Windows 7 nicht(!) im UEFI - Modus installieren?

Jaytie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.025
Hallo zusammen,

ich betreibe ein Dualbootsystem Mac OSX und Windows 7. Mein Windows 7 ist im UEFI - Modus installiert (habe bei der Installation nicht darauf geachtet), was dazu führt, dass mein Bootloader die Windows 7 installation nicht booten kann, da dieser mit UEFI Installationen bzw GUID formatierten Platten nicht klarkommt.
Dass ich um eine Neuinstallation von Win7 nicht herumkomme ist mir klar. Nur wie kann ich bei meinem Board (AsRock H67M-ITX/HT aktuelles 2.20 BIOS bzw UEFI :freak: ) Windows 7 im NICHT UEFI Modus installieren? Ich möchte die HDD ganz normal NTFS formatieren (habe keine HDDs größer als 2TB)
Habe schon etwas gelesen, dass bei den neuen UEFI Boards dies automatisch geschiet, wenn man von DVD installiert. Also via USB Stick installieren vielleicht?

Bin für Hilfe sehr dankbar. :)

Gruß
 
Auf meinem Laptop z.B. muss ich ins Bios und von dort dann von der DVD booten.
Wenn ich das tue ist es automatisch nicht-UEFI, andernfalls immer UEFI.
Vielleicht geht das bei dir auch so oder du hast einen "Legacy" Eintrag für das Laufwerk zum booten.
 
kann leider gerade nicht nachsehen, aber was ich so gelesen habe ist bei diesem Board ein solcher Legacy - Eintrag nicht vorhanden. Wenn ich also zB. über F11 ins Bootmenue gehe und von dort das DVD Laufwerk auswähle bin ich im UEFI - Modus und wenn ich erst ins BIOS gehe und von dort über DVD LW boote (wusste garnicht, dass das geht) im nicht UEFI Modus? Kann mann irgendwie erkennen in welchem "Modus" ich mich befinde?
 
Wenn du auf F11 rumhackst und das Bootmenü erhältst, müsste eigentlich das DVD-Laufwerk zweimal auftauchen, einmal als UEFI und einmal nicht. Ist das nicht so?

Sonst könnte man die DVD auf einen Stick bringen und von dem aus installieren. Von Stick geht der UEFI/GPT-Modus nur mit einem Trick und den lässt man einfach weg.

PS: zu lahm. :)
 
Bei betroffenen System handelt es sich um mein mITX Zweitsystem an dem sitz ich wohl erst wieder nächstes Wochenende, bin mir grad auch nicht ganz sicher welche Einträge ich im Bootmenü hab, werd das einfach testen wenn ich wieder dran bin. Sollte es diese zwei Einträge nicht geben versuch ichs mal über USB Stick.

Hab bei der Erstinstallation von Windows 7 scheinbar nicht darauf geachtet, habe aber, da bin ich mir ziemlich sicher, die Installation über das F11 Bootmenü gestartet...

Danke euch für die prompten Antworten. Sollte es noch Probleme geben meld ich mich nochmal.
 
Wilhelm14 schrieb:
Oben in smiling bandits Link ist ein Beispielbild. Dort ist das Lite-On zweinmal im Bootmenü: http://www.com-magazin.de/praxis/fotostrecke/von/windows-7-auf-uefi-pc-installieren/805/3.html

Ah ja ich gehe stark davon aus, dass das ganze bei mir auch so aussieht. Damit wäre das Problem dann schon gelöst. Die Win7 Installation hier in meinem Fall ist noch recht frisch und wird nur zum Spielen verwendet, deshalb tut hier eine Neuninstallation nicht allzusehr weh :D

Zum Thema Mac OSX auf Pcs also sprich Hackintoshs:

Ob das geht oder nicht bzw wie leicht oder schwer das geht oder ob es überhaupt funktioniert hängt stark von der verwendeten Hardware ab.

Hier mal zwei Links zu Boards, die sich damit beschäftigen. (Letzteres bietet auch nötige Tools. Das erste bietet ua auch ein deutsches Tutorial)

1. http://www.root86.org

2. http://www.tonymacx86.com

Das OT sei mir verziehen :mussweg:
 
smiling bandit schrieb:
Normal sollte per boot menu doch ne Auswahl kommen, da sollten dann 2 Einträge fürs DVD LW mit win 7 DVD sein einer davon mit UEFI vorran gestellt.

So isses hier auf meinem Asus Brett auch. Die beiden optischen Laufwerke tauchen doppelt auf. Zweimal normal und zweimal mit UEFI davor. Hab allerdings immer die normale Installation gemacht, weil ich bisher nicht weiß, was mir UEFI für Vorteile bringt. Ich will normale NTFS Partitionen, keine Ahnung, was UEFI da auf der Platte anlegt. Muss mich da mal reinlesen. Hab glaube ich einmal spasseshalber versucht die WIN7 DVD im Bootmenü als UEFI zu booten. Soweit ich mich erinnere ging das garnicht. Da hat er mir wieder von der HDD gebootet.
 
smiling bandit schrieb:
Reditalian, wird erst wichtig wenn du auf 3 oder 4 TB HDDs win installieren willst. Was alles gegeben sein muß das es funzt steht ja in der Anleitung.

Danke, hab mich mal ein wenig eingelesen und eingegoogelt. Scheint ja auch gewisse Sicherheitsprobleme zu geben, vielleicht aber nur für Paranoiker:D Ich brauche es aber scheinbar nicht, wenns nur um die Plattengröße geht. Ich hab ne 128er SSD als Systemlaufwerk und zwei 750er Samsungs als Datengräber und das reicht vorerst. Was soll ich mit Terrabyte Platten? Was knallen die Leute alles auf Ihren PC im Privatbereich? Jeder Rotz wird heute runtergeladen und mit dem Handy "geknipst", von Backups haben die meisten noch nie was gehört und jammern dann, wenn ihre 5000 Malle Bilder vom 10MP Smartphone im Nirvana verschwunden sind. Shit happens. Mit der Größe der Platten steigt leider auch das Problem der Datensicherung. Das grafische BIOS mit Mausunterstützung ist allerdings nett und deutlich besser bedienbar.
 
Wenn man bedenkt, dass jetzt und auch in Zukunft die Leute ihre Installationen vermehrt auf Ssds knallen werden und diese erstmal auch eher Größen von weit unter 2Tb haben UND ich eigentlich auch kein großer Fan von diesen grafischen Oberflächen im BIOS bin (ist ganz nett aber nicht wirklich nötig...) finde ich diese Uefi Geschichte im Moment ziemlich unnötig. Dazu kommt noch dass ich scheinbar mit Uefi nicht in der Lage bin die Installation zu booten wenn ich per Bootmenue die entsprechende HDD auswähle. Also meine Uefi Installation wird gekillt, vorallem natürlich weil mein Bootloader sonst die Win7 Inst. garnicht findet....


Edit: So hab mich am Wochenende nochmal drangesetzt. Hat wie beschrieben funktioniert. Das Laufwerk war zwei mal vorhanden. Einer "normalen" Installation von Win7 stand nichts im Wege. Jetzt klappts auch mit dem Bootloader ;)

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben