Windows 7 OEM Key zu Windows 10 Key

datalukas

Captain
Hallo liebe Community,
meine Schwester hat ein Windows 7 Notebook, dessen COA-Aufkleber man leider nicht mehr lesen kann, das allerdings mal neu augesetzt werden sollte.
Es handelt sich um HP-Notebook, bei dem man nur einen Standardkey auslesen kann, der tausendfach im Internet zu finden ist und nicht für eine Neuinstallation verwendet werden kann. Kann man auf Windows 10 upgraden und dann diesen Key für eine Neuinstallation verwenden?
Gruß
datalukas

datalukas schrieb:
Kann man auf Windows 10 upgraden und dann diesen Key für eine Neuinstallation verwenden?

Du kannst ein Upgrade auf Windows 10 machen. Dabei wird dann eine Signatur von deiner Hardware erstellt und bei Microsoft gespeichert. Bei einer späteren Neuinstallation (die aber nach einem Upgrade nicht notwendig sein wird) aktiviert sich Windows 10 dann auf der selben Hardware automatisch neu.

Wenn es sich bei dem von dir ausgelesenen Key um den Universal-Key handelt, der von Microsoft HP zugewiesen wurde und nur in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten die sich in UEFI/ BIOS und dem Recovery-Image befinden gültig ist, so nutzt dir dieser Key auch nur eben mit diesen digitalen Lizenzdaten etwas.

Der Product-Key der sich auf dem COA-Aufkleber befindet, ist wiederum ein individueller OEM-Key. Wenn dieser nicht mehr zu erkennen ist, ist schlecht.

(die aber nach einem Upgrade nicht notwendig sein wird)
Das System läuft sehr langsam und träge und dass obwohl der Autostart gereinigt wurde und überflüssige Dienste auch rausgeschmissen wurden und ähnliches (natürlich keine Tuning-Software) Neuinstallieren in dem Fall als Voodoo abgetan wird, aber es hilft nun mal. Und den Grund zu finden, warum das System langsam ist, kann auch sehr lange dauern, weiß ja nicht, was meine Schwester damit so gemacht hat.
Daran wird wahrscheinlich das Upgrade auch nichts ändern.

xexex schrieb:
Du kannst ein Upgrade auf Windows 10 machen. Dabei wird dann eine Signatur von deiner Hardware erstellt und bei Microsoft gespeichert. Bei einer späteren Neuinstallation (die aber nach einem Upgrade nicht notwendig sein wird) aktiviert sich Windows 10 dann auf der selben Hardware automatisch neu.

Das kann ich so bestätigen. Bei dem Notebook meines Vaters habe ich das so gemacht: Windows 7 ServicePack installiert. Upgrade auf Windows 10 32bit. Neuinstallation mit Windows 10 64 bit ohne Eingabe eines Keys. Win10 war anschließend sofort aktiviert.

Genau. gar kein Problem!
Upgraden und danach clean installieren funktioniert immer und solange wie der Laptop existiert.
Mainboardwechseln macht man da ja nicht.

Geht das auch mir einer von einem anderen Rechner erstellten Windows 10-Installationsmedium?
ja da es egal ist, wo du nun einen bootbaren Stick oder DVD mit win10 erstellt hast, es sollte sich halt nur um eine aktuelle Win10 Version handeln, also eine ab Dezember 2015, da wo halt schon das TH2 Update mit drauf ist

Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich groß, dass es mit Windows 10 Probleme gibt?
einfach Probieren, ich persönlich hatte bis jetzt bei den Upgrades noch kein einziges Problem, auch bei älteren Geräten nicht

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Das System läuft sehr langsam und träge und dass obwohl der Autostart gereinigt wurde und überflüssige Dienste auch rausgeschmissen wurden

Ein Upgrade auf Windows 10 ist immer eine komplette neu Installation bei der Microsoft auf gleich diverse nicht kompatible Tools entsorgt. Eine komplette neu Installation nur in seltenen fällen nötig. Microsoft hat das verfahren mit Windows 10 um Welten zu früheren Systemen verbessert.

Du kannst aber auch gleich bei dem Upgrade angeben ob du alles, nur die Daten oder gar nichts behalten möchtest. In deinem Fall kannst einfach ein Upgrade nur mit Daten machen und die dann noch benötigte Software installierst du nach. Die ganzen Systemtools oder diverse Treiber werden bei Windows 10 nicht mehr benötigt.

Also ich habe einen Laptop auch erstmal von Win7 auf Win 10 Upgegradet.
Da der Laptop danach zwar etwas flotter lief, hatte ich es dabei belassen. Kurz darauf verstarb die Festplatte, die ich dann mit 25 € Aufpreis (SSD SM850 Evo) zu einer Preiswerten Festplatte umgerüstet habe. Darauf dann mit einem Windows 10 Installationsmedium einen Sauberen CLEAN-Install gemacht. Ergebnis, das Windows war sofort aktiviert, und die SSD bewirke im älterem Laptop einen wirklichen Leistungsschub. Nützt natürlich nur wenn man SATA hat, vorzugsweise mit wenigstens Typ 2 (3GB/s) oder Typ 3 (6GB/s).

Zurück
Oben