Windows 7 neuer Hardware - muss ich neu aufsetzen?

BlackMachine

Banned
hi

also, ich hab mir größtenteils neue hardware bestellt (cpu, mainboard, grafikkarte - der rest blieb gleich). OS ist win 7 64 bit!

hab nun vor heute nachmittag die 3 neuen teilen einzubauen, aber muss ich dann windows neu aufsetzen, sprich formatieren?? hätte nämlich nicht wirklich lust dazu >:

oder erkennt win 7 einfach alles ohne probleme und läuft dann auch stabil weiter?

Hallo
Das kann man so nicht beantworten. Wechselst du von AMD zu Intel bzw. umgekehrt oder bleibst du bei einem von beiden ? Wechselst du von ATI zu NVidia bzw. umgekehrt oder bleibst du bei einem von beiden ? Wenn du innerhalb einer "Familie" bleibst läuft das in der Regel ohne Neuinstallation, wenn du aber auf ein anderes "System" wechselst kann das Probleme mit Treiberleichen geben und ich würde eine Neuinstallation empfehlen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Auf jeden Fall alle Mainboard und Grafiktreiber deinstallieren, dann runterfahren, teile auswechseln und schauen was beim Systemstart passiert.
Mit ein bisschen Glück wird alles neu erkannt und läuft.
Auf jeden Fall aber wirst Du Windows neu Aktivieren müssen.

Grundsätzlich ist das Neuaufsetzen empfehlenswert. Aber nicht unbedingt notwendig.
Was für ein Wechsel ist das denn? (Chipsatz alt-neu, Graka alt-neu).
Würde vor dem Ausbau sämtliche Chipsatztreiber des Motherboards (LAN, Audio, etc.), Grakatreiber, ggf. CPU-Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren.

Edit: war zu langsam ;)

also der wechsel ist wie folgt:

8800 gts -> gts 250
5200 + -> x4 955
asus m2n-e -> ga-ma770-ud3

also vom hersteller her bleibt bis aufs mainboard alles gleich!

windows neu aktivieren ist ja kein problem oder braucht man da eine extra lizenz?

ok, also werd ich vorher noch alle treiber im abgesicherten modus deinstallieren! sonst noch was zu beachten?

Die N-Force Chipsatztreiber kannst du noch zusätzlich im abgesicherten Modus mit DriverSweeper (nVidia Chipset) restlos entfernen.

Die aktuellsten Chipsatztreiber für den AMD Chipsatz findest du hier: Klick! (Motherboard/Integrated Drivers -> Individual Drivers).

Eine Extra Lizens für das erneute aktivieren brauchst du nicht.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab damals von einem 780G chipsatz mit ner 4850e zu einem 785G mit nem XII 240 gewechselt.

Das ganze hat zwar ohne Neuinstallation geklappt, hat sich danach aber nicht rund angefühlt.

Zu guter Letzt hab ich das System dann doch neu augesetzt.

Grüße
Donaldino

Sollte normal wie in den ersten beiden Beiträgen beschrieben funktionieren. Jedoch halte ich den wechsel von einer 8800 GTS zur GTS 250 für ziemlich sinnfrei. Lieber die 8800 GTS OC'n evtl. bekommste die auf die gleichen Taktraten, womit du dir 100 € sparen könntest ;)

also die 8800 gts ist, auch wenn man sie oc'ed, sicher nicht so schnell wie eine 250 gts! hinzu kommt der viel kleinere vram (320 vs 1024). aber das hauptproblem ist, dass sie trotz ausgiegbiger reinigung (hab den lüfter extra abmontiert) viel zu heiß wird! unter last geht sie über 110 °C.

aber das soll ja auch nicht das thema sein hier ;)

ich glaube schatten hat an die 8800gts 512 gedacht ;)
das wäre nämlich der gleiche chip wie bei ner gts250 , der g92 , nur in 65nm ^^
deine gts hat noch den g80 chip^^

Unabhängig davon, ob es theoretisch funktioniert: Du wirst es sowieso irgendwann neu aufsetzen. Da bin ich mir sehr sicher ;)
Wahrscheinlich eher früher als später.

Also jetzt mal unabhängig davon, ob eine Neuinstallation ratsam ist oder nicht, aber war es bei Windows 7 nicht so, dass man die Hardware einfach ändern konnte, Windows die nötigen Änderungen komplett durchführt und man es lediglich neu aktivieren muss?

ja, das dachte ich eigentlich auch. baute mal aus testzwecken die grafikkarte von einem freund ein (ati 3xxx) und da hat er beim hochfahren nur 10 sec irgendwas geupdatet und es lief sofort problemlos! (ohne treiberdeinstallation oder sonst was)

Ja, Grafikkarten sind auch kein Problem. Das Hauptproblem war bisher das Mainboard, vor allem in Verbindung mit anderen Chipsätzen.

Da gab es aufgrund des IDE-Controllers vor allem bei Windows XP große Probleme. Mit nem kleinen Trick war das aber dennoch ohne weiteres möglich (siehe Signatur).

Aber wie gesagt, meine im Zusammenhang mit Windows 7 (auch schon mit Windows Vista) gelesen zu haben, dass dies mittlerweile der Vergangenheit angehören sollte.

Edit:
Schau dir mal bitte diesen Link an: Klick mich

Da müsste was dazu stehen. Da ich aber auf der Arbeit sitze, kann ich die Seite nicht aufrufen. Wäre nett, wenn du mal kurz berichten könntest, ob hier weitere und genauere Infos zu finden sind.

Ich habe neulich auch mal von ATI auf Nvidia gewechselt und sogar beide Karten mal gleichzeitig eingebaut.
Windows 7 hatte damit keinerlei Probleme.
Soweit das.

Nachdem ich dann wieder nur eine Karte drin hatte, habe ich Windows trotzdem neu aufgesetzt :D
Ich mag keine Treiberreste und überflüssige registry-Einträge in meinem System haben.

Wenn man damit überhaupt kein Problem hat, klappt das aber schon.

Wie gesagt, das Problem sind auch nicht die Grafikkarten, sondern das Mainboard und damit verbundenen änderungen am Chipsatz.

naja, ich denke ich werds einfach mal probieren! formatieren kann ich ja dann immer noch, wenn es nicht läuft.

Genau, nicht lang schnacken - einfach probieren. Du solltest beim neuen Board nur das BIOS bezüglich der HDD gleich einstellen. War also AHCI vorher an, dann im neuen Board-BIOS auch einschalten, war es vorher aus, dann aus lassen.

Zurück
Oben