Windows 7 Minianwendungen

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Minianwendungen gefährliche Sichheitslücken haben.
Daher bietet Microsoft ja sogar so ein FixIt an.
http://technet.microsoft.com/de-de/security/advisory/2719662

Mir hatten diese jedoch ganz gut gefallen. Gibt es einen weg diese Minianwendungen sicher zu machen (außer mit dem FixIt zu deaktivieren?).

Habe das FixIt ausgeführt, jetzt starten die Anwendungen natürlich nicht mehr.

Grüße

Hallo,

wie gefãhrlich sind diese Anwendungen denn einzustufen? Kann man sie nutzen oder sollt man besser verzichten? Ich kann das nicht wirklich einschätzen.

Grüße

Edit
Kann oder will mir keiner helfen? Hatte diese kleinen anwendungen echt gern.

Gibts die von einem anderen Anbieter?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich las sind die Dinger ungepflegt veraltet und voller Löcher - und MS hat eben entschieden sie sterben zu lassen.
Du wirst nach dir genehmer Freeware für den Desktop Ausschau halten müssen. (Komisch eigentlich, dass ich den Desktop die seltenste Zeit vom Tage sehe…)

CN8

Das "Problem" mit der Sidebar ist folgendes:
1. Bösartige Gadgets aus zweifelhaften Quellen können deinen Computer infizieren.
2. Gadgets können selbst wieder Sicherheitslücken enthalten, die ausgenutzt werden können. (Stell dir zum Beispiel ein Gadget vor, mit dem du E-Mail empfangen kannst. Dummerweise hat der Programmierer ein paar ungeschickte Fehler eingebaut. Wenn du dann z.B. eine speziell präparierte E-Mail empfängst, kann diese ohne dein Zutun deinen Computer infizieren).

Diese beiden Punkte sind aber nicht wirklich überraschen. Gadgets sind halt nur mal ausführbare Programme und Programme können entweder selbst "böse" sein, oder jemand anders kann Sicherheitslücken darin ausnutzen. Microsoft hat nur nach einem Grund gesucht, die Gadgets sterben zu lassen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Ich würde die Sidebar nicht gleich ganz deaktivieren. Du solltest nur aufpassen, welche Gadgets du dir installierst. Behandle Gadgets mit dem gleichen Misstrauen wie normale Programme auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte eigentlich nur die schon von Windows beigelegten Sachen wie Wetter usw. genutzt.

Kann man das denn wieder aktivieren wenn ich das FixIt schon istalliert habe oder muss ich da jetzt ganz neu installieren?

Finde es schade dass das abgesägt wurde, das war daoch mla nützlich und relativ schön anzusehen.

Grüße

Zurück
Oben