Windows 7 Minianwendungen, Performanceprobleme, eigene Erfahrungen

Mr.White(tm)

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

[RANT ON]

Ich habe schon seit ewigen Zeiten das CPU- und GPU-Gadget von addgadgets.com in Benutzung, fand die bisher sehr angenehm und super konfigurierbar.

Jetzt habe ich von ein paar Tagen Windows 7 neu aufgesetzt, und direkt mal nach updates für die o.g. Gadgets gesucht und gefunden (die neuesten Versionen nutzen PC Meter 0.3 Beta als Hintergrund-App zum Auslesen der Sensordaten). Bin zwar kein Freund dieser Hintergrund-Apps aber na gut, ich habs ausprobiert. Lief auch soweit alles gut, aber heute hab ich beim Scrollen im Firefox gemerkt, dass es schwer lahmt, die Verzögerung war eklig. Zuerst hab ich am Smooth Scroll in den Firefox Einstellungen gespielt, ohne Hardware Acceleration liefs sauberer. Aber beim Öffnen von Firefox und Thunderbird lief die Fenster-Animation nur total ruckelig, und ich hab gedacht verflixt nochmal, das kann doch nich wahr sein.

Hab dann Firefox Portable gezogen und das auf ner anderen Platte gestartet,wollte ausschließen, dass es an der (neuen) SSD liegt. Der gleiche Mist in grün.
Also hab ich die beiden Gadgets incl. PC Meter rausgeschmissen, und siehe da alles läuft wieder rasant wie immer.

[RANT OFF]

Warum dieser Sermon?
Falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte bei gleichen Rahmenbedingungen, hab ich ne mögliche Ursache. Würde mich auch wirklich mal interessieren, ob jemand von euch mit den o.g. Gadgets und PC Meter ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Ich hab mal im Forum gestöbert, und probiere jetzt mal die Gadgets von http://blog.orbmu2k.de/ aus. Bis jetzt läuft damit alles prima. Sind aber echt schwer klein die dinger.. >.<

Kennt/nutzt jemand von euch noch feine Gadgets, die ich mir mal ansehn könnte?

VG und schönes WE!

nutze auch die gadgets von orbmu2k, und zwar HDD Meter, GPU, CPU und Network. Läuft alles perfekt. Bei der neuesten Version von GPU Meter braucht man aber auch da ein Hintergrundprogramm das läuft.
Aber alles ohne Probleme.
Nutze aber Chrome, Firefox lahmt bei mir sowieso, weil er einfach nicht so schnell ist wie Chrome:D

So verschieden sind die Erfahrungen. Hatte Chrome und bin zurück auf Firefox, weil der bei mir genauso schnell ist, aber Funktionen hat, die es bei Chrome nicht gibt.:D

Kommt vielleicht auch auf den PC drauf an.:o

@sub: danke für den link, sieht mir aufn ersten Blick ein bisken zu "grobwürfelig" aus..
@b2f: du meinst diesen gringo-Treiber der da installiert sein muss? Damit kann ich leben.

Hab mich mittlerweile auch ans Augen ausgucken gewöhnt.. jetzt fehlt mir nur noch ein gescheites Wetter-Gadget, dieses foreca-Teil kann man ja ziemlich falten was die Vorhersagen angeht. Kennt da jemand was?

OT:
Versteh diese Speed-Probleme mit fifo nich so recht, das einzige was manchmal etwas nervt is, wenn der sich mal wieder ein halbes GB ram gönnt.
Chrome hab ich nicht ausprobiert, grade wenn der fifo auf ner ssd läuft, is der doch in jedem Fall schneller als man gucken kann, wo soll man da noch nen Unterschied bemerken?

Irgendwas musste ich da bei dem neuesten GPUMeter mitinstallieren was im Hintergrund ständig läuft (Symbol in der Taskleiste recht) um die Sensoren der GPU auszulesen.

Also bei mir läuft trotz SSD der Chrome eindeutig schneller. Wieviel Ram er sich nimmt is mir aber egal, solangs keine 4 Gb sind. Wenns dadurch schneller geht und der Ram frei ist, wieso nicht.

Zurück
Oben