Windows 7 Neustarts ohne ersichtlichen Grund

Iniciar

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Windows 7 Home Premium Version. Es kommt immer wieder zu Neustarts ohne ersichtlichen Grund. Die Protokolldateien weisen auf keine Systemfehler hin. Ich habe weder mit häufigen Bluescreens oder anderen Fehlermeldungen zu kämpfen. Auffällig ist die Tatsache, dass diese Neustarts nur in Ruhephasen vorkommen, also nicht wenn Anwendungen wie Medienplayer oder Spiele laufen.
Ich hatte anfangs mein unter Bios im Verdacht, aber der Fehler bleibt trotz erneuter Updates. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Systeminfos: Intel i5 750, Gigabyte GA-P55-UD3, 8 GB G.Skill NT Series, ATI 5850, Coolermaster Real Power 520 W

Danke Euch schon mal.

cu iniciar

Macht er einen regulären Neustart (Runterfahren, Hochfahren) oder wird der Bildschirm schwarz und danach kommt sofort der POST?

Ich hoffe du verwechselst das jetzt nicht mit Energiesparmodus oder ? :D

Halo,

hatte mit meinem Rechner nach dem Umstieg von Vista 64 auf Win7 64 selbiges Problem. Der Rechner war leicht übertaktet ("Prime-Stable" und hat unter Vista 2 Jahre lang auch keine Probleme gemacht).
Um einen Zusammenhang mit der Übertaktung auzuschließen, habe ich (mehrmals) die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt (stup-default). Leider hat sich nichts an der Störung geändert.
Erst nachdem ich den CMOS-Speicher gelöscht habe, lief der Rechner unter Win7 wieder störungsfrei.
Falls du es nicht schon versucht hast, wäre es eine Option. Also Rechner vom Strom trennen, Mainboard-Batterie raus und CMOS über Jumper löschen.

Der Rechner hatte sich im Idle auch einfach ausgeschaltet. Meistens wenn die Indexierung durchgeführt wurde (wenn in der Ruhephase die Fstplatte anfängt zu "rödeln").

Ich hoffe du findest eine Lösung, mich hat es echt wahnsinnig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht der Energiesparmoud :p... In der Regel wird der Bildschirm schwarz und der Neustartprozess beginnt. Die Ereignis und Systemprotokolldateien weisen auf keine besonderen Ereignisse hin. Den Hinweis mit dem Viren- und Malewarescanner werde ich auf jeden Fall nochmal nachgehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen man müsste bei Windows 7 die Bluescreens erst aktivieren...stimmt das? Könnte daran eine fehlende Fehleranzeige liegen?

Ja, das ist richtig.
Rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften --> Computerschutz --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen) Häckchen raus.

Mainboard-Batterie raus und CMOS über Jumper löschen. <-- Entweder oder.

Gruß Andy

Zurück
Oben