Windows 7 lässt sich nicht installieren, Windows 8 schon

petergriffin

Newbie
Hallo,
ich habe nicht ganz so viel Ahnung von PCs. Ich weiß auch gar nicht ob der Titel hier korrekt ist oder ob es das Problem schon einmal gab. Mit der Suche + Google habe ich noch nichts gefunden.

Also, ich habe ein Samsung Ultrabooknp530U3C. Dann habe ich mir eine SSD von Samsung 840 Evo 250GB gekauft, da ich das Book mal etwas flotter kriegen wollte. Ich habe die alte HDD raus und die neue HDD rein. Dann mit dem USB Stick Windows 7 installiert und es gab keine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt aber das Ultrabook starte, dann kommt immer nur ein Bildschirm mit "boot menu" und mir wird die SSD angezeigt. Wenn ich drauf klicke bzw. Enter drücke dann passiert jedoch nichts. Vielleicht habe ich ja falsche BIOS Einstellungen?
Ich habe dann einmal probeweise Windows 8 installiert (auch von USB) und da klappt alles ohne Probleme mit. Ich möchte jedoch eine "frische" Version von Windows 7 haben.

Kann mir jemand helfen? Ich bin auch gerne bereit noch weitere Infos zu geben.
Danke!

Secure Boot im Bios ausschalten und du wirst glücklich ;)

Für was soll das gut sein, Win 8.1 ist doch ein feines BS?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bios gibt es keine Option für Secure Boot. Oben drüber steht Phoenix SecureCore Tiano Setup. Hilft das?

Villeicht gibt es eine Option "Legazy OS Support". Wenn ja aktiviere die mal.

Hier sind die Einstellungen von meinem Samsung Notebook:

Fast BIOS Mode Disabled
Secure Boot Disabled
OS Mode Selection CSM OS

DSC_0347.jpg
DSC_0346.jpg

Damit hab ich Win7 drauf bekommen

Entweder du befasst dich mit dem Thema SecureBoot und CS-Modul (Compatibility Support Module) oder du bereitest deinen USB-Stick zur Windowsinstallation so vor, dass du es im UEFI-Modus installieren kannst.

Wie das geht steht (unter anderem) http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Dein Laptop wurde ja mit vorinstalliertem Win8 ausgeliefert wenn die Samsung-Seite nicht lügt, und wird deshalb die vollen Sicherheitseinstellungen im BIOS/EFI aktiviert haben.

Das Ultrabook ist schon etwas älter. Es wurde mit Windows 7 geliefert. Dann habe ich auf Windows 8 upgegraded und nun möchte ich doch wieder zu Windows 7 zurück. Die alte Festplatte mit der Recovery Partition habe ich jedoch nicht mehr..

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

@petergriffin: Dann wurde Windows 7 wohl auch im UEFI-Modus vorinstalliert. Ich würde auch dabei bleiben, denn es hat einige Vorteile gegenüber BIOS. Bei mir braucht die Initialisierung der Hardware bis zum Betriebssystemstart nur noch einen Bruchteil der Zeit die es mit BIOS gebraucht hat und das Handling von Bootloadern ist erheblich vereinfacht worden.
Statt nen MBR zu schreiben/fixen und Bootloader auf Parititionen einzurichten (natürlich alles mit Kommandozeilentools) gibts nur noch eine Partition auf der Platte wo alles auf Dateibasis vorhanden ist. Bootloader schreiben/ersetzen ist jetzt nichts anderes als eine Datei zu kopieren. Kinderkram.

Hallo,
ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Neben den falschen Einstellungen im BIOS lag es danach dann an meiner eigenen Unfähigkeit :rolleyes: Ich habe die leere Festplatte während der Installation gelöscht, aber nicht wieder formatiert. Sodass dort dann ein nicht zugeordneter Bereich war. Entweder hat es bei mir mit Windows 8 deshalb geklappt, weil Windows 8 dann automatisch formatiert, oder weil ich es manuell gemacht habe und mich nur nicht mehr genau daran erinnern konnte.
Vielleicht hilft es ja jemandem in der gleichen Situation.

lg

Zurück
Oben