Windows 7 neue System SSD untermogeln?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Mein System besteht aus einer 64GB OCZ Vertex 2 als System C: sowie einer 1,5TB HDD mit weiteren Partitionen.
Ich möchte nun die angesagte Crucial 128GB M4 kaufen (scheint ja das non plus ultra zu sein ohne wenn und aber).
Fakt ist: ich möchte mein win7 so behalten wie es ist. Wie schaffe ich es, die alte SDD raus, die neue rein? Sorgen macht mir, dass es ja nicht nur C: ist, sondern noch diese extra 100MB Partition.
Wie erstelle ich nun wovon ein Image; und wann kann ich das zurückspielen? Alte SSD raus, neue rein, dann erst Rechner starten und sehen, was passiert? Wo bekommt man im Prozess die Gelegenheit, das image, welches ich ja gern auf die große HDD legen könnte, einzubinden?

Kann das mit der windows eigenen Systemsicherung gut klappen?

Danke
Ash

Acronis True Image Testversion - Clone Disk, erst dann die Laufwerke tauschen.
Die M4 ist sehr gut und günstig aber die schnellste SSD bei 128GB bleibt eine Sandforce2 mit synchronem 30nm-Speicher wie die Vertex3 Max IOPS oder XLR8 Plus.

hast du irgendwelche Tools wie zb Acronis verfügbar?

wenn nicht gibts auch einige gratis Lösungen wie zb.:

.) partition klonen mit gparted Live CD
.) win7 backup funktion verwenden. Beim backup ziehen aber nicht "automatisch" die Files auswählen lassen, sondern manuell und und das hakerl bei "System Zustand sichern" oder so setzen. Das backup spielst auf deine HDD.
Dann win7 cd rein und statt installieren auf reparieren und dann wiederherstellen mittels SystemBackup.

such dir einen Weg aus :)

Windows 7 enthält in der Systemsteuerung einen Eintrag der sich "Sichern und Wiederherstellen" nennt. Damit kann man ALLES, auch diese dusselige 100MB System-/ Bootpartition, sichern (auf einem x-beliebigen LW) und nach Einbau/ Umbau auf ein anderes/ neues LW übertragen. Sämtliche Einstellungen, Alignment, etc. pp. alles bleibt erhalten und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.

Einfach die Windows eigene Sicherung nehmen und auf die zweite Platte en Backup erstellen.

Anschließend die neue SSD einbauen, mit der Windows Installations DVD booten und bei Computerreparaturoptionen -> Sicherung wiederherstellen.

Geht ohne irgendwelche Zusatztools und funktioniert einwandfrei...

Ich habe die Crucial M4 soeben bestellt...nun gibt es kein zurück...bibber...;)

Ich habe in den Bewertungen bei amazon gelesen, dass es mit P67 chipsatz und der Firmware 01 arge Probleme gibt. Kann ich damit rechnen, dass bei jetzt bestellten Platten durchweg schon Firmware 02 drauf ist?

Zudem meinte einer, man solle das image einer SSD nicht auf eine HDD spielen, weil beim zurückspiegeln von der HDD auf eine SSD windows murks macht und die internen SSD spezifischen Einstellungen nicht setzt. Nur Schauermär, oder ist da etwas dran..?

Ash
Ergänzung ()

0815-TYP schrieb:

Du weißt schon, dass diese freie Version einzig mit WD Platten funktioniert?

Du erstellst ein Image von einer SSD - lediglich als Speicherort fungiert die HDD - du spielst auf eine neue SSD - lediglich als Speicherort von einer HDD - dieses Image/ Backup zurück.

Was soll sich nun an dem Image/ Backup, welches auf der HDD lediglich gespeichert und von nix angerührt oder verändert wird, nun verändern :confused_alt: :confused_alt:

Wenn die m4 nicht nen angestaubter Ladenhüter ist, dann ist da wnigstens FW 0002 drauf. Das LW, welches sich ein Bekannter von mir letzte Woche gekauft hat, hatte bereits 0009 drauf gehabt ...

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe die Crucial M4 soeben bestellt...nun gibt es kein zurück...bibber...;)
Bleib cool :cool_alt:

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe in den Bewertungen bei amazon gelesen, dass es mit P67 chipsatz und der Firmware 01 arge Probleme gibt. Kann ich damit rechnen, dass bei jetzt bestellten Platten durchweg schon Firmware 02 drauf ist?
Die 002 sollte auf jeden Fall drauf sein und vielleicht auch schon die 009er. Wenn nicht, dann gleich auf die 009er updaten, damit gibt es dann auch nochmal mehr Performance.

Wenn Du mit Cloneprogrammen arbeitest, dann prüfen auf jeden Fall das Allignment, poste einfach einen Screenshot vom AS SSD Benchmark.

Im einfachsten Fall baust Du beide SSDs ein, startet eine Linux Live CD und kopierst alles mit dem dd Befehl, dann stimmt das Allignment und Du muß nur noch die Partition erweitern.

0815-TYP, Du hast ja auch in beiden Systemen je eine WD HDD drinne, das reicht meines Wissens um die WD-Edition nutzen zu können. Intel bietet auch eine "eigene" Version von Acronis für die Nutzer seiner SSDs an.

So, ich habe den Umbau nun vollzogen und eine win7 eigene Systemsicherung auf die neue Platte überspielt. Ich hatte wohl einen Fehler dabei gemacht, denn formaiert und genutzt wurden nur die 64GB der Vorgängerplatte. In der Datenträgerverwaltung von Win7 konnte ich aber einfach den freien Rest dem C: zuordnen.

Die Crucial kam mit der Firmware 002

Merkwürdig: der zuvor ja schon installierte Intel Rapid Storage Treiber/Tool lässt sich erst nach einem weiteren Start aufrufen und zeigt vorher den Fehler: dass das IrUi nicht funktionieren würden...nochmal gestartet klappt es dann. Merkwürdig: in den Anzeigen dort wird meine neue SSD mit Systemplatte "nein" gezeigt. ist das korrekt so? Da ist doch irgendwo ein Wurm drin...was empfhielt ihr? Upgrade der Firmwware (wie genau)? Neuesten
Intel Rapid Storage Treiber (einfach überinstallieren?).?

Hier der ADD Benchmark....was sagt euch der?
crucialv.jpg

Kann ich feststellen, ob win7 die M4 wirklich als SSD behandelt (z.B. TRIM aktiv?)

Danke & Gruß
Ash

Du solltest mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier reinstellen.

Wie man die FW der m4 flasht steht hier --> http://www.crucial.com/support/firmware.aspx da steht etwas mit 'Guide' und das ist eine .pdf Datei, die man sich selbstständig runterladen und selbstständig mit einem .pdf-Reader angucken und lesen kann ... keine Angst die beißt auch nicht ... :D

... und da gibt es auch die passende Datei um das LW zu flashen ... auch die beißt nicht, wenn man mal ein ganz klein wenig selbstständig arbeitet ...

... aber hey, ist ja alles, weil du der erste bist der sich ne m4 gekauft hat, hier auch noch nie im Forum besprochen worden ... :cool_alt:

Die Firmware würde ich auf jeden Fall auf 009 updaten, denn damit steigt die Leistung der m4 ganz ordentlich an (z.B. Leserate bis knapp über 500MB/s je nach System)

Windows sollte eigentlich die m4 als SSD behandeln, denn das geklonte Win7 war ja vorher schon auf SSD installiert. Genau deshalb sollte man ja nicht von HDD auf SSD klonen, weil Win sonst die selben Einstellungen verwendet, wie bei der eigentlichen Installation.

Glückwunsch, dass sind doch wirklich Spitzenwerte!

Zurück
Oben