Windows 7 per USB-Stick auf Skylake/UEFI/M2-SDD USB Probleme nach Win-Installation

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der USB 3.0 Treiber Einbettung für die Windows 7 Installation.

Ich nehme meine Windows 7 Professional ISO und füge den USB 3.0 Treiber, den Intel RST Treiber und den NVMe Treiber hinzu mittels nLite.

Nun kann ich dank funktionierender Maus und Tastatur Windows 7 auf einer NVMe-SSD mit Z170 oder H110 Board installieren.

Bei den drei Rechnern mit Z170 Board funktionierte das auch immer soweit, nur dass ich nach Fertigstellung der Windows 7 Installation nur Maus und Tastatur funktionierten (aber keine USB-Sticks) und ich die Treiber für USB 3.0 immer per extra SATA-Festplatte aufgespielt habe. Dann ging alles

Nun habe ich aber einen MSI Cubi 2 Plus, bei dem ich nach der Windows-Installation bei der Einrichtung (Rechnername etc.) nicht weiterkomme, da weder Maus noch Tastatur funktionieren. Bei den Rechnern mit Z170 konnte ich das alles noch machen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Verwende ein Windows 10 ISO und kopiere deine modifizierte install.wim Datei in diese ISO, damit nutzt du quasi die Installationsumgebung von Windows 10 aber installierst eigentlich ein Windows 7 auf deiner M.2 SSD. Damit funktioniert dein Vorhaben, haben lange gebraucht um bei uns auf der Arbeit das herauszufinden.
 
das hilft ihm aber bei seinem problem nicht.. da wo er den rechnernamen vergeben soll, das ist schon die OOBE phase von windows 7.

-andy-
 
Bist du dir sicher, dass du die Treiber auch in die Install.wim und nicht nur in die Boot.win integriert hast?

Wenn nicht, funktioniert Maus und Tastatur zwar bei der Installation aber nicht danach bei der Einrichtung.
 
Den Win 10 Installer mit der Win 7 Install.wim benutze ich glaube ich gerade auch. Das mit der Integration in die Install.wim prüfe ich!
 
Das mit der .wim von Win 7 in die Win 10 Installationsdateien, funktioniert.
Ich glaube du brauchst aber keine Treiber zu integrieren, die sind schon drin.
 
So ich konnte das Problem lösen und war erfolgreich. Ich hatte ursprünglich diese Anleitung verwendet (https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/).

Ich hatte dabei aber vergessen, und weil es auch nicht in der Anleitung aufgeführt wird, den USB3.0 Treiber per nLite auch in die Installer-Wim zu integrieren und nicht nur in der Boot-wim aus der Windows 10 Installation zu haben.

Also im Endeffekt:

1. Windows 7 Iso nehmen und in einen Ordner kopieren
2. bootx64.efi in den Ordner schieben
3. Über n-Lite MS Update KB2990941-v3-x64 (für NVMe SSD) und USB3.0-Treiber integrieren
4. boot.wim und setup.exe mit den Dateien aus einer Windows 10 Iso überschreiben
5. USB funktioniert auch nach der Windows Installation :)
 
ich mache das leicht anders, und zwar nehme ich von der windows 7 ISO nur die install.wim, modifiziere sie nach lust und laune und packe sie dann in die windows 10 ISO :)

-andy-
 
Zurück
Oben