Windows 7 lässt sich auf SSD [Laptop] nicht installieren.

Sanschaar

Ensign
Tag zusammen!

Meinen etwas erlahmten Laptop, wollte ich eine SSD spendieren. Soweit so gut. Alte HDD ausgebaut, neue SSD eingebaut. Windows 7 rein. Die SSD bei der Installationsfrage, wo ich W7 installieren möchte erkannt. Leider komme ich einfach nicht zum nächsten Schritt. Ich bekomme bei jeder möglichkeit die Fehlermeldung:

Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partion 1 installiert werden.

Danach fix gegooglt, bin aus den Lösungsvorschlägen aber nicht schlau geworden. Habe die Platte mit den Optionen mal formatiert undgelöscht. Hat auch nichts bebracht. Die baugleiche SSD eben in nem Office PC geparkt, ohne Probleme. Denke da liegt es wohl am Laptop und dessen Mainboard, oder BIOS?!

Im Bios sollte ich nach nem Forums Eintrag mal den ahci Modus auf ide umstellen. Das scheint im meinem BIOS nicht zu gehen. Das ist bei dem Laptop sehr Minimalistisch.

Habt ihr Ideen Lösungsvorschläge für mich? Danke im Vorraus

PS der Laptop ist folgender:

http://aldi.medion.com/md98380/sued/

Da gibts doch normalerweise noch mehr Informationen, wieso nicht dahin installiert werden kann?

Hast du mal die ca 100mb kleine Partition gelöscht die für das System vorgesehen ist?

h00bi schrieb:
Hast du ein ordentliches Installationsmedium, sprich original W7 Scheibe bzw. von einem original Image selbst gebrannt?

ach kacke. Das ist eine Recovery Disk von Medion. Sprich ich kann das nicht installieren, da nicht die orgnale Festplatte drin ist?

Sanschaar schrieb:
ach kacke. Das ist eine Recovery Disk von Medion. Sprich ich kann das nicht installieren, da nicht die orgnale Festplatte drin ist?

Muss nicht, kann aber schon daran liegen.

:freak:

wald vor lauter bäumen nicht.

Es gibt keine Lösung, wie ich mir jetzt noch die 35 euro für eine neue windos 7 version erspare, oder? :p

Lad dir eine offizielle Windows 7 ISO von digitalriver (googeln; optimalerweise mit SP1). Mach einen USB-Stick bootfähig und entpacke die ISO dahin (ebenfalls googeln).

Vom Stick starten. Die gesamte SSD in den Laufwerksoptionen de-partitionieren. Den nicht zugewiesenen Speicher markieren und auf "weiter". Läuft (hoffentlich; sofern keine Whitelist von Mdeion im Gerät hinterlegt ist).

Sanschaar schrieb:
:freak:

wald vor lauter bäumen nicht.

Es gibt keine Lösung, wie ich mir jetzt noch die 35 euro für eine neue windos 7 version erspare, oder? :p

h00bi schrieb:
Muss nicht, kann aber schon daran liegen.

Dann versuche ich nochmal alle Google möglichkeiten, wobei ich gerade die ersten 2 mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Mein Wissen in der Materie ist auch durchaus beschränkt :P

t-6 schrieb:
Lad dir eine offizielle Windows 7 ISO von digitalriver (googeln; optimalerweise mit SP1). Mach einen USB-Stick bootfähig und entpacke die ISO dahin (ebenfalls googeln).

Vom Stick starten. Die gesamte SSD in den Laufwerksoptionen de-partitionieren. Den nicht zugewiesenen Speicher markieren und auf "weiter". Läuft (hoffentlich; sofern keine Whitelist von Mdeion im Gerät hinterlegt ist).

Ähm, aber ist mein Key auf der W7 recovery dann mit dieser ISO kompitabel?

Edit: geklärt danke Mapley

Ja. Lad dir eine ISO die zu deinem Lizenzschlüssel bzw. dem Aufkleber passt (entweder Home Premium oder Professional).

Oder du löschst die ei.cfg im Ordner sources (nachdem du die ISO entpackt hast). Dann ist es egal welche ISO du lädst. Du wirst dann während der Installation aufgefordert die passende Version zu wählen.

btw: Hast du mehr als 3 GB RAM, solltest du die 64-Bit-Version laden. Ansonsten halt die 32-Bit-Version.

Und achte darauf dass du eine Version mit SP1 erwischst, ansonsten dauert das Update-Gerammel im Anschluss eine weitere Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht. Dankeschön. Falls was spackt melde ich mich. Verlasst euch drauf :D

Hab 4GB Ram. Deswegen wohl 64Bit sinnvoll. Cool danke.
Ergänzung ()

Langsam nervt es. Führt leider zum selben Ergebniss bzw zur selbel Fehlermeldung.

Am Anfang kommt noch die Meldung. Windows kann auf diesen Datenträger (der SSD) crucial m500 120gb nicht installiert werden. Dann nach neu/formatieren wieder Datenträger 0 Partion 1 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lösche alle Partitionen, anschließend Windows einfach auf den unpartitionierten Datenträger installieren.
Das Setup erstellt die Partitionen selbst.
Einen Versuch ists wert.

Gruß
map

Mapley schrieb:
Hi,

lösche alle Partitionen, anschließend Windows einfach auf den unpartitionierten Datenträger installieren.
Das Setup erstellt die Partitionen selbst.
Einen Versuch ists wert.

Gruß
map

Das klappt leider nicht. Ne Fehlermeldung, das W7 nicht installiert werden kann gibt es trotzdem. Habe jetzt mal versucht, neue Treiber für mein Laptop beim installationsmenü hinzuzufügen, aber die von Medion werden nicht erkannt. :o

Ein Trick den du versuchen kannst:

Bau die SSD in einen anderen Computer ein. Klemme sicherheitshalber alle anderen Festplatten ab.
Versuche die Installation wie beschrieben anzuwerfen. Wenn die erste Aufforderung zum Neustart kommt (mit dem Countdown) -> PC abschalten. Jetzt die SSD in das Medion einbauen. Den USB-Stick jetzt weglassen.

Die Installation sollte jetzt hoffentlich weitergehen.

Windows beim Countdown abgebrochen und wieder in den Lapto gesteckt. Leider kommt dann nur die Aufforderung das ich ne boot CD einfüge und ne taste drücken soll. Ich hab dann mal wieder den USB stick reingesteckt und geschaut ob er die Festplatte richtig erkennt. Tut er. Muss ich vielleicht noch was im BIOS ändern? Wieder etwas überfragt gerade :(

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_1791.jpg

IMG_1790.jpg
Ergänzung ()

Oder habe ich die möglichkeit Win7 noch irgendwie zu clonen?

Tag zusammen. Bin leider noch nicht viel weiter gekommen (: Vielleicht könnten neue Treiber helfen, wobei ich keine ahnung habe wie die installiere. Wenn ich im Installationmenü unter Treiber suchen die Treiber auf dem bootfähigen usb stick angebe, will er die nicht als treiber erkennen -.- Treiber kommen daher:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30011938&prod=MEDION%20AKOYA%20P6512%20(MD%2098380)%20DE

Erhoffe mir Leistungssteiergung durch die SSD, da der Laptop aktuell nicht mehr wirklich spaß macht.

Zurück
Oben