Windows 7 Oberfläche friert regelmäßig komplett ein

KlausHans

Newbie
Hi,
Windows 7 funktioniert eigentlich komplett einwandfrei - bis auf das im Titel beschriebene Problem. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass dieses Problem recht zyklisch auftritt, scheinbar immer nach einer gewissen Zeit, in der das Betriebssystem hochgefahren ist. Eigentlich ist es auch kein richtiges Aufhängen, viel eher ein Einfrieren der Oberfläche. Maus kann ich noch benutzen, allerdings kann ich nirgendwo mehr hinaufklicken. Versuche ich in diesem Zustand den Task-Manager aufzurufen, so wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nicht weiter.
Die Vermutung, dass es wirklich kein Totathänger ist, bestärkt sich darin, dass es schon beim Spielen von Risen passiert ist: Kurioserweise konnte ich noch weiterspielen, deshalb ist es mir erst nicht aufgefallen, bis ich plötzlich merkte, dass der Ton seit geraumer Zeit weg ist. Dann wollte ich speichern: Ich konnte zwar ganz normal auf Speichern etc. drücken, aber es wurde einfach kein Spielstand angelegt. Als ich das Spiel dann beenden wollte, wurde mir klar, dass es wohl wieder dieses Freeze-Problem war: Nach drücken des "Beenden"-Buttons war alles eingefroren, nichts ging und beim Aufrufen des Task-Manager kam der gewohnte schwarze Bildschirm.

Ich werde auch mal testen, ob das wirklich erst nach längerem Betrieb passiert - werde also jetzt erstmal immer regelmäßig mal neustarten.

Hier mein System:
http://upload.worldofplayers.de/files4/DxDiag.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files4/DxDiag2.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files4/DxDiag3.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files4/DxDiag4.png

Ich weiß jetzt nicht, ob aus dem DxDiag das Mainboard ersichtlich ist:
Winfast N5M2AA/N5VM2AA, laut NVidia Autoscan ein nForce 4 series Mainboard.

Die 2gb RAM setzen sich aus zwei 1gb Riegeln zusammen, selber Hersteller, selbe Taktrate: Komplett identisch (habe nämlich per Google gelesen, dass das an unterschiedlichen RAM-Riegeln liegen könnte - ist bei mir aber nicht der Fall).

Treiber:
Grafikkartentreiber: NVidia Treiber 191.07 WHQL für win7 64bit / Vista 64bit
Mainboardtreiber: Laut Windows 7 und NVidia-Autoscan keine benötigt, funktioniert auch alles.
Sonst noch irgendso einen Druckertreiber...

Per Google habe ich schon einen Thread in diesem Forum dazu gefunden, dass es an Aero Glass liegen könnte, habe es deshalb mal jetzt abgeschaltet. Bisher kein Freeze mehr, wird sich aber noch zeigen, denn wann das Problem auftritt, ist recht unterschiedlich. Werde hier nochmal ergänzen, wenn auch nach langer Zeit ohne Aero Glass kein Freeze mehr gekommen ist.
Allerdings würde ich ja trotzdem gerne Aero Glass benutzen. Ich hoffe also, ihr könnt mir helfen:(

edit: Also das Abschalten von Aero Glass hat auch nichts geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
das selbe Problem habe ich auch...

behebt sich das Problem dann bei dir auch von selbst?
also nach ner kurzen Zeit funktioniert es dann wieder bei mir.

Evtl. ist meins auch ein anderes Problem, es wirkt sich aber gleich aus, dass die Oberfläche einfriert und ich nur noch die Maus bewegen kann.

Nein, bleibt so, es hilft nur Neustart. Habe dazu extra einmal eine halbe Stunde beobachtet.

Allerdings kann ich ein seltsames anderes Phänomen beobachtet: Ein im Hintergrund offener Task-Manager verhindert jegliches Einfrieren o__O

Jetzt auch nah 7 Stunden Betrieb, währenddessen ich den Task-Manager die ganze Zeit im Hintergrund aktiv hatte, ist nichts passiert...kann auch nur Zufall sein, da meine neuen Beobachtungen eher auf ein spontanes Einfrieren, als auf ein zyklisches Einfrieren hinweisen. Deshalb werde ich morgen weiter testen. Scheint aber recht sicher, dass ein offener Task-Manager das kurioserweise verhindert...

Das gleiche Problem hatte ich bis gestern auch. Nachdem ich den Treiber 191.07 von Nvidia wieder deinstalliert habe und jetzt den von Windows installierten (Version 185.irgendwas) drauf habe, habe ich ruhe. Ergo, irgendetwas scheint mit dem aktuellen Treiber von Nvidia nicht zu stimmen.

Wäre ein Test wert, ich hab nämlich auch ne Nvidia Karte.

Wobei der bei mir eigentlich seit gestern nimmer eingefroren ist.
Hmm... mal beobachten, aber wenns wieder auftaucht, weiß ich aufjedenfall, was ich mal ausprobieren sollte ;)

@Neckreg: Hm, klingt interessant. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile oder ist der Treiber auch von NVidia, nur 185.xx?

Bisher habe ich keinen Performance unterschied festgestellt. Die Windows Bewertung hat sich auch nicht geändert. Wie es mit Spielen aussieht weiß ich nicht, da ich kein Gamer bin. Nur fehlt anscheinend die Nvidia- Systemsteuerung. Wenn Du aber den von Windows installierten Treiber nicht nutzen möchtest, kannst Du ja auch einen anderen ausprobieren:

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Hatte bis heute auch das gleiche Problem wie hier beschrieben. Bei mir war das Problem, dass ich einfach nur vergessen hatte die neusten Intel-Chipsatztreiber zu installieren.

Hatte auch dieses Problem, nur bei mir kam noch ein Bluescreen dazu. Unter XP keine probs. Hatte den Chipsatztreiber installiert aber ohne neu starten...^^ nach einer gewissen Zeit hing dan Windows 7-> schwarzer Bildschirm-> Bluescreen-> reboot und seitdem überhaupt keine beschwerden mehr. Also geh davan aus das der Chipsatztreiber schuld war. Wollte wohl unbeding nen neustart. xD

Ich habe gar keinen Chipsatztreiber drauf. Windows 7 sagt, ich bräuchte keinen. Auch der NVidia-Autoscan sagt, dass ich keinen brauche.

W7 meinte auch bei mir, dass ich keinen bräuchte. Alles funktionierte auch zufriedenstellend. Sogar alle Spiele liefen anstandslos, bis auf Anno 1404, dass mir bei jedem Start abschmierte. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich den Chipsatztreiber vergessen hatte. Seitdem ich diesen nachinstalliert habe, läuft auch Anno ohne Probleme. Es kann also durchaus sein, dass der fehlende Chipsatztreiber bei bestimmten Programmen oder Aufgaben Probleme verursacht.

keine ahnung ob das hier wen betrifft, aber ich hatte als "freezes" fuer ein paar sekunden, die
dadurch verursacht wurden das meine festplatten nach einer gewissen zeit der inaktivitaet
abgeschalten wurden. wenn der rechner dann daten gebraucht hat hing er fuer 10 sekunden
oder so bis die platten hochgefahren waren, lies sich dann mit aenderung der zeit auf 0 in
den energiesparfunktionen beheben.

Installieren der Chipsatztreiber hat scheinbar nichts gebracht...:/
Sah erst so aus, aber gerade eben wieder...

Werde mal übermorgen oder so den Grakatreiber runterschmeißen. Ich muss ja nicht dabei bleiben, nur mit Windowstreiber, aber so kann ich dann erstmal testen, ob's am Grakatreiber liegt.

Habe auch diese merkwürdigen Freezer ich habe mir den Treiber von NVIDA für win 7 64 bit runtergeladen.

Datum 19.10.09

Treiberversion: 8.16.11.8681

Karte die 9600 GT M

Nö, so sieht mein Problem nicht aus. Wobei...wenn du es gerade ansprichst...soetwas habe ich schon immer. Manchmal friert der PC für eine Sekunde ein, dann kommt plötzlich so ein Geräusch vom PC, welches sich irgendwie wie ein knacken anhört und dann gehts weiter.
Hatte ich aber schon unter XP...

Bei dem Einfrieren, dass ich habe, hilft nur noch Neustart.

Aber gut. Mittlerweile ist der Grakatreiber runter. Mal sehen, ob es immer noch einfriert...wenn nicht, werde ich morgen mal unterschiedliche Displaytreiber von NVidia ausprobieren.
Ergänzung ()

Man...auch ohne Nvidia-Grakatreiber...immer noch dasselbe Problem...
Ich bin echt am verzweifeln...:mad:

Ähm...nun, da ich das Gefühl nicht loswurde, dass da ein Zusammenhang mit der Festplatte besteht, habe ich einen Benchmark mit HDTune gemacht:
http://img20.imageshack.us/img20/1982/festplatte3t.jpg

Ja, nun: Zum Zeitpunkt des extremen Transferrateeinbruches (deutlich in der Kurve zu sehen) war das System kurz vorm Einfrieren, das System stand ca. 2 Sekunden still, dann kam das standartgemäße Knacken vom PC und dann ging es weiter...mit diesem Graphen dort. Beim ersten Test ist es auch an einer Stelle soweit eingebrochen - allerdings stand das System nicht so lange still. Im Gegenzug ist die Rate nicht bis 1,5 mb/s eingebrochen, sondern "nur" bis 5 mb/s.

Was ich damit sagen will: Kann es sein, dass der Freeze an einer Art Festplatten"auswahl" liegt? So nach dem Motto, wenn da jetzt eine Kurve wäre, fällt diese komplett auf 0 mb/s ab und die Festplatte kommt nicht mehr hoch. Diese kurzen Freezes (die ich schon unter XP hatte) zeigen auch ähnliche Symptome: Maus ist bewegbar. Und wenn das Knacken des PCs bei diesen Minifreezes von der Festplatte oder so kommt (und das Geräusch kam genau dann, also die Kurve wieder weiterlauf --> scheint die Folge davon zu sein, dass die Platte wieder "normal weiterläuft"), dann würde das aufgrund der Tatsache, dass man beim Totalfreeze dieses Knacken nicht kommt (--> damit bleibt der Freeze) bedeuten, dass bei Probleme dieselbe ursächliche Quelle haben, es aber beim Totalfreeze nie mehr zur "Reaktivierung" der Platte kommt.

Könnte ich das Recht haben? Und wenn ja, was soll ich tun?

Zurück
Oben