und dann win 10 kaufen

oder kann man auf ner Seite nen MS Win 10 Konto anlegen und da schon probieren ob der Key überhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Und wichtig ist auch, dass Du entsprechend Deines Win7 auch die Win10-Version beim Installieren richtig wählst:
Win7 Starter, Home Basic, Home Premium -> Win10 Home
Win7 Professional, Ultimate -> Win10 Pro

MiesMosel schrieb:
Und wichtig ist auch, dass Du entsprechend Deines Win7 auch die Win10-Version beim Installieren richtig wählst:
Win7 Starter, Home Basic, Home Premium -> Win10 Home
Win7 Professional, Ultimate -> Win10 Pro

jo Win 10 Home 64 Bit brauch ich

Dann lad Dir das neuste MediaCreationTool. Damit kannst Du eine Win10 (64bit) als ISO direkt von M$ runterladen.
Entweder für DVD oder USB-Stick (min. 8GB). Kann man auch gleich vom Tool aus direkt auf DVD/Stick übertragen lassen.

Zu Beginn der Installation wählst Du dann "Win10 Home" aus.

MiesMosel schrieb:
Dann lad Dir das neuste MediaCreationTool. Damit kannst Du eine Win10 (64bit) als ISO direkt von M$ runterladen.
Entweder für DVD oder USB-Stick (min. 8GB). Kann man auch gleich vom Tool aus direkt auf DVD/Stick übertragen lassen.

Zu Beginn der Installation wählst Du dann "Win10 Home" aus.

Gibts irgendein Unterschied ob Win 10 Home oder Pro? als Gamer

Vielen Dank Leute werd das dann sobald ich dazu Zeit habe ausprobieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundekuchen
eh auf der HDD ist ja das ganze Zeug wie Treiber ,Antivirusprogramm,win 7 etc und ich soll ja die HDD erst nachdem Win 10 installiert wurde mit einem Programm/Tool leeren Geht das überhaupt?

Also da wird nichts installiert was vorher drauf war wenn die HDD nach win 10 installation angeschlossen ist? und win 10 auf der ssd drauf ist?

Zurück
Oben