Windows 10 Installation lässt sich auf altem PC nicht per USB-Stick/DVD starten

@Schildkröte09
Diese Sache mit dem Bios-Update von dem MSI MS 7502 traue ich mir jetzt nicht zu. So wie das aussieht muss das ja aus dem laufenden System gestartet werden. Aktuell ist bei dem PC gar kein startbares System vorhanden. Dafür müsste dann nochmal Windows 7 aufgespielt und und das Bios-Updatetool darüber ausgeführt werden, aber ob das nachher klappt, ist dann auch unklar.
Mehrere verschiedene 8 GB Sticks zum Testen zu kaufen, ohne Garantie auf Erfolg ist jetzt auch nicht das Wahre.
Die Systemplatte stammt aus meinem neueren PC und hat dort noch Windows 7 drauf, was ich bis vor kurzem benutzt habe. Verkehrt initialisiert ist sie nicht. Das wurde per UEFI installiert und ist mit GPT formatiert.
Ich hatte eigentlich geplant bei der Installation von Windows 10 die SSD mit Diskpart und dem Clean Befehl komplett zu löschen.

Wir haben noch den Telefonsupport von Microsoft und Medion wegen des Problems gefragt, die konnten jedoch auch nicht weiterhelfen.

Da das ganze Unterfangen inzwischen zu kompliziert/aussichtslos erscheint, haben wir jetzt doch überlegt das mit dem alten PC sein zu lassen.
Unabhängig davon ob es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, dort Windows 10 zu installieren, bleiben noch weitere Knackpunkte, wie der knappe RAM und nur die Möglichkeit mit dem alten MBR zu installieren und daher nicht die UEFI Vorteile zu haben. Das hohe Alter des PCs von 12 Jahren kommt auch dazu und wer weiß wie lange der noch funktioniert. Vielleicht geht dann in einem halben Jahr eine relevante Komponente kaputt und man muss doch etwas Neues kaufen.
Ich denke, es wäre doch besser einen neuen PC zusammenzustellen.
Könnte man dafür das Netzteil von dem PC noch weiterverwenden? Es ist ein FSP350-60MDN Rev.A, technische Daten.
Oder bei dem Alter auch lieber ein ganz neues nehmen? Würde ansonsten ein Seasonic Focus Gold 450 W kaufen.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Hilfe.

@alQamar
Ein Code wurde da glaube ich gar nicht angezeigt. Der PC ist heute auch wieder ganz normal gestartet ohne irgendwelche Probleme.

Der direkte Start vom USB-Stick ist auch nur nach dem Bluescreen passiert. Als ich Windows 10 installiert habe, bin ich manuell per Bootmenü auf den Stick.
Wegen Secure Boot hatte ich vorher noch nachgeschaut, aber dafür scheint die Option in meinem Bios nicht aktiv zu sein. Habe das aber auch nicht umgestellt, das ist wie es aussieht standardmäßig so eingestellt. Hier in der Anleitung bei Seite 71 erwähnt.

Was mir noch aufgefallen ist, das MCT hat scheinbar einen Ordner mit einigen Installationsdateien zurückgelassen (C:\$Windows.~WS\) mit 4,04 GB. Kann man diesen Ordner gefahrlos löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
drake_ schrieb:
Die Systemplatte stammt aus meinem neueren PC und hat dort noch Windows 7 drauf, was ich bis vor kurzem benutzt habe. Verkehrt initialisiert ist sie nicht. Das wurde per UEFI installiert und ist mit GPT formatiert.

Mit GPT wird nichts formatiert, sondern initialisiert. Formatiert wird mit NTFS.
Also wenn das hier gemacht wurde wie geschrieben, ist die Platte mit GPT initialisiert. Und damit verkehrt für die jetzige Anwendung. Bevor du diese Platte mit deinem "alten" System nutzen kannst, muss sie komplett gelöscht werden inkl. der Initialisierung. Und das geht z.B. über DISKPART und dem Clean Befehl. Dann die Platte mit dem MBR initialisieren. Geht prima über dein anderes System und der Datenträgerverwaltung.
Dein "altes" System kann mit einer GPT initialisierten Platte gar nichts anfangen.

Es kann auch schon sein, dass dies der Knackpunkt bei den vorhergegangenen und gescheiterten Versuchen war, von USB oder vom DVD Gerät zu booten. Das setzt nämlich eine erkennbare System-Platte vorraus, auf welche installiert werden kann.

Solange das nicht der Fall ist, brauchst du es auch mit anderen Sticks nicht zu probieren.
Wenn du die Platte gelöscht hast, kannst du es auch mal mit dem 64 GB Stick probieren, indem dieser nur eine 8 GB große Partition erhält. Den Rest nicht partitionieren. Dann den Stick mit DOS und RUFUS auf dieser Partition herrichten und schauen, ob gebootet wird ...

Dieses NoName Netzteil mit 350 Watt würde ich auf einem aktuelleren System nicht mehr einsetzen. Wenn es jetzt ein 80+ zertifiziertes Netzteil wäre, käme ein klares JA.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Die Info war ziemlich interessant wegen der Initialisierung und dem damit zusammenhängenden nicht möglichen booten.
War schon zuversichtlich, dass es jetzt klappen könnte. Habe die SSD per Diskpart gelöscht und mit MBR initialisiert und wieder in das alte System eingebaut, aber leider klappt das Booten trotzdem nicht.
Ich lasse es jetzt doch sein und stelle einen neuen PC zusammen, irgendwas will wohl einfach nicht bei dem alten PC.
Vielen Dank für deine vielen Tipps und Infos, die du herausgesucht hast.

Noch was anderes, weißt du ob ich den vom MCT übriggelassenen Ordner C:\$Windows.~WS einfach löschen kann? Soweit ich dazu was finden konnte, ist der wohl löschbar, aber wollte nochmal nachfragen zur Sicherheit.

Datenträgerbereinigung macht man erstmal mit Systemdateien bereinigen.
Ansonsten kann man den wohl einfach löschen.
Verstehe aber nicht warum du den da immer noch hast, wenn du clean installiert haben willst und auch noch vorher diskpart ausgeführt hast.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91901-windows-ws-ordner-entfernen.html
hab mit MediaCreationToolx64.exe ein Upgrade gemacht, dabei entstand der Ordner $Windows.~WS. Mit der Datenträgerbereinigung kann ich diesen Ordner nicht löschen, nur der $Windows.~BT Ordner verschwindet
oder du redest hier immer von 2 verschiedenen PC und das ist der Grund warum ich hier gar nichts gepostet hatte.
Blickt ja kein Mensch durch.
Einen anderen PC braucht man nur zum erstellen des USB Sticks oder DVD und das geht mit dem Media Tool
Windows BT habe ich bei mir eh immer und stört mich auch nicht. Ich habe Platz genug auf der SSD
Versteckte Ordner bleiben bei mir auch versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Allein schon die Bios Einstellungen sind doch nicht richtig.
Muss ich ja nun auch nicht alles kennen aber Festplatte an 1. Stelle bei Boot sollte man doch mal versuchen.
USB oder halt DVD an 2. Stelle.
Alles andere mal abstellen, was will man damit?
Booten tut man dann über das Bios Bootmenü und da muss dann der Bootfähige USB Stick oder die bootfähige DVD stehen.
Wenn da nichts von auftaucht gibt es nichts bootfähiges an USB Stick oder DVDs.

Was ist denn mit Legacy Mode support, kann man das nicht auch mal versuchen anzustellen.
Warum bringt man Bios Bilder wo man von Floppy oder Lan Booten will?
Sowas stellt man ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einfach zu faul, mir die ganzen Bilder anzugucken. @Terrier hat natürlich recht. Das Ganze ist aber auch "sowas von . . ." ein durcheinander, jeder plappert los, was ihm gerade in den Sinn kommt, egal ob es nützlich ist oder nicht. Wer soll da noch durchblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann liegt das nicht Booten vom USB Stick auch an dem selbigen, welcher zum Board inkompatibel ist.
Hast du es jetzt auch mal mit dem DVD Gerät versucht?
Das die Platte jetzt mit dem MBR initialisiert wurde, ist aber der richtige Weg!
Der LEGACY Support muss selbstverständlich im BIOS aktiviert werden.

Ansonsten hatte ich ja auch schon in #19 bemängelt, das hier mit deinen 2 Systemen alles durcheinander gerät.
Schildkröte09 schrieb:
Bei dem Mischmasch jetzt zwischen altem und einem anderen System blickt man nicht mehr durch.
Vielleicht belässt du es erst mal bei dem Medion System.

Terrier schrieb:
Verstehe aber nicht warum du den da immer noch hast, wenn du clean installiert haben willst und auch noch vorher diskpart ausgeführt hast.
Vollkommen richtig. Auf deiner Platte dürfte so etwas jetzt gar nicht mehr zu finden sein, wenn alles richtig ausgeführt wurde. Dann ist die Platte jetzt auch noch GPT initialisiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte dazugeschrieben, ob es um den alten oder neueren PC geht. Normal wäre mit dem neuen gar nichts gewesen. Das war erst nachdem es die Probleme mit dem MCT gab. Also ich versuche es nochmal klarzustellen.

Terrier schrieb:
Auf dem neueren PC habe ich clean install auf eine komplett neue SSD gemacht und ging ja auch alles problemlos. Mit dem MCT habe ich da dann einen Bootstick für den alten erzeugt, aber das ist abgestürzt und deshalb ist evtl. der Ordner C:\$Windows.~WS zurückgeblieben. Oder er bleibt generell dort, wenn man das Tool benutzt, weiß ich natürlich nicht.
Der Ordner wird von der Datenträgerbereinigung gar nicht erfasst. Mit Systemdateien bereinigen werden gerade mal 50 MB zum Entfernen angezeigt, der Ordner hat 4,04 Gb. Deshalb hatte ich wegen dem Ordner nachgefragt.

-------------

Nun zurück zu dem alten PC, natürlich ist die SSD dort jetzt komplett leer (Diskpart und Clean benutzt) und mit MBR initialisiert über die Datenträgerverwaltung.
Terrier schrieb:
Muss ich ja nun auch nicht alles kennen aber Festplatte an 1. Stelle bei Boot sollte man doch mal versuchen.
USB oder halt DVD an 2. Stelle.
Ich habe schon geschrieben, dass ich es bereits genauso eingestellt habe. Außerdem, sofern das auch nicht klar war, die Bilder die ich vom Bios gemacht habe sind alles die Standardeinstellungen. Wild daran rumstellen, bringt sicher nichts, wenn man sich nicht damit auskennt. Eher funktioniert dann nachher womöglich gar nichts mehr. Ich habe nur von den Menüpunkten Bilder gemacht, die zumindest nach bootrelevantem oder ähnlichem klangen, sodass jemand, der sich damit auskennt vielleicht sieht, woran es hakt.

Schildkröte09 schrieb:
Hast du es jetzt auch mal mit dem DVD Gerät versucht?
Das die Platte jetzt mit dem MBR initialisiert wurde, ist aber der richtige Weg!
Der LEGACY Support muss selbstverständlich im BIOS aktiviert werden.
Ja, der Bootversuch war mit DVD, aber es hat sich nichts an dem Verhalten geändert. Nach Boot From AHCI CD-ROM passiert nichts mehr.
Du meinst das mit "LEGACY Mode Support" bei dem 2. Bild im ersten Post bei Integrated Peripherals? Ich glaube nur, dass war gar kein Menüpunkt der auszuwählen war, weiter runter wie SATA Mode konnte man nicht gehen. Müsste ich jedoch nochmal nachschauen. Kann die Option irgendwie blockiert sein?

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher zwischen den beiden Systemen.

Mit F 8 wählt man aus von was man booten will.
Ansonsten sollts du nichts wild hin und herstellen sondern das einstellen was logisch ist.
Deaktiviere doch den unnützen Bootkram, Floppy, Netzwerk und was es da alles gibt, brauchts du doch nicht.
Muss man dir das alles sagen?
Was mit deinen Legacy Support ist verstehen wir jetzt auch nicht, Legacy CSM kenne ich nur zum auswählen wenn man auch Uefi GPT hat.
Oder halt es ist USB Legacy Support und sollte an sein wenn man von USB Stick booten will.
https://www.helpster.de/legacy-usb-support-bedeutung_196074

AHCI anstellen.
SSD an 1. Stelle
Nach Boot From AHCI CD-ROM passiert nichts mehr.
Wenn da bei dir nie was bootet und auch sonst keine andere Fehlermeldung kommt, dann ist da kein Windows drauf was bootfähig erstellt wurde.
Es mag ja alte PCs geben die ein Problem haben um von USB zu Booten aber du hast doch schon ein F8 Bootmenü
DVD Booten muss doch in jedem Fall gehen.
Man kommt doch sonst wenigstens mal bis zu Bild 1 bis 5 und kann da Benutzerdefiniert wählen bevor dann eventuell eine Fehlermeldung kommt bei Bild 7 weil keine SSD oder kein MBR/ GPT gefunden wird.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Auswählen von was man booten will musst du über F8 Bootmenü
Entweder halt von DVD oder von USB Stick.
Mit dem Media Tool braucht man nur den USB Stick einstecken
Tool jetzt herunterladen, bei "ausführen oder speichern" kann man direkt ausführen klicken und auf Usb Stick auswählen.
Oder na klar auch eine ISO auswählen und speichen bei deinen Windows 10 PC doch direkt mit Windows 10 bereitstellen und brennen.
https://www.giga.de/downloads/windo...iso-download-erstellen-und-brennen-so-geht-s/

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 323
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist das BIOS aus dem alten System vollkommen suspekt. Hatte ich ja schon geschrieben. Dort werden IDE Schnittstellen Master/Slave u.s.w. angegeben, wo es auf dem Board überhaupt keine IDE Schnittstellen (bis auf das Floppy) mehr gibt. Das ist doch echt krass. Deshalb habe ich auch gar nicht weiter geschaut.

Unter Boot Sequenz: First Boot auf deine Platte (HDD) hatte ich ja schon geschrieben.
Second Boot auf dein DVD Laufwerk (siehe weiter unten im Text!);
Third Boot: REMOVABLE DISK und Boot other Device: Aktivieren.

Die Angabe von "SATA CDROM IDE" ist paradox. Was nun das BIOS will: keine Ahnung. Ein SATA und IDE CD/DVD Laufwerk gibt es nunmal nicht und hat es auch noch nie gegeben. Stelle trotzdem als Second Boot als DVD Laufwerk "SATA CDROM IDE" ein und nicht "IDE -P1-HL-DT-ST DVDR", weil du ja dein DVD Laufwerk per SATA angeklemmt hast. (Etwas anderes ist ja auch nicht möglich! Via IDE kannst du nichts anschließen, außer eine Floppy!).

Unter REMOVABLE DISK in einem anderen Fenster dann USB-ZIP0 auf die erste Position (also als Nr. 1), denn damit ist wohl dein USB Stick gemeint ... Mit REMOVABLE DISK musst du dann auch deinen USB Stick aus dem BIOS BOOT MENÜ zum Booten starten ...

Unter HARD DISK BOOT Priority dann deine Platte als SCSI-0 auf die erste Position einstellen.

Network AUS/Deaktivieren.

Mit dem Legacy Support können nur die USB Schnittstellen gemeint sein. Und deshalb sollte dieser auf jeden Fall aktiviert werden.

Was in deinem folgenden Bild (siehe Bild im Anhang) in den Unterkategorien zu finden ist bitte näher erläutern oder bebildern ...

8.jpg

Nachwort: Dieses BIOS sollte man MSI um die Ohren hauen!
Kein Wunder, dass man damit Probleme bekommt!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn da bei dir nie was bootet und auch sonst keine andere Fehlermeldung kommt, dann ist da kein Windows drauf was bootfähig erstellt wurde.

Doch dort ist ein bootfähiges Windows drauf. Ich habe diese DVD auch extra nochmal auf meinem anderen PC per Virtualbox getestet und das Windows Setup startet ohne weiteres.
Als ich Windows 7 auf diesem alten PC installiert habe, habe ich das genauso per DVD gemacht. Sogar ohne irgendetwas im Bios umzustellen (also mit den doch seltsam anmutenden Standard-Einstellungen).
Auch beim Start bin ich nicht extra ins Bootmenü, einfach PC angemacht, DVD eingelegt und die Windows 7 Installation ist automatisch gestartet worden. Nur mit Windows 10 will es einfach nicht klappen.

@Schildkröte09
Ich habe jetzt SATA CDROM IDE eingestellt, aber auch hier will der Boot von DVD nicht klappen. Übrigens erscheint trotz dieser Einstellung im Bootmenü das Laufwerk weiterhin als IDE-P1-HL-DT-ST DVDR.

Unter Removable Device kann man nichts umstellen, bei den Einträgen zum Verschieben + oder - zeigt keinerlei Wirkung.

Die SSD steht bei Hard Disk Boot Priority bereits auf SCSI-0.

Für Network gibt es keine Optionen zum Aktivieren oder Deaktivieren.

Das mit dem Legacy Support habe ich nochmal nachgeprüft, es ist tatsächlich nur ein Eintrag, der nicht auswählbar ist, weiter runter wie die Einstellung SATA Mode kann man nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Was in deinem folgenden Bild (siehe Bild im Anhang) in den Unterkategorien zu finden ist bitte näher erläutern oder bebildern ...

Bei den Menüs habe ich die Überkategorien schon fotografiert (erster Post die Bilder bei Integrated Peripherals), aber hier nochmal im Detail jetzt jede einzelne Option dieser Menüs aufgelistet (die standardmäßig eingestellten Werte in eckigen Klammern):

Rich (BBCode):
Kategorie: OnChip IDE Device:

IDE HDD Block Mode:        Disabled
                           [Enabled]

IDE DMA transfer access:   Disabled
                           [Enabled]

IDE Primary Master PIO:    [Auto]
                           Mode 0
                           Mode 1
                           Mode 2
                           Mode 3
                           Mode 4

IDE Primary Slave PIO:     [Auto]
                           Mode 0
                           Mode 1
                           Mode 2
                           Mode 3
                           Mode 4

IDE Primary Master UDMA:   Disabled
                           [Auto]

IDE Primary Slave UDMA:    Disabled
                           [Auto]

On-Chip Secondary PCI IDE: Disabled
                           [Enabled]

SATA Mode:                 IDE
                           [AHCI]

LEGACY Mode Support:       Disabled   (nicht auswählbar)

-----------------------------------------
Kategorie: Onboard Device:

Onboard VIA 1394:          [Enabled]
                           Disabled

Onboard LAN 1394:          [Enabled]
                           Disabled

Audio controlller:         [Enabled]
                           Disabled

Kategorie: SuperIO Device:

Onboard FDC Controller:    [Disabled]
                           Enabled

Onboard Serial Port 1:     3F8/IRQ4
                           2F8/IRQ3
                           3E8/IRQ4
                           2E8/IRQ3
                           [Auto]

UART Mode Select:          [Normal]
                           IrDA

UR2 Duplex Mode:           Half  (nicht auswählbar)

Kategorie: Integrated Peripherals

Onboard Lan Boot ROM:      Enabled
                           [Disabled]

Kategorie: USB Device Setting

USB 1.0 Controller:       Disabled
                          [Enabled]

USB 2.0 Controller:       Disabled
                          [Enabled]

USB Operation Mode:       Full/Low Speed
                          [High Speed]

USB Keyboard Function:    Disabled
                          [Enabled]

USB Mouse Function:       Disabled
                          [Enabled]

USB Storage Function:     Disabled
                          [Enabled]

Habe auch nochmal zum Test die Windows 7 DVD eingelegt, startet nach wenigen Sekunden automatisch das Setup. Nur die Windows 10 DVD will nicht starten, warum auch immer...
Irgendwas im Startprozess des Windows-Setups muss bei Windows 10 verändert worden sein, im Vergleich zu 7, auch wenn das Setup optisch noch genauso aussieht. Vielleicht ist es dann doch keine Bios-Einstellung, sondern es ist tatsächlich irgendwas bei dem alten PC inkompatibel.

Bootfähige DVD oder auch ein USB Stick mit Windows muss im Bios Bootmenü auszuwählen sein.
Ob da nun USB Zipo richtig ist oder nicht weiß ich nicht.
Deine Win7 DVD wird da doch bestimmt auch angezeigt.

Meine SSD Bezeichnung und USB Stick Bezeichnung kennen ich und das wäre beim DVD Laufwerk auch so wenn ich so eins hätte.
IMG_20190129_212411.jpg
Hast du jetzt den USB Stick (DVD) direkt mit dem Media Tool erstellt?
Wie in Post 30 zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
"Ein SATA und IDE CD/DVD Laufwerk gibt es nunmal nicht und hat es auch noch nie gegeben."
doch das sind die Dinger mit den chipsätzen, die kein AHCI machen und SATA 1,5 und IDE Ports haben. Die laufen dann mit Teibern von IDE Ports in Win10, nicht mit AHCI Treibern.
Wer die Geschichte der Ports kennt weis das. Es gab am Anfang Floppy Ports, dann IDE (PATA) dann kam das oben geschilderten SATA1,5 ohne AHCI, danach kamen SATA2/AHCI, danach SATA3/AHCI.
Sollte auch klar sein, das Platten die an solchen Ports eingerichtet wurden in den seltensten Fällen an SATA2 AHCI Ports laufen. Ungekehrt auch nicht. Man muss dann immer neu formatieren und partionieren. Viele SATA2 Platten haben dafür auch einen Jumper. Für SATA1IDE Modus. So nennt man das.
Hing halt alles mit XP zusammen, das von Haus aus keine AHCI-Treiber hatte. Da muste man dann diesen IDE-Modus wählen, damit die Platten überhaupt gefunden wurden. Oder man hat sich mt nlite ein XP erstellt, das Intel AHCI-Treiber drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut. Ein solches Laufwerk mit SATA 1 IDE Modus ist an mir vorbeigegangen, obwohl ich alle Umstiege seit MSDOS und DRDOS mitgemacht habe. Oder einfach in Vergessenheit geraten.
Aber Recht hast du @hildefeuer.

Dann wird es wohl auch Probleme geben, mit SATA 3 Platten an SATA 1 Ports und können somit auch nicht verwendet werden. Normalerweise sollten die aber abwärtskompatibel sein. Und AHCI kann der TE ja einstellen in seinem BIOS.

Seltsam auch, das sich der LEGACY SUPPORT in seinem BIOS nicht aktivieren lassen kann. (nicht auswählbar).
Aber wie ich sehe, hat das Board einen VIA Chipsatz. Das ändert natürlich viel zu Ungunsten der Verwendung.
Und LEGACY SUPPORT steht bei dem Board NICHT für USB, sondern für seine SATA IDE Ports.

Also, ich würde dieses Board so schnell wie möglich entsorgen. Es gibt günstige Alternativen mit weit mehr Möglichkeiten. Die günstige Alternative sollte aber keine VIA Chipsätze besitzen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Via Dinger sind ja gut mit AMD-CPUs gelaufen. Mit Intel gibt es fast keine, die vernünftig liefen. Schon die Diskusion um UEFI ist völlig fehl am Platz. Das gab es als das Board produziert wurde noch gar nicht.
Jeder Versuch einer Festplatte unter UEFI partitioniert und formatiert wird also an dem Board scheitern. Das sollte klar sein.
USB Legacy Support braucht man doch nur wenn man mit usb-Keyboard ins Bios will. Ansonsten funktionieren USB-Keyboards doch mit Betriebssystem auch ohne diese Einstellung.
Ich habe für diesen Zweck extra noch ein altes Keyboard mit PS2 Stecker dran liegen.

Die SATA Platte selbst wurde ja mit DISKPART gelöscht. Trotzdem lässt das Board kein Booten zu, weder von USB noch vom DVD ROM Laufwerk. Und wie geschrieben, betrifft die Einstellung "LEGACY SUPPORT" ausschließlich auf seinem Board die SATA/IDE Schnittstellen. (siehe Spoiler Einstellungen in #32).

Die Einstellungen in seinem BIOS sind in etwa alle so, wie ich sie auch einstellen würde.
Ich halte den VIA Chipsatz dafür verantwortlich, dass nichts geht mit modernen Mitteln.
Windows 7 kam noch mit VIA klar. Und die Windows 7 DVD bootet ja bei ihm.
Ergänzung ()

@drake_ : Wie hast du denn die DVD für Windows 10 hergestellt?
Hat die auch einen Bootsektor bekommen? Nicht alle ISO´s haben den inbegriffen!
Google mal danach. (Bootfähige ISO). Nimm eine Windows 10 ISO hier bei CB im Downloadbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die DVD habe ich mit Imgburn erstellt, wie auch die von Windows 7. Die ISO ist von hier. Habe nochmal die Windows 10 ISO Build 18363 von Computerbase geladen (hat denselben Namen Win10_1909_German_x64.iso) und auch die Prüfsummen verglichen.
Beide ISOs stimmen exakt überein (Prüfsumme SHA-256: 4918D86F35A67A2B8BAB9EBBA64394D4D6B628B18FB71C17253A84707E33A0E1). Dieselbe Prüfsumme ist auch in den Kommentaren bei Winfuture zu finden.
Da die erstellte Windows 10 DVD in Virtualbox problemlos booted, muss der Bootsektor dabei sein.
Wenn Windows 10 keinen VIA Chipsatz unterstützt, schätze ich, ist damit dann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Boardaustauch mach ich dann aber bei dem alten PC nicht. Da stelle ich lieber einen komplett neuen PC zusammen.

Der VIA Chipsatz hat schon immer Probleme gemacht. Und wurde auch schon früh nicht mehr weiter entwickelt.
Zu der Zeit gab es auch noch den NForce Chipsatz, der auch schon lange auf der Strecke liegen blieb.
Heute gibt es immerhin noch Zusatzsteckkarten auf PCI und PCIe Basis, die noch einen VIA Chipsatz haben. Aber auch deshalb nicht zu empfehlen sind.

Ich denke, das ist wohl das Beste. Einen neuen PC zusammen zu stellen.

Viele Grüße

NForce hatte glaube ich der Vorgänger-PC von diesem noch. Den hat ein technischer Defekt bereits während Windows 7 Zeiten erledigt. Der PC mit dem VIA-Chipsatz hat jetzt sogesehen "zu lange" duchgehalten. Aber gut zu wissen. Im Bekanntenkreis stehen evtl. demnächst auch ein paar Umstellungen von älteren PCs an. Wenn es da auch was mit VIA gibt, weiß ich direkt Bescheid.

Ok, dann wird ein neuer PC zusammengestellt.
Vielen Dank für die Infos und die Hilfe durch den Bios-Einstellungs-Dschungel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben