Windows 7 OEM des Laptops auf anderen Pc übertragen

pol9pol8pol

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo liebes Computerbaseforum.
Ich habe mir zu Weihnachten selbst ein Lenovo Thinkpad L540 geschenk. Im grunde bin ich auch sehr glücklich mit dem neuen Laptop.
Das Problem ist aber Windows bzw. deren lizensierung.
ich bin selbst Linuxnutzer und werde auch auf diesem Thinkpad mein Linux bald installieren. nun habe ich wegen des neuen Laptops einen Desktop PC über, den ich gerne verkaufen möchte. Allerdings hat dieser keine Windowslizens an Board. Also dachte ich mir nehme ich doch einfach die vom neuen Thinkpad, die brauche ich ja eh nicht (falls ich mal windows brauche kann ichs mir von der Schule ausm Dreamspark laden...)
Lenovo fährt bei deisen Thinkpads aber eine sehr merkwürdige Strategie:
Sie installieren Windows 7 vor, packen eine Recoverypatition auf die Platte und legen Windows 8 Upgrademedien dazu. (alles Professional Versionen)
Gut, Windows 8 hat ja Keys gerne im BIOS liegen, oder? Nehmen wir also Windows 7. Habe mir dann ein Tool geladen um den Key auszulesen und da kommt auch einer raus, nur wird der auf einem anderen Rechner mit dem Windows 7 preofessional von digitalriver(einem Microsoft Partner) nicht angenommen. Das Tool zeigt mir außerdem einen "BIOS OEM Key", den ich aber gar nicht erst eingeben kann, da er ein "n" enthält, was bei der Windows Keyeingabe nicht angenommen wird...?

Ich bin ziemlich ratlos und kurz davor den Desktop einfach ohne Windows 7 auf ebay anzubieten...
Kann man eventuell die Recoverypartition auf DVD brennen lassen (gibt da einen vorinstallierten Assistenten) und damit auf nem anderen Rechner installieren?:confused_alt:

MfG Joscha
 
installier win 7 ohne serial, soll sich der neue besitzer drumm kümmern

einfach als 30 tage testversion anpreisen


oder installier linux mint cinnamon weniger arbeit und schnelleres system :-)
 
ja, sowas in der Art würde ich dann wohl machen.

Ich ahbe außerdem viel über eine Telefonische Aktivierung gelesen (nötig, wenn aktivierungen zu nah aneinanderliegen, aber ich bekomme einfach keine Möglichkeit zur telefonischen Aktivierung. Irgendwo habe ich gelesen, dass das nur geht, wenn keine Internetverbindung besteht., Also habe ich den Stecker gezogen und Windows nochmal komplett neu installlieren lassen, aber auch dann wollte er keine Tekefonische Aktivierung annehmen...

Schade schade...
 
Wie erwartet ist es ein Windows 7 Professional key. Allerdings vom Typ "OEM-SLP". Das sind soweit ich das gelesen habe Keys, die Hersteller von Windows bekommen und für sehr sehr viele PC´s gleichzeitig verwenden. Problematisch für mich ist dabei, das diese nur mit dem Recoverydaten nutzbar sein sollen. Was ist das denn für ein Mist...? ich könnte also nichtmal mein laptop mit einem frischen Windows bespielen, sondern müsste diese ganze Bloatware mitinstallieren?!

Gibts da nicht irgendwelche Tricks?
 
... also so geht es:

win 7 te3l install ....png

Reiner
 
klar, du kannst doch win 7 neu installieren, ohne den mitgelieferten müll/ballast.
zum aktivieren brauchste einen KEY, der klebt unter dem laptop.
wenn nicht, pech gehabt, einfach einen neuen key kaufen.
 
@TimBerlin Leider klebt da aber kein Key mehr, auch nicht im Akkufach. Der wurde ja mit Windows 8 ins Bios verfrachtet . Eventuell versuche ich gleich mal mit dem BIOS-key eine Windows 8 version zu aktivieren...



Diese anderen Aktivierungsmethoden werden mir leider gar nicht erst angeboten...
Aber der key kann ja eh nicht funktionieren.

Ist ja ne Frechheit. Werde Microsoft mal ne Mail schreiben, kann mir aber nicht vorstellen, das das was bringt.

Den Thread lasse ich nochmal ein paar tage offen, falls noch jemand gute Ideen hat, aber ich fürchte da ist nix zu machen.



MfG joscha
 
Hallo,
warum glaubst Du, sind die OEM Lizenzen bei einem Neurechner so günstig? Weil sie von MS nur für diesen Zweck an den HW Hersteller verkauft wurden.
Dein Vorhaben ist illegal, den OEM Lizenzen, die nur auf einer Partition liegen, dürfen nicht anderweitig verwendet werden. Ein Serial Key ist nur gültig, wenn es von MS kommt.
Eine gute Erklärung gibt es hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Legal-Microsoft-Windows-OEM-Versionen-verkaufen---f260372.html

Also mach Windows als Testlizenz auf Deinen alten Rechner und hebe Dir Deine Windows Lizenz für den Lenovo auf. Sollte Deinem Käufer aus irgendeinem Grund wegen der Windows Lizenz Schwierigkeiten bekommen, bist Du in der Haftung.

Schöne Feiertage noch!
 
Naja, gut ich sehs ja ein. Früher ging das noch :D
Dann werde ich den wohl mal so in die Bucht setzen.

vielen Danke für die Hilfe!
MfG joscha


PS: Threads schließen oder als erledigt markieren kann man hier nicht?
 
@ Elcaro:

.... oh Danke, so deutlich wollte ich es nicht schreiben!

Dir auch schönes Fest noch ....

Reiner
 
Zurück
Oben