Windows 7 per USB Stick installieren will einfach nicht klappen

wuulf

Banned
Hallo

Ihr seid mal wieder gefragt.
Ettliches googlen hat mir keine Lösung gebracht.

Ich möchte Windows 7 per USB installieren.

Windows7/USB Tool hat leider nicht geklappt da er schreibt invalid ISO.
Ein anderes bootfähiges Programm für USB Stick hat auch nicht geklappt.

Und per cmd den Stick bootfähig machen leider auch nicht.

Sobald ich den PC starte und nur die eine Zielplatte angeschlossen ist, schreibt er "MBR ERROR1, press any key to boot from Floppy", dann drückt man und es kommt MBR Error 2 und das wars.

Hab auch die Ports gewechselt und bin alle bootreihenfolgen durchgegangen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Sieht mir stark nach einem kaputten ISO File aus, würde ein neues ziehen.

Das mit dem diskpart habe ich gleich als nächstes gemacht.

Fazit = MBR Error

Ich hab dann alles abgestöpselt am Board was nicht gebraucht wird zur Installation.
Ich checks nicht mehr

stoeggich schrieb:
Universal Netboot Installer v568 sollte helfen

JOP bei dem war ich auch schon = MBR ERROR ^^
Werd mal einen anderes Stick ausprobieren, aber ob das nützt !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch erst einmal bekannt, was du genau für ein Board im Einsatz hast.
Ist es ein z.B. ein RECOVERY PC von ACER oder dergleichen ?
Da gibt es einige Fallstricke ...

Viele Grüße

Ist ein Gigabyte Board Ga-880GM-UD2H Rev. 1.0

Mit einem GIGABYTE BOARD z.B. kann meistens nur von FAT32 formatierten USB Sticks gebootet werden.
Das Microsoft USB Tool scheidet damit schon mal aus, weil es keine FAT 32 Bootsticks herstellen kann.
Außerdem muss im GIGABYTE BIOS = USB LEGACY aktiviert sein.

Als nächstes also, am besten den USB Stick händisch selbst herrichten.
Lade dir ein neues ISO herunter, das auch garantiert keinen Fehler aufweist.
Das Windows 7 Professional 64 bit ISO mit SP1 bekommst du hier ...

Dieses ISO kann schnell durch das Löschen der ei.cfg dazu verwendet werden, alle Versionen installieren zu können.
Wenn man z.B. eine andere als die Professional braucht.
Das eicfg Removal Tool leistet hervorragende Arbeit, die ei.cfg schnell und einfach aus der ISO zu entfernen.

Lass das mit den Tools sein, kopiere den Inhalt (ohne die ei.cfg) der ISO einfach auf einen FAT 32 formatierten USB Stick mit dem Windows Explorer und setze die USB Stick Partition ACTIVE mit Diskpart.

Damit ist der USB Stick bootbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal jetzt das Novicorp WinToFlash Programm.
Daweil tut ihr schön alles mit FAT32 auf den Stick.

Sollt ich mich länger nicht melden, hat es funktioniert :D

Ich hatte selber letzte Woche das gleiche Problem.
Hat dann geklappt mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool", das auch in der Anleitung hier verwendet wird benutzt. Zuerst wollte er immer noch nicht damit booten weil eine "bootsec.exe" gefehlt hat.
Hab die mir hier runtergeladen und in den Programmordner des "Windows 7 USB DVD Download Tool" kopiert. Damit hats problemlos funktioniert! :)

@Radde: Hast du auch ein GIGABYTE BOARD ?
Ich bezweifle, das du das Microsoft USB Tool auf einem GIGABYTE BOARD hast anwenden können, bzw. damit einen Bootstick herstellen konntest, der auch booten konnte. Nochmal: Microsoft USB DVD Tool stellt nur NTFS eingerichtete USB Sticks her.

Unzählige Boards können damit (mit NTFS) nichts anfangen und verweigern das Booten. Mit FAT 32 klappt das Booten hingegen auch bei diesen Boards von USB. Wichtig ist außerdem, das im BIOS : USB LEGACY aktiviert ist, ansonsten klappt das Booten auch damit nicht.

Alle Tools, die einen USB Boot Stick nur in NTFS formatieren können, scheiten also als erstes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist ein Asrock-Board.
Wird der Stick wirklich neu formatiert mit dem Tool? Denn sonst könnte man ihn ja auch per Hand in Fat32 formatieren und die Software danach starten.

BTW, das aktuelle Board kein NTFS unterstützen ist schon ein bisschen schwach, oder?

Radde schrieb:
BTW, das aktuelle Board kein NTFS unterstützen ist schon ein bisschen schwach, oder?
Kommt darauf an, wie man das sieht.
Der UEFI BOOT neuester UEFI Mainboards funktioniert auch nur via FAT32 von USB.
Der MBR BOOT von selben hingegen geht auch mit NTFS.

Das liegt aber nicht am Board, sondern an UEFI, weil der UEFI BOOTLOADER FAT32 benötigt.
Die EFI Systempartition wird dann auch auf FAT32 angelegt. FAT 32 stellt nunmal die größte Kompatiblität dar. Man wird also niemals zum jetzigen Zeitpunkt eine UEFI Installation via UEFI Bootloader von einem NTFS formatierten USB Stick vornehmen können, sondern nur eine MBR Installation.
Das Windows 7 System würde damit nur auf einer MBR initialisierten Platte eingerichtet.

Das ändert vielleicht Windows 8 ... und ein neues UEFI BIOS.
Windows 7 verweigert sogar die Darstellung der EFI Systempartition als FAT32 in dessen Datenträgerverwaltung.
Man weiß also durch Windows 7 nicht, das die EFI Systempartition eine FAT32 Partition ist.
Jedes LINUX System listet diese aber korrekt mit FAT32.

Ich denke auch nicht, das der USB Stick nicht booten kann. Fast alle USB Sticks sind auch zum Booten zu überreden, vorrausgesetzt das Board läßt ein Booten von USB zu.

Das Microsoft USB DVD Tool formatiert den Stick grundsätzlich mit NTFS ohne, das man danach gefragt wird, ob man das auch will. Beim HP Format Tool, kann man selbst entscheiden, wie der Stick formatiert werden soll.
Aber Achtung: Die Größe der Zuordnungseinheiten von FAT32 sollten "4096 Bytes" betragen. Wird einem Stick diese Auswahlmöglichkeit beim Formatieren nicht gegeben oder diese nicht automatisch zur Verfügung gestellt, könnte es Probleme beim Booten geben. Die Formatierung über Windows 7 zeigt diese Auswahl gelegentlich mit nur 64 Bytes an. Eine Auswahl mit 4096 Bytes fehlt dann. (BILD 2). Die Standardgröße richtet das ganze NICHT.

Dann liegt es tatsächlich am Stick !

Wie tatsächlich der Stick formatiert wurde, läßt sich feststellen, indem der Stick mit Rechtsklick im Arbeitsplatz und Formatieren ausgewählt wird. Dort sollten 4096 Bytes stehen. (Blaues Feld).
Hat der TE ein solches Problem, könnte das fehlerhafte Booten damit zu tun haben.

Viele Grüße

Anhänge

• efisystem.png
    efisystem.png
    115,5 KB · Aufrufe: 552
  • usbstick.png
    usbstick.png
    66,5 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben