Windows 7 OA Key bei Windows 10 Installation verwenden

Bl00dy7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Office-PC durch einen Neuen ersetzen.
Auf dem alten PC läuft momentan Windows 7 Professional (der Aufkleber auf dme Gehäuse ist mit "Windows 7 Professional OA HP" beschriftet), auf dem neuen PC soll Windows 10 laufen.
Die (einzige) Festplatte im alten PC, auf welcher Win7 installiert ist, soll im neuen PC als zusätzlicher Speicher verwendet werden.
Windows 10 soll jedoch auf einer neuen SSD installiert werden.

Daher meine Fragen:
Kann ich den Win7-Key für Win10 erneut verwenden?
Falls ja, welcher ist der einfachste Weg zur Installation ohne CD?
Kann ich problemlos auf die Daten der alten Festplatte, nach dem Einbau in den neuen PC, zugreifen, oder muss im vorhinein etwas beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Dann informiere Dich mal ordentlich, Windows 10 kann man immer noch legal gratis bekommen, da reicht ein kurzer Blick auf Google.de.

Xero261286 schrieb:
Dann informiere Dich mal ordentlich, Windows 10 kann man immer noch legal gratis bekommen, da reicht ein kurzer Blick auf Google.de.

this

Falls ja, welcher ist der einfachste Weg zur Installation ohne CD?
ja kann man noch, auch wenn es offiziell nicht mehr gehen sollte, es geht weiterhin.
hab selbst in der letzten zeit noch einige PCs von win7 auf win10 gebracht

win10 bekommst du über das Media Creation Tool, also einfach das aktuelle Media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden, damit kannst du ein bootbaren Stick oder die win10 Iso laden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und dann in dem Tool "nstallationsmedien für einen anderen PC erstellen "

Kann ich problemlos auf die Daten der alten Festplatte, nach dem Einbau in den neuen PC, zugreifen, oder muss im vorhinein etwas beachtet werden?
nachdem du win10 neu installiert hast, kannst du die HDD aus dem alten PC dazu stecken und auf deine Daten zugreifen

während der win10 neu Installation bitte alle anderen HDDs, außer die SSD abstecken, danach wieder anstecken

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Sicher geht das. Win7 installieren ohne Key und aktivieren über Zertifikat. Dann updaten auf Win10. Evt. dann clean Install machen.
Dazu muss das Zertifikat extraiert und gesichert werden vom alten System. Dann geht das.
Hier ist beschrieben wie es geht:http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung

das heißt ich muss auf den neuen PC erst Windows 7 installieren um dann das Update auf Windows 10 zu machen und kann dann nocheinmal Windows 10 installieren für eine "clean version" ?
das ist ja ganz schön umständlich :(

Nö, einfach Windows 10 installieren, Key-Eingabe überspringen und anschließend mit dem Windows7-Key aktivieren.

Bl00dy7 schrieb:
das heißt ich muss auf den neuen PC erst Windows 7 installieren um dann das Update auf Windows 10 zu machen und kann dann nocheinmal Windows 10 installieren für eine "clean version" ?

Du kannst dir Alternativ auch Windows 10 kaufen!

dann mach es dir nicht so umständlich.

installier einfach win10 und aktiver es mit dem win7 Key, fertig

und das geht mit OEM oder OA key?
ja das geht auch Problemlos mit OEM Keys, hab ich diesen Monat schon zwei mal gemacht.
falls die Aktivierung halt beim ersten mal nicht geht, nochmal testen.

solche billig ebay Keys können natürlich Probleme machen, vorallem wenn sie schon gesperrt wurden

mugam schrieb:
Nö, einfach Windows 10 installieren, Key-Eingabe überspringen und anschließend mit dem Windows7-Key aktivieren.
alles klar

dual501 schrieb:
Du kannst dir Alternativ auch Windows 10 kaufen!
das möchte ich ja vermeiden ;)

bisy schrieb:
dann mach es dir nicht so umständlich.

installier einfach win10 und aktiver es mit dem win7 Key, fertig

ja das geht auch Problemlos mit OEM Keys, hab ich diesen Monat schon zwei mal gemacht.
falls die Aktivierung halt beim ersten mal nicht geht, nochmal testen.

solche billig ebay Keys können natürlich Probleme machen, vorallem wenn sie schon gesperrt wurden
dann werd ichs so probieren, danke!

Ja einfach Win10 runterladen cleaninstallation machen und Win7 Key eingeben fertig...

Manchmal ja auch manchmal nein z.b hatte ich immer Probleme zwecks Bilder & MP3 hat Win10 nie geöffnet oder abgespielt, bitte mach kein update sondern direkte Installation von Win10 ohne vorher Win7 installiert zu haben...

Es sind aber nur eigene Dateien und keine Programminstallationen auf die Du zugreifen möchtest, die Programme müssen dann neu installiert werden.

@PsychoPC ok, danke für den hinweis
@werkam das ist mir klar ;)

Zurück
Oben