Windows 7 MSDNAA Key plötzlich ungültig

Ameisenmann

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
2.821
Ich habe von der Hochschule einen MSDNAA Zugang. Als Windows 7 auf dem Markt kam habe ich es mir gezogen und installiert. Soweit läuft auch alles. Ich habe jeweils einen 32Bit und einen 64Bit Schlüssel bekommen bzw. 2 Keys.
Vor nem halben Jahr habe ich mir dann die Version mit SP1 gezogen und auch wieder 2 neue Keys bekommen. Es wird wohl jede Version eigenständig behandelt.
Ich konnte sowohl Vista wie auch XP und so ziemlich jede andere Software dort bisher ohne Probleme verwenden.

Ich habe dann Windows 7 Pro (SP1) auf ein Netbook installiert und bekomme heute das Feedback, dass es sich um keine echte Windowsversion handeln würde.
Ich kann eigentlich ausschließen, dass jemand an die Keys gekommen ist bzw. sie von mir gestohlen hat und ich habe die Keys jeweils nur einmal verwendet.
Ist das nun üblich, dass MS meckert obwohl alles legal ist? Wenn das so ist, kann ich gleich nen Crack nehmen und mir das Theater sparen wenn jetzt sogar die legale Version zickt.

Edit:

hab gerade geschaut. Der Key ist 3 Monate alt bzw. habe ihn vor 3 Monaten geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier die Version einfach nochmal, damit sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen.
 
Ich hab mal gelesen, dass es beim aktivieren Probleme geben kann, wenn es über EFI installiert wird. Hast du EFI oder noch ein altes BIOS?

Weiß aber nicht ob das damit zu tun hat. Wie gesagt hatte das nur mal gelesen.
 
Kommt denn da wirklich eine Meldung über eine ungültige Version oder ist das nur eine erneute Aktivierungsaufforderung?
 
Das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich jedoch den key nochmals eingegeben hatte war es wieder eine legale und aktivierte Version. Danach kam bis jetzt keine solche Meldung mehr
 
Lässt sich das nicht (übers Windows Update) updaten? Oder wolltest du einfach den SP1 installer?

Hast du den Key, den du beim Netbook verwendet hast vorher schon wo anders (PC etc.) benutzt 8nicht unbedingt gleichzeitig) oder ist der neu? Hab den ablauf, wie du das installiert hast etc nicht ganz verstanden...

Ansich passiert das aber häufiger mal, dass Windows solche Meldungen bringt.
Hast du denn schon den Key neu eingegeben und die Aktivierungen etc. nochmal versucht?
Kannst du dir vtl. auch einfach nochmal nen neuen Key holen oder ist da die Stückzahl begrenzt?

Mir hat damals das geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...software-piraterie.808066/page-2#post-8861100

Weiß nur nicht ob da so MSDNAA keys anders behandelt werden.

Edit: Steht da, dass es nur nicht aktiviert ist oder dass du möglicherweise opfer von Softwarepiraterie wurdest und das gesperrt ist?
 
nee, der Key ist nur einmal verwendet worden. Ich hab das Netbook grad nicht hier, liegt im Auto aber ich denke es könnte mit dem letzten Update im Zusammenhang stehen.
Habe gerade ein bisschen gesucht und scheinbar passiert das öfters.
 
Mainboard oder Systemfestplatten wechsel und schon kann es sein das win7 eine neue registieung eintrag will.
 
aktiviers einfach nochmal, falls er zickt nimm nen andern key. in der regel kannst du von der uni so viele keys schnorren wie du willst. allein übers msdnaa system kann sich bei uns inzwischen jeder (durch zig verschiedene sprachversionen und mit und ohne sp1 und jeweils 32 und 64bit etc pp) bestimmt an die 20 keys besorgen und die uni rückt auf persönliche nachfrage auch immer noch mehr raus
 
ja ich werds versuchen. Ich dachte halt, dass sie vielleicht die Keys nachträglich limitieren, was eigentlich unlogisch wäre weil man ja wie du sagst praktisch beliebig viele beziehen kann, in meinem Fall nur 4. Zur Sicherheit habe ich mir nochmal die englische Version besorgt, der Key müsste ja auch bei der deutschen Version funktionieren. Leider haben die kein Ultimate, wäre praktischer wegen der Sprache.
 
Microsoft überprüft nicht, wie oft ein Key schon benutzt wurde, nur ob er gültig ist. Daher sollte es auf jeden Fall gehen.
 
Du kannst jeden Key den du bekommst, für jede Version (engl./dt. oder 32/64-Bit) benutzen! Ich nutzen einen engl. 32-Bit Key mit einer deutschen 64-Bit Version aus dem MSDNAA. Ist alles kein Problem!

Manche Updates verändern die Aktivierungsmethode oder die Methode mit der gecrackte Versionen erkannt werden und dann kann es passieren das man trotz legaler Version noch mal neu aktivieren muss. Gab es unter WinXP auch das eine oder andere mal.

Qarrr³ schrieb:
Microsoft überprüft nicht, wie oft ein Key schon benutzt wurde, nur ob er gültig ist. Daher sollte es auf jeden Fall gehen.

Oh doch...ich musste nach der 4. oder 5. Aktivierung per Telefon aktivieren. Also die merken schon wie oft aktiviert wurde und der Key ist immer an die Hardware gebunden. D.h. man kann nicht den Key fürs Netbook nehmen und gleichzeitig für seinen anderen Rechner!
 
soweit ich bei msdnaa gelesen habe kann man eine lizens sogar auf verschiedenen rechnern verwenden. habs aber noch nie selbst ausprobiert
 
das ist normal. Einfach Telefonaktivierung machen. Ich habe oft zw Systemen gewechselt etc, kurz callen, die Nummer durch Tele eintippen, gut ist.

Macht du das zu oft darfst irgendwann den ersten Block vorlesen... machste es noch öfters darfste alle vorlesen und irgendwann wirds gesperrt bis du wieder anrufst, dann sagt man dir aber nur dass das normal ist, du einfach 2 h warten sollst und dann gehts wieder online und das Spiel beginnt von vorne ;)
 
Nach 2 Jahren wird ne MSDNAA INstallation automatisch "deactiviert"; einfach ignorieren.
Deine Version ist und bleibt legal bis zur Neu installation.
Einfach gesagt: Die gültigkeit des Keys ist abgelaufen. Du bist Student es soll nur für Studenten umsonst sein; deswegen diese massnahme; wenn du weiterhin student bist neue besorgen.
 
Huhu,

mag Ameisenmann sich noch zurückmelden? Ich bin nämlich Fan von Microsofts Stilblüten. Ich hatte schon den Fall, dass Windows mit schwarzem Hintergrund und Wasserzeichen ein schlechtes Gewissen machen wollte. Nach mehrmaligem Neustart war der Spuk vorbei.
 
Zurück
Oben