Windows 7 Netzwerk lässt sich nicht einrichten

Getan und funktioniert leider auch nicht.

Siehst du denn wenigstens am Rechner den freigegebenen Ordner des anderen Rechners?

Nein, ich kann wieder nicht draufzugreifen -.-
Sehe nur den Rechner im Netzwerk, aber darauf zugreifen geht leider nicht -.-

Fragt er dich nach Anmeldedaten, wenn du zugreifen willst?

Wie schaut es andersrum aus? Kann der andere Rechner auf freigegebene Ordner auf dem ersten Rechner zugreifen?

Nein, macht er nicht.

Muss ich mal testen. Ich gebe Bescheid.

EDIT: Funktioniert leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ausgehend von Beitrag #15

• Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Registerkarte Sicherheit wählen
  • Bearbeiten anklicken
  • Hinzufügen anklicken
  • Hier einfach in das Textfeld Jeder eintragen und Menu bestätigen
eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen

seltsame Geschichte bei dir :freak:

Puh, also wenn das jetzt so alles eingerichtet ist, wie beschrieben, und es funktioniert trotzdem nicht, dann wüsste ich aus der Entfernung auch nichts mehr. Auch die Freigabe für "Jeder" sollte nichts daran ändern und wenn doch, hast du dich wahrscheinlich irgendwo verschrieben.

Die Anmeldedaten in der Anmeldeinformationsverwaltung sind auch sicher korrekt?

@ Tignanello

Kenn ich und hatte ich ja früher auch immer so gemacht (siehe ersten Post).

Seitdem das Windows englisch ist, geht es nicht mehr. Microsoft Fail.

@ pyrol

Alles richtig eingetragen.

Ich gebs auf, es wird wohl an der unterschiedlichen Sprache der Betriebssysteme liegen, ein anderer Grund fiele mir jetzt nicht ein. Sonst hat sich an den Systemen ja nichts geändert.
Ich werde wohl demnächst irgendwann das Windows auf dem Laptop auch in englisch neu aufsetzen. Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Komisch finde ich es dennoch. Unterschiedliche Sprachen und es funktioniert nicht mehr. Wtf?

Naja, ich lache wenigstens drüber :lol:

pyrol, danke für deine vielen Mühen!

Letzte Ideen:

Das verwendete Passwort, ist darin ein z oder y enthalten? Durch die unterschiedlichen Tastaturlayouts der deutschen und englischen Windowsinstallation könnte sich ein Schreibfehler beim Passwort eingeschlichen haben.

Ist das Netzwerk bei einem der Rechner auf "öffentlich" eingestellt?

Netzwerke beide als Heimnetzwerk deklariert und weder y noch z enthalten. Trotzdem danke :)

2 PCs

gleiches Subnetz, z.B. 192.168.55.x, 192.168.55.y
verschiedene IP-Adr. x und y
gleicher Netzwerktyp
gleiche Arbeitsgruppe, z.B. "WORKGROUP"
verschiedene Computernamen
gleiche Benutzernamen
gleiches Passwort

Wenn gar nichts hilft: Netzmanager von T-Online.
Ergänzung ()

Wurde irgend ein (Netzwerk-)Dienst deaktiviert?!

Jap, alles so wie du es oben geschrieben hast.

Netzmanager von T-Online? Dürfte ja nur in einem Netzwerk mit T-Online-Router laufen? Hatte ich bisher auch so gelesen. Ich habe eine Fritzbox ^^

paxtn schrieb:
Jap, alles so wie du es oben geschrieben hast.

Das glaube ich dir nicht.

Kein WLAN!
Ergänzung ()

paxtn schrieb:
Netzmanager von T-Online? Dürfte ja nur in einem Netzwerk mit T-Online-Router laufen? Hatte ich bisher auch so gelesen. Ich habe eine Fritzbox ^^

Was heißt dürfte?! Wenn jemand etwas anzweifelt, ohne es zu checken, dann macht das keinen Spaß. ;)

Netzmanager auf beiden PCs gleichzeitig starten.
Ergänzung ()

Und wenn alles nichts hilft: Windows-Hilfe und Support, die Worte netzwerk problem eingeben und die ganze Tippeltappeltour abarbeiten, auf beiden PCs.
Ergänzung ()

Auf dem englischen System natürlich network problem oder issue. Du willst es ja kompliziert.
Ergänzung ()

Und 64 Bit und 32 Bit in einem Netzwerk macht manches extra kompliziert.
Ergänzung ()

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Alle Kategorien

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Verlauf
Ergänzung ()

http://www.google.de/search?q=netzw...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Ergänzung ()

Hallo paxtn,

wo klemmt es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für deine Mühen!

WLAN ist aus und du darfst es mir ruhig glauben. Ich weiß, es ist wie verhext.

Ja, ich werde es heute Abend probieren ^^

Windows-Hilfe und Support sowie Problembehebung, habe ich schon alles durch. Immerhin hat mir die Sache den halben Sonntag versaut. ;)

Vorher hatte ich ja auch 64bit und 32bit im Netzwerk, beide auf deutsch und es hatte funktioniert.

Ich bin zwar online, aber nur nebenbei. Bin auf Arbeit und arbeite ^^ Bin erst heute Abend wieder zu Hause und werde dann deine Hinweise in die Tat umsetzen ;)

paxtn schrieb:
Vorher hatte ich ja auch 64bit und 32bit im Netzwerk, beide auf deutsch und es hatte funktioniert.

Gehe bitte trotzdem mal "von der inneren Einstellung" davon aus, dass du den Fehler gemacht hast. Das erleichtert wirklich die Fehlersuche.

Welcher der beiden jetzigen PCs hat denn schon mal (wann?) im Netzwerk funktioniert?

Es gibt auch Tuningprogramme, die irgend welche Sachen abschalten, abgeschaltet haben.

Ich mache in solchen Fällen kurzen Prozess: Backup und mit Neuinstallationen testen, dauert komplett 2 bis 3 Stunden. Du kannst dafür das gleiche System ohne Aktivierung und ohne Updates nehmen. UNBEDINGT vorher den Router vom DSL/Internet trennen, DSL-Kabel raus!!! Sonst gibt das Ärger mit Microsoft! Ein einfacher Switch wäre natürlich günstig.

So aus der Ferne bekommen wir nie heraus, was du mal versehentlich, zufällig verstellt hast.

Ich habe momentan mal alle Geräte in meinem Heimnetzwerk an: PC mit W7 64 Bit, PC mit XP 32 Bit, PC mit Freenas (BSD), und eine "Netzwerkplatte" mit Linux und einen Drucker am W7-PC, mit dem man das Problem hat, dass man ihm die Treiber für 32Bit-PCs im Netzwerk zusätzlich so richtig manuell rein schieben muss. Läuft alles problemlos.

Für XP: Link-Layer Topology Discovery (LLTD), verbindungsschicht topologie xp
http://www.google.de/search?q=verbi...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.google.de/search?q=verbi...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.drwindows.de/windows-anl...nen-nicht-netzwerkuebersicht-patch-hilft.html
Ergänzung ()

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkübersicht

macht eine Grafik von deinem Netzwerk.

Sorry dogi. Also ich habe schon sämtliche Windows 7 Netzwerk Anleitungen durch.

Meine innere Einstellung ist: "Microsoft failed". Warum? Ganz einfach, weil alles richtig eingestellt ist. Ich bin ja kein Anfänger ^^

Der Laptop war schon dran.

"Tuningprogramme" nutze ich nicht, da sie nur selten etwas bringen.

Für Neuinstallation habe ich derzeit keine Zeit, werde aber die kommenden Wochen auf meinem Laptop das englische 32Bit Windows 7 Pro installieren. Dann schau ich weiter.

Für mich hat sich bis dahin auch das Problem erledigt, da ich keine Zeit mehr für die Fehler anderer habe.

Trotzdem danke für deine Mühe! Viele Grüße

EDIT:
Habe heute auf dem Laptop Win 7 Pro 32bit Englisch installiert und jetzt funktioniert es wieder. Woran es tatsächlich lag, kann ich jedoch noch ncht sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben