@ RQj7: Mmh, du hast recht. Ich habe nur die Anleitung als PDF durchsucht und nichts gefunden. In der c't 2010, Heft 14 Seite 148 ist als Besonderheit Print-Server angegeben. Dort wurden Kombi-Router getestet. Beim Asus RT-N13U/B ist auch Print-Server vermerkt. Unbedingt auf Version B achten. Leider teurer: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a459266.html
RQj7 quält sich ja generell mit der Vernetzung 3er Rechner, XP Win 7 gemischt, UMTS-Stick als Internetzugang zum verteilen... Per ICS könnte man es vielleicht hinbiegen. RQj7 scheint aber die Router-Lösung vorzuziehen - wie jeder heutzutage.
Ich möchte mich hier auch mal einmischen und meine Erfahrungen beitragen.
Ich hatte vergangenes Wochenende das gleiche Problem – mit zwei Notebooks:
1. Fall
Ein Freund kam zu mir an den Arbeitsplatz und wollte an seinem neuen Netbook das WLAN testen. Weil: Zuhause hat er kein WLAN und da er das Netbook auch Mobil einsetzen will, wollte er es im Vorfeld an unserer Fritzbox testen.
Resultat: Das Netbook "sieht" die Fritzbox, verlangt WLAN-Kennwort, verbindet sich – und es tritt der oben beschriebene Fehler "Nicht identifiziertes Netzwerk" auf. Dadurch war keine Verbindung mit dem Internet möglich. Wir haben dann alles mögliche probiert:
WLAN Adapter unter Windows deaktiviert und wieder aktiviert
Netbook neu gestartet
Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" den Eintrag zur Fritzbox entfernt
Im Gerätemanager die Netzwerkkarte entfernt; nach einem Neustart installierte Windows 7 die Netzwerkkarte wieder selbständig
Hat alles zu keiner Lösung geführt (LAN-Kabel hatten wir nicht getestet).
Es funktionierte nur: Dem Netbook eine feste IP-Adresse geben und im Netbook als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse der Fritzbox eintragen.
Das ist natürlich keine Dauerlösung. Denn wenn mein Freund in fremden WLANs unterwegs ist, kann er ja nicht jedesmal die IP-Adressen erfragen. Anmerkung: Der Dienst "DHCP" war im Netbook aktiv.
Ich wollte dann sein Netbook mit zu mir nach Hause nehmen und es dort am WLAN testen.
2. Fall – einige Stunden später
Ein weiterer Bekannter will mit seinem Notebook ans Netzwerk. Jetzt umgekehrter Fall: Per LAN-Kabel kommt er nicht ins Internet ("Nicht identifiziertes Netzwerk") – aber per WLAN geht es.
Abends habe ich dann das Netbook (aus 1. Fall) an meinem WLAN Zuhause ausprobiert (ebenfalls Fritzbox) – funktioniert tadellos. Das habe ich dann noch mal bei meinem Nachbarn in seinem WLAN probiert – funktioniert ebenfalls tadellos. Dann – nach dem Wochenende – habe ich das Netbook nochmals an meinem Arbeitsplatz ausprobiert. Und siehe da: Auch dort funktioniert es jetzt einwandfrei. Dazu muß ich sagen, daß die Fritzbox an meinem Arbeitsplatz am Wochenende immer abgeschaltet wird (Stromstecker raus).
Ich vermute also, daß die Fritzbox an meinem Arbeitsplatz irgendeinem "Hänger" hatte, der nach dem "stromlos machen" behoben war.
Aus den obigen Beiträgen habe ich mir folgendes "zusammengedichtet":
Bei der Verbindungsaufnahme speichert sich Windows 7 die MAC-Adresse des Routers
Kommt es mal zu Verbindungsproblemen (z.B. keine Zuweisung einer IP-Adresse, Gateway und DNS-Server) kommt es zu dem bekannten Fehler "Nicht identifiziertes Netzwerk"
Bei weiteren Versuchen greift Windows 7 immer wieder auf diese gespeicherten Daten zurück und identifiziert das "Nicht identifiziertes Netzwerk" anhand der MAC-Adresse des Routers.
Denn aufgefallen ist mir folgendes:
Mein Nachbar hatte seinem WLAN einen "ungewöhnlichen" Namen gegeben (SSID) – nennen wir es mal "Rumpelstilzchen". Obwohl ich unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" mittlerweile dieses Drahtlosnetzwerk entfernt hatte, tauchte dieser ungewöhnliche Name immer noch in der Registry auf. Und zwar unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Dort tauchte es immer noch auf – und zwar mit der MAC-Adresse des Routers. Und einem "Zeit"-Eintrag: "WpadDecisionTime".
Ich vermute, daß es vielleicht gereicht hätte, entweder
Ausreichend lange Zeit zu warten ("WpadDecisionTime" ?) mit einer Neuverbindung zum Netzwerk – vielleicht hätte dann Windows 7 erneut eine DHCP-Abfrage gemacht, die dann vom Router auch bedient worden wäre.
Oder diese entsprechenden Einträge einfach aus der Registry zu löschen – und damit das einmal fälschlicherweise erkannte "Nicht identifiziertes Netzwerk"
hey
Ich hab genau das selbe problem..schon so viel versucht
nichts klappt bin am verzweifeln.. das problem ist ich kenn mich mit computer
echt null aus -.- schön langsam nervt es mich echt!
kann mir i.wer helfen...mit erklärung so dass ich es auch versteh?^^
Danke schon mal im voraus (:
Aus einem anderen Thread: Windows 7 speichert die MAC-Adresse unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Löscht man dort dieses Netzwerk und die MAC-Adresse, dann "sollte" spätestens beim nächsten Neustart die DHCP-Aushandlung erneut erfolgen. Ich kann das zur Zeit nicht verifizieren, da dieser Fehler zur Zeit bei mir nicht mehr auftritt.
... hat bei mir dauerhaft geholfen.
Ich hatte mich auch fast ein halbes Jahr lang damit herumgequält und viele Lösungsansätze aus verschiedenen Foren angewandt und erst als ich den oben beschriebenen von "unawave" durchführte war das Problem dauerhaft verschwunden. Seit dem 23.07.2010 nie mehr aufgetreten. Erstinstallation Win7 Ultimate 64bit im Januar 2010.
Ich hätte dafür einen etwas abstrakteren Lösungsansatz, der leider auch nicht sehr schnell zum Erfolg führt.
Anstatt sich diesen untragbaren zur allgemeinen Geistesverwirrung führenden Zustand anzutun, sollte man sich an Microsoft wenden und sie auffordern, unter Windows 7 endlich eine vernünftige Netzwerkschnittstelle zu implementieren.
Die Handhabung ist dort eine einzige Katastrophe. Ich selbst fummel inzwischen seit weit über 10 Jahren mit Windows Systemen herum und kann mich als durchaus erfahren bezeichnen, aber eine beschissenere Netzwerk-Implementierung hab ich bisher wirklich nicht gesehen, als es bei Windows 7 der Fall ist.
Die Konfiguration ist - auch mit viel Erfahrung - absolut unverständlich, völlig hirnrissig gelöst.. und die Einstellungsmöglichkeiten erstrecken sich über viele Menüs, die man stundenlang suchen muß und deren Funktionsweise sich einem in keiner Weise auf Anhieb erschließt.
Genauso sinnfrei ist die neu eingeführte Implementierung von Netzwerk-Identifikationen, weil das keine Sau versteht, was Microsoft da konzipiert hat. Es ist blödsinnig, völlig umständlich und bringt in keiner Form irgendeinen nachvollziehbaren Vorteil für den Anwender.
Die von mir geäußerte Kritik seit Windows Vista betrifft auch den Explorer und andere Systemeinstellungen. Es ist in keiner Form mehr möglich, das System bequem zu konfigurieren.
Alles, was Windows 7 mitbringt, ist eine völlig abartig aufgeblähte Datenflut (die Installationskapazität hat sich seit Windows XP fast verzwanzigfacht) .. und ein absolut beschissenes Bedienkonzept, was es jedem erfahrenen Nutzer unmöglich macht, das System halbwegs effizient zu nutzen.
Das Startmenü ist eine ebensolche zur reformierende Katastrophe. Was sich die betreffenden und diesen Bockmist konzipierenden Entwickler dabei gedacht haben, erschließt sich einem selbst bei gesunder Geisteshaltung in keiner Weise.
.. und es geht mir echt mächtig auf den Sack, daß solche Zustände von den meisten Anwendern auch ernsthaft hingenommen werden und man solchen Entwicklungs-Dünnschiss auch noch zu konfigurieren versucht, anstatt Microsoft aufzufordern, diesen Müll gefälligst wieder dem alten XP-Konzept anzupassen..
Man könnte zahllose Menüs aufzählen und untersuchen und würde letztendlich meist zu dem Schluss kommenden, daß sich die Bedienung gegenüber Windows XP verschlechtert hat.
Das seit geraumer Zeit zu beobachtende Lemming-Verhalten vieler Anwender halte ich für hochgradig gefährlich und katastrophal, weil man sich ernsthaft die Frage stellen kann, ob die meisten Menschen noch klar bei Verstand sind, wenn sie solchen offensichtlichen Bockmist nicht zur Kritik bringen und Microsoft zwingen, umfassende sich alten Standards angepasste Änderungen durchzuführen?
Dramatisch finde ich auch, daß immer mehr Softwarehersteller genau die selben Konzepte verfolgen und die absolut idiotische und völlig umständliche Menüführung von Office 2007 auch in ihre eigenen Software-Produkte implementieren.
Wenn ich mir diese eben erwähnten und gegenwärtig zu beobachtenden Entwicklungen anschaue, zweifel ich immer mehr als der eigenständigen Handlungs- und Denkweise vieler Menschen, weil man blindlinks Konzepte verfolgt und kopiert, die absolut katastrophal sind und in keiner Weise als erstrebenswert oder vorteilhaft gelten können.
In Bezug auf das Betriebssystem Windows wird dieses immer umständlicher, größer, schlechter bedienbar.. und miserabler in der Umsetzung bestimmter Funktionen.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich mir Windows NT 4.0 zurück wünschen mit der Kompatibilität der heutigen Windows Systeme.
Das System war stabil, gut konfigurierbar, erfüllte professionelle Ansprüche und relativ unkompliziert zu bedienen.. und wenn man etwas gesucht hat, hat man es auch schnell gefunden.
Das sind alles Eigenschaften, die Windows 7 in vielerlei Hinsicht in keiner Form mehr erfüllt.. zumal sich mir nicht erschließt, weshalb das System so abartig groß ist?
Ergänzung ()
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich gerade mit dem selben Problem konfrontiert bin.
.. und manche Lösungsansätze hier in allen Ehren..
.. aber es kann wohl nicht ernsthaft angehen, daß man das Netzwerk nicht nutzen kann, wenn man das Kabel in die Buchse steckt und einem dann irgendein Schwachsinn von einem "nicht identifizierten Netzwerk" angezeigt wird.. und man zur Lösung dieses Problems eine MAC-Adresse und diverse Einträge aus der Registry entfernen soll.
Das ist ein untragbarer Zustand und Microsoft sollte endlich diese beschissene jeder Vernunft entbehrende Netzwerk-Implementierung aus Windows 7 entfernen und gegen eine vernünftige ersetzen, die so einfach zu handhaben ist, wie es bei Windows XP der Fall war.
Außerdem gehört dieses gegenwärtige Startmenü entfernt und wieder gegen ein normales ersetzt.
So Leute bei mir war das auch mit heimnetzwerk nicht indentifizert und bla
bei mir war das problem..... Mcafee war veraltet / das kam durch systemwiederherstellung
zum aktuallisieren der datenbanken braucht mc aber inet nur das hat es durch die veraltung nicht zugelassen... ein teufelskreis
Lösung das alles wieder identifiziert ist und wie vorher war, ist:
Einfach das Virenprogramm deinstalleren und schwupp gings wieder.
Begründung: das inet /wlan wird nicht mehr durch mcafee blockiert
Nebeneffekt: brauch neues Virenprogramm ^^
Wenn man hier im Windows 7 Bereich guckt, taucht der Fehler nicht mehr oder selten auf. Im Allgemeinen sind viele Fehler hier im Windows 7 Bereich gar kein Fehler von Windows, sondern so wie z.B. bei dir ein Virenscanner. Ein neuer Scanner? Kostenfrei, in Tests gut, werbefrei und z.B. auch mehrmals in der Zeitschrift c't empfohlen wäre der Microsoft Scanner MSE. http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de Das tolle, wenn nichts ist, ist der ruhig. Keine unnötigen Meldungen.
Bei Bloedis Text scheint der Name Programm zu sein. Den Beitrag habe ich übersehen. Ein Paradebeispiel an Halbwissen, Renitenz und Ignoranz. Ganz peinlich.
Bei mir wars die MAC-Adressen-Zugangskontrolle im Router. Ich hab die Filter unter WLAN und die in der Router-Firewall ausgeschaltet.
Dann gings.
Wieder eingeschaltet --> geht nicht mehr.
Und das obwohl der PC mit MAC-Adresse eingetragen war.
Beide Netzwerke, also Home und Öffentlich steht der gleiche Adapter. Mittlerweise ist er verschwunden, bezweifle aber dass es länger so bleibt.
Generell habe ich den Verdacht, dass das Handshaking zwischen Win7 und Adapter nicht klappt. Ich hatte ein PCI Adapter gekauft um mal diese These zu behaupten, denn das Problem war auch dort (keine Verbindung zum Netzwerk, ABER eine Verbindum vom Netzwerk zu Inet war da).
Ich vermute auch, dass in der Registry etwas verblasen wurde wie bsp mit CCcleaner.
Eine LÖSUNG, die immer hilft ist:
SYSTEM
NETZWERK UND STEUERUNG
NETZWERK UND FREIGABECENTER
ADAPTEREINSTELLUNG ÄNDERN
EIGENSCHAFTEN
KONFIGURIEREN
tab ERWEITERT
MEDIENTYP (bei einem anderen Adapter könnte es anderst heissen - ist die Option wo man die Geschwindigkeit der Übertragung einstellt)
100MBit/s Vollduplex ODER Automatisch EINSTELLEN
Bei diesem Handshake klappt es zu 99%
Weshalb? Ich weiss es nicht. Ich dachte sogar im Autostart eine Batchdatei zu erstellen, der diesen Befehl nach Neustart jedes Mal für mich erledigt. Das Problem wäre ziemlich schnell aus dem Weg geräumt.
NUR kenne ich mich zu wenig aus für die Erstellung einer solchen Batch.
habe auch das problem das mein wlan als nicht identifiziertes netzwerk auf den router zugreift
allerdings erst seit ich gestern als ich meinen laptop an einen alten windows 2000 pc hatte um ein netzwerk aufzubauen welches allerdings fehlschlug
wenn ich über lan an den router geh kann ich allerdings verbindung mit dem internet herstellen
mit den beiden anderen laptops kann man auch ohne probleme online gehen
hab nur von diesen ganzen fachbegriffen nicht wirklich ahnung.
MEDIENTYP (bei einem anderen Adapter könnte es anderst heissen - ist die Option wo man die Geschwindigkeit der Übertragung einstellt)
100MBit/s Vollduplex ODER Automatisch EINSTELLEN
Das steht eigentlich in der Standardeinstellung auf Automatisch.
@Fräulein_K: Willkommen im Forum!
Der Windows 7 Rechner, der das "Nicht identifizierte Netzwerk" zeigt, ist dieser auf dem aktuellen Stand der Windows-Updates? Diese Fehlermeldung macht sich rar, auch zu sehen an der Häufigkeit des Fehlers laut Foren. Einfach mal in der Systemsteurung nach "Windows Update" gucken. Ist das aktuell?
also, ich hab jetzt mal alle windows updates installiert, aber übers wlan ist es immernoch nicht identifiziert
übers lan kabel kam nach ca. 10min die anfrage in welche netzwerk gruppe man das lannetzwerk stecken möchte
mit den 2 anderen laptops win7 und win vista haben da beide kein problem
Mmh, kommst du ins Internet per WLAN obwohl dort "nicht identifiziert" steht? Das "identifiziert" bezieht sich aufs Firewall-Profil. Wenn Windows das Netzwerk (z.B. den Router) nicht kennt, poppt die Abfrage auf (bei dir komischerweise erst nach 10 Minuten), ob Heim-, Arbeitsplatz-, Öffentliches Netzwerk. Solange das nicht festgelegt wurde, wird es als "nicht identifiziert" geführt. Kannst du das vielleicht manuell umstellen (im Netzwerk- und Freigabecenter)?
also wenn ich via lankabel mit dem router verbunden bin kann ich online gehn, dann zeigt es auch für die wlan verbindung internet zugriff an, steck ich das kabel aus, ist die inet verbindung futsch und ich habe wieder eingeschränkten griff
umstellen kann ich da glaub nichts, beim wlan netzwerk, wenn es nicht identifiziert angezeigt wird
Ergänzung ()
im übrigen handelt es sich bei dem laptop um ein ca 1 jahr alten samsung R730