Windows 7 lässt sicht nicht erneut installieren

iddqd84

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen PC neu aufsetzen, da er in den letzten Monaten (Jahren?) ziemlich zugemüllt wurde und ich ausserdem eine neue Grafikkarte eingebaut habe und der Übergang ist kompliziert (Abstürze des Explorers, PC fährt nicht mehr herunter, etc). Das Prozedere habe ich mit Win7 schon ein paar Mal hinter mich gebracht, also Daten gesichert, Windows 7 Professional x64 CD ins zu bootende Laufwerk und die Installation angeworfen. Als ich allerdings die Partition wählen sollte, auf der ich installieren will, stand Folgendes dabei:

"Window kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Aus irgendeinem Grund befinden sich zwei Partitionen auf meiner HD, eine mit nur 1 GB Speicher, wo in Klammern OEM dahintersteht, und die zweite, genannt System, auf der ich Windows auch installieren wollte.
Als ich die Partitionen formatieren wollte, kam jeweils die Fehlermeldung: "Fehler:0x8004242d".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich will die komplette Platte formatieren, alles muss raus (Daten sind gesichert) und Windows 7 installieren.

Danke für eure Hilfe!

alle Partitionen löschen und weiter klicken

Do solltest entweder die Festplatte während der Installation komplett neu einrichten, also alle Partitionen löschen, wenn man dann eine anlegen will sollte der Fragen ob man eine GPT oder MBR Partitionstabelle haben will, dann wählst du halt GPT.
Oder du stellt im BIOS secure Boot aus und Legacy BIOS support an, damit sollte es auch klappen.

hast du dein bios nach einbau der neuen hardware mal komplett resettet? evtl. bios-update notwendig?

grüße

Festplatte ist max 2TB groß?

In die Konsole über die Wiederherstellungs-Option und mit Diskpart die Festplatte löschen und formatieren

folgendes musst du eintippen:
diskpart
list disk
select disk 0
clean
create partition primary
select partition primary
format fs=ntfs quick
active
exit

neustarten und win7 sollte sich installieren lassen

Zurück