Windows 7 mit Win XP überschreiben - wie geht das?

nbenker

Newbie
Hi,

ich habe einen neuen Laptop mit Win 7 vorinstalliert inkl aller Treiber und netter Samsung Software. WinXP konnte ich mit einer CD leider nicht installieren, da bestimmte Dateien nicht überschrieben/ gelöscht werden konnten. Wenn ich die Festplatte formatieren würde, verliere ich alle Daten/ Treiber.... Wie kann ich denn NUR Windows 7 löschen und XP installieren, ohne dass ich all die anderen Daten verliere?

Vielen DAnk für eure Hilfe und: Frohes Fest und guten Rutsch

also wenn du xp isntallst ist win 7 eh nicht mehr startbar
wenn xp sich so jetzt nicht installieren lässt müsstest du deine platte in mindestens 2 partitionen unterteilen, dabei würde dein win7 aber auch über den jordan gehen

sichere alle deine daten, treiber müsstest doch ne xtra cd haben

dann installst du xp und danach win7, lege aber vorher für jedes os ne extra partition an

damn80 schrieb:
wenn xp sich so jetzt nicht installieren lässt müsstest du deine platte in mindestens 2 partitionen unterteilen, dabei würde dein win7 aber auch über den jordan gehen

Windows 7 würde dabei nicht über den Jordan gehen, nur der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 würden zerschossen, was sich aber über die Windows 7 Setup DVD reparieren ließe.

Somit kannst du natürlich Windows XP auf einer anderen Partition einrichten. Danach würde aber nur noch Windows XP starten bzw. wenn du Pech hast, keine der beiden Windows Versionen.
Dann also die Windows 7 Setup DVD wieder ins Laufwerk und die automatische Reparatur starten, welche aber mindestens 3 x durchlaufen werden sollte, - bis Windows 7 den Vollzug ankündigt. (Unter keinen Umständen, nach dem ersten Durchlauf abbrechen !).

Willst du aber Windows 7 überhaupt nicht mehr, kannst du die Daten daraus unter normalen Umständen auch vergessen.
Dann geht es nur so, das du im Partitionsmenü von Windows XP die Windows 7 Partition löschen tust, um darauf dann XP zu installieren.

Würdest du Windows XP aber auf die selbe Partition wie Windows 7 installieren, legt Windows XP die Dateien von Windows 7 in einen "Windows.old" Ordner ab, auf diesen du aufgrund fehlender Berechtigungen unter XP nicht mehr zugreifen könntest.

Hast du von Windows 7 aber eine Image Sicherung (z.B. mit ACRONIS) der Partition angelegt, könntest du aus Windows XP auf dieses Sicherungsimage mit dem EXPLORER und installiertem ACRONIS (!!! nicht mit einem gemounteten Image) zugreifen und kommst somit auch an die Daten. Für ein gemountetes Image gilt wieder der Berechtigungsstatus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also ich verstehe das dann so, dass ich Win7 platt machen muss und dann XP installiere. Die netten kleinen grafischen Bildchen (etwas lauter/leiser) gehen verloren, aber die Funktionalität geht ja auch unter XP. Die ganze Samsung Software, die vorinstalliert war, hab ich auch nicht mehr zur Verfügung... dafür aber mein liebes XP, dass ich auswendig kenne. So soll es dann auch sein.

Ein gutes neues Jahr und Danke.

Zurück
Oben