Windows 7 OEM Home Premium 32bit -> 64bit?

bilbo55

Newbie
Ist es möglich von Windows 7 OEM Home Premium 32bit auf 64bit umzusteigen sofern man die Dateien für die 64bit Version aus dem Internet lädt? Ist der Key für die beiden Versionen gültig?

Ja, du kannst den Key für beide Versionen nutzen. Es spielt keine Rolle, ob 32bit oder 64bit.

Geht es denn auch wenn man den Key bereits für die 32bit Version aktiviert hat?

Ja, sofern du die 32bit-Version voher deinstallierst, was zwangsläufig geschehen muss, da du die 64bit Version nicht einfach darüber installieren kannst.

Im Grunde ja nichts anderes, als wenn du dein System neu aufsetzen würdest.

eben. selbst wenn die aktivierungsvorgänge übers Inet abgelaufen wären (ist nach einer Install eigentlich noch nicht soweit), dann rufste halt die Hotline an (Aktivierung per Telefon) und gibst halt an das du ne Neuinstallation machst. wenn überhaupt jemand fragt. Und Fertig.

Der Win 7 OEM Home Premum 32bit Key funktioniert definitiv nicht bei der 64Bit Variante.

Hast du es selbst probiert?

Solange er bei der Home-Premium-Version bleibt, kann er den Key sowohl für die 32bit-, als auch 64bit-Version nutzen. Das war sogar bei Vista schon so und bei mir hat es ebenfalls funktioniert.

Zumindest ist es doch so, dass man keinen 64Bit Datenträger bei MS offiziell nachordern kann mit einem 32Bit Key. Natürlich gibt es auch andere Mittel und Wege um an einen 64Bit Datenträger zu kommen. Aber ob das wohl legal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wow wie geil, danke für die links ;-) das hätte ich nen bisl ehr wissen müssen ^^ aber besser spät als nie ;-)

Klikidiklik schrieb:
Der Win 7 OEM Home Premum 32bit Key funktioniert definitiv nicht bei der 64Bit Variante.

Völlig falsche Information. Wo stammt die her? Genauer gesagt gibt es gar keine Bit-Schlüssel. Es gibt keinen 32 Bit oder 64 Bit Schlüssel. Es gibt auch keinen Deutschen/Englischen/... Schlüssel. Es gibt nur Schlüssel, die die Editionen wie Home, Pro, Ultimate festlegen.

Man muss sich nur mal die Lizenz oder den Aufkleber angucken. Oder die EULA. Da steht z.B. Windows Pro drauf. Nichts mit Bit. http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_zertifikate.mspx

Legale Wege für einen Datenträger? Die Links oben oder von Freunden ausleihen. Das Gesetz, das verbietet eine DVD auszuleihen, gibt es zum Glück noch nicht. Was man natürlich nicht darf ist, auch den Schlüssel, also die Lizenz, "ausleihen". Der Schlüssel (die Lizenz) darf nur auf EINEM Rechner benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sry zu den oben gelinken links muss ich fragen.

1. IIllegal?
2. Man läd ein komplettes Windows 7 runter,? packt es auf eine CD und kann es installen?

Gruß

Zu 1: Nein, legal. Steht im Post über Dir. Illegal ist es, wenn man die Aktivierung austrickst, weil man keinen Schlüssel (Lizenz) zum Aktivieren hat.

Zu 2: Ja, genau so. Nur zur dauerhaften Nutzung benötigt man einen Lizenzschlüssel zur Aktivierung. Hat man keinen, müsste man tricksen und ab da ist es nicht rechtens.

Wo kommt diese Paranoia mit "illegal" her? Die Rechtslage ist doch ganz einfach zu verstehen.

Nein es ist nicht legal. Oder seid ihr alle Studenten? Und die Links würde ich mal ganz schnell entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
...kann mit einem 32Bit Key.

... wo steht beim Key 32Bit oder 64Bit mit dran? Wenn die Links zum Runterladen nicht legal wären, wären sie schon lange gelöscht. Also keine Sorge.
EDIT: Frage wurde ja schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hiermit sollte klar sein wer sowas nutzen darf und wer nicht:
http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/ee872879.aspx
Und wenn es legal wäre könnte ja auch Microsoft ganz einfach die Images zum dl anbieten. Tun sie aber nicht.

Bei jeder Hochschule die so ein Programm hat muss man sich als Student authentifizieren und kann nicht einfach so die Sachen downloaden. Deshalb bleib ich dabei, dass die bereitgestellten links illegal sind.

Ist mir nun aber auch schnuppe, ihr könnt ja machen was ihr wollt. Ist ja nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dir fehlt das Verständnis zwischen reiner Software, deren Datenträger oder Abbilder und Lizenzen zu unterscheiden. Natürlich darf man MSDNAA-Lizenzen nur als Student beziehen und benutzen. Und Dein Link zur MSDNAA hat hiermit nichts zu tun und ist aussaglos. Die Downloadlinks zu den ISOs weiter oben gehören nicht zu MSDNAA, sondern zu DigitalRiver. Weiterhin kann man verlorene oder verkratze DVDs bei Microsoft nachordern. Verloren gegangene Lizenzen (Schlüssel) natürlich nicht.

Fahren darfst Du ein Auto nur mit Autoführerschein, ein Motorrad nur mit Motorradführerschein und LKWs nur mit LKW-Führerschein. Kaufen, leihen oder mieten darf aber jeder Autos, Motorräder und LKWs.

Die DVDs sind ja gar nichts wert. Entscheidend ist die Lizenz (der Schlüssel) und die fehlen ja den ISOs oben. Es ist auch nicht verboten, die DVDs zu kopieren.

Das tolle daran ist, dass es gar kein Problem ist. Das Problem ist, dass es welche falsch verstehen und auch noch posten, sodass andere wiederum erneut verunsichert werden.

Wenn es illegal wäre, was glaubst du würde CB mit den Links machen? Richtig! Sie entfernen. Sind sie entfernt worden? Nein.

Da stellt sich mir die Frage, wie "illegal" es sein kann, wenn der Download der ISOs ist nicht durch MS gesichert wurde, man sich nicht authentifizieren oder sonst irgendwie mit seinen MSDN-Daten anmelden muss, der Zugang also völlig offen ist und man nur suchen muss.

Es ist doch nur eine ISO, mit der man nichts anfangen kann, sofern man keine gültige Lizenz besitzt.

Und ganz nebenbei solltest du dir mal folgenden Link anschauen: Klick mich

Dort findet man den Hinweis, dass das Angebot für Studenten auf Kunden erweitert wurde. Ergo: Legal ist der Download der ISOs legal.

Aber wenn du noch immer glaubst, dass die Links illegal seien, dann melde den Beitrag mit den Links und ein Moderator wird sich dem annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links führen zu DigitalRiver und haben immer noch nichts mit MSDNAA zu tun. Man sollte die EULA verstehen, dazu hänge ich sie mal an und zitiere ein wenig.

Speicherung. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einer Speichervorrichtung, wie z. B. einem Netzwerkserver, zu speichern. Sie sind berechtigt, diese Kopie zur Installation der Software auf einem anderen Computer, dem eine Lizenz zugewiesen wurde, zu verwenden.

10. SICHERUNGSKOPIE.
a. Medien. Wenn Sie die Software auf einer CD oder anderen Medien erworben haben, sind Sie berechtigt, eine Sicherungskopie der Medien zu erstellen. Sie dürfen diese nur zur erneuten Installation der Software auf dem lizenzierten Computer verwenden.
b. Elektronischer Download. Wenn Sie die Software online gekauft und heruntergeladen haben, sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf einer CD oder anderen Medien anzufertigen, um die Software auf einem Computer zu installieren. Sie sind außerdem berechtigt, diese zur erneuten Installation der Software auf dem lizenzierten Computer zu verwenden.

Da steht auch alles zu 32 und 64 Bit (ist egal, kann ausgesucht werden), dass die Lizenz entscheidet, dass man Windows auf andere Rechner übertragen darf usw. alles, was gerne angezweifelt wird ist in der EULA widerlegt. Was dort als "illegal" beschrieben wird, ist das austricksen der Lizenz und ihrer Aktivierung. Darum geht es hier auf Computerbase ja gar nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang von rtf (nicht möglich) in doc geändert)
@Wilhelm:

Ist ja richtig, dass mein Link nichts mit MSDNAA zu tun hat, er zeigt aber und darum ging es doch im Wesentlichen, dass der Download eben nicht illegal ist.

Dein Zitat unterstützt diese Aussage sogar.

Zurück
Oben