Windows 7 Neuinstallation über USB-Stick auf SSD offenbar nicht erfolgreich?!

iPhone8

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir eine SSD einbauen lassen und die alte Platte dort eingebaut, wo das DVD-Laufwerk war.

Nun wollte ich Windows 7 vom USB Stick auf der SSD installieren und die alte Platte behalten. Da passierte schon das erste Malheur. Denn irgendwie hat die Installation auf der SSD alles auf der alten Platte auch gelöscht. WARUM??? :( So wollte ich es nicht und so steht es auch nirgendwo. Was hat meine alte Platte denn mit der Neuinstallation des Systems auf der SSD zu tun?

Und dann noch was: Ich starte nun also mein neues Windows auf der SSD und die Auflösung ist grottig. Ich stelle fest, dass er meine Grafikkarte von AMD nicht erkennt. Also lade ich mir die aktuellen Treiber runter und installiere sie. Danach fordert mich das System auf, einen Neustart durchzuführen, was ich auch mache.

Tja, und dann kommt "Windows wird geladen", es ertönt das typische Windowsgeräusch und anstatt des Anmeldebildschirms kommt ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nix mehr.

Bitte um HILFE! :(
 
Der Windows Installationsmechanismus löscht nichts auf anderen Festplatten, es sei denn der Nutzer führt diese Löschung selbst im Paritionsmanager aus, der im Rahmen der Installation angezeigt wird. Um ganz sicherzu gehen und um zu vermeiden dass man selbst bei der Installation was falsches anklickt, stecken viele Leute die "Datenfestplatte(n)" vor der Installation nicht an. Das kann man ja auch ganz bequem hinterher machen.

Warum der Anmeldebildschirm nicht erscheint kann mehrere Gründe haben. Einer ist, dass im Laufe des Windows 7 Lebenszyklus von Release bis jetzt einige Plattform- und Treiberupdates herausgekommen sind. Es kann sein, dass der Treiber darauf baut, dass sie installiert sind. Wäre zwar blöd vom Hersteller, aber denkbar. Außerdem könnte auch eine eventuell integrierte Grafik in der CPU anspringen, statt der eingebauten Grafikkarte.
 
Infos zum System fehlen mal wieder.
 
ja Hardware infos fehlen.

und bei der Windows Installation wird nur was gelöscht, wenn du es selbst auswählst.

kleiner Tipp für dich, lass alle nicht benötigten Festplatten bei der Installation abgesteckt, so vermeidet man, das man selbst ausversehen die falsche Partition löscht bzw das der Bootmanager auf der HDD statt wie gewollt auf der SSD geschrieben wird.

das nach der Win7 install das Bild schlecht aussieht ist auch klar, da ja die meisten Treiber noch fehlen.
 
Hallo, danke für die Antwort. Naja, ich denke, ich habe da großen Mist leider gebaut. Zum Glück sind es "nur" meine ganzen Word-Dateien und E-Mails, wobei die Mails und Word-Dateien ja nicht zu unterschätzen sind an teils ideellem Wert, die jetzt weg sind. Ja, ich hätte die andere Platte abstöpseln müssen, aber hab ich nicht, ich Depp. :(

Bei der Installation habe ich trotzdem die SSD ausgewählt und nie die andere Platte, deshalb versteh ich nicht, wieso er die gelöscht hat. :(

Den Bildschirm hab ich übrigens auch hinbekommen, nachdem ich bis 5 Uhr morgens noch vorm Rechner saß. ;) Habe Windows dann noch mal installiert und dann das ATK Package installiert. Dann erkannte er sich auch wieder als ASUS Laptop, was er vorher nicht von sich wusste sozusagen. ;) Und dann habe ich die anderen Treiber alle installiert, die fehlten und dann erkannte er auch die Grafikkarte etc. Dann kam kein schwarzer Bildschirm mehr.

Nun läuft er prima, mal abgesehen von dem Lüfter, der ziemlich laut ist. GIbt es dafür einen Grund und eine Lösung? Was würde ein neuer Lüfter kosten oder wenn ich ins Geschäft gehe und von einem Fachmann die Wärmeleitpaste erneuern lasse? Ich trau mir sowas nicht zu, wie man sieht, geht bei mir so einiges schief, wenn ich sowas anpacke.

Und habe ich noch irgendeine Chance, an die Word-Dateien ranzukommen? Mit einem Programm oder so? Oder sind die Daten nun wirklich für immer weg?
 
Du hast sozusagen irgendein Asus Laptop.

Man kann mit Druckluftspray auch die Lüfter selbst reinigen. Die Lüfter sind warscheinlich laut, da sie verdreckt sind oder zu wenig kalte Frischluft ran kommt. Man könnte auch den Laptop selbst auseinander bauen und richtig reinigen.

Ansonsten kann man sich auch ein PC laden in der Nähe suchen der dann den Laptop öffnet und alles richtig reinigt.

Man kann mit Datenrettungsprogrammen auch nach den gelöschte Daten suchen, benutzen mal das kostenlose Programm recuva
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Datenträgerverwltung und schau nach ob sich die alte Platte dort meldet, evtl fehlt ihr nur der Laufwerksbuchstabe weil nun die SSD das System drauf hat. Mach ein Bild von der Datenträgerverwaltung, dann sehen wir evtl auch wo der Fehler ist.
 
Zurück
Oben