Windows 7 Pro 64bit bootet nicht

Erlkoenig

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
11
Liebe Leser,

ich habe ein neues Lenovo Y560 M29BFGE, auf 6 GByte RAM aufgerüstet, ohne vorinstalliertes Betriebssystem. Ich habe mir Windows 7 Pro 64bit per MSDNAA downgeladen und installiert. Außerdem habe ich auf einer eigenen Partition Arch Linux installiert. Das funktionierte jetzt auch 3 Wochen ganz gut, diverse Spiele liefen ganz anständig. Seit gestern jedoch bootet das Windows nicht mehr, es bleibt bei der Anzeige des animierten Windows-Fähnchens stecken (die Animation wabert weiter, also kein komplettes Freeze) und tut nichts mehr. Der abgesicherte Modus macht das gleiche; der Ladebalken läuft ewig. Wenn ich das boot-logging aktiviere, wird keine ntbtlog.txt unter C:\Windows angelegt (und auch sonst nirgends auf der Partition), wie ich mit dem Linux überprüft habe, das im übrigen noch perfekt läuft, was einen Hardwarefehler unwahrscheinlich erscheinen lässt. Auch wenn ich das Windows eine Stunde laden lasse, passiert nichts weiter. Ich habe auch im Boot-Menü das Rücksetzen auf die letzte funktionierende Konfiguration ausgewählt, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe keine neue Hardware angeschlossen, und, soweit ich mich richtig erinnere, keine neue Software installiert (ist allerdings ein paar Tage her dass ich Windows das letzte Mal gestartet habe, daher bin ich mir da nicht ganz sicher, aber es dürfte zumindest nichts gewesen sein das ins System eingreift). Nur die Windows-Updates wurden wie voreingestellt automatisch installiert.
Die Windows-Install-DVD startet auch nicht, ebenfalls der ewige Ladebalken.
Ich bin mit meinen Ideen am Ende, kenne mich mit Windows nicht so aus... Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, grad vergessen zu schreiben, die Install-DVD startet ebenfalls nicht, auch der ewige Ladebalken.
 
Kannst mal versuchen, was vom RAM rauszunehmen und mit Minimalbestückung starten, dann tauschen und nochmal starten.
 
Du vermutest, der ist kaputt? Die Fummelei tu ich mir aber heut Abend nicht mehr an... Aber prinzipiell scheint das ja mit 6 GB zu funktionieren...
 
Wenn alles noch schön bunt ist, und nichts mehr geht, ja dann tippe ich auf RAM.

Das Austauschen der Module sollte schneller gehen, als einen MEM Test durchzuführen.
Kommt natürlich auf's Notebook an. Eventuell kannst Du ja über Nacht einen MEM Test durchführen lassen.
 
Ist Lesen so schwer?

Wenn es der RAM wäre, würde Linux nicht laufen.

Ich vermute eher, das per Update eine Gerätetreiber installiert wurde, welcher beim booten das Windows crashen lässt.
 
Leider stimmt das nicht unbedingt. Es braucht ja nur eine Zelle zu sein, die Linux nicht anspricht, Windows aber schon.

Wenn es ein Treiber wäre, dann ist es unwahrscheinlich, das selbst im abgesicherten Modus oder von der CD aus nicht gestartet werden kann.
 
ayrufus schrieb:
Wenn es der RAM wäre, würde Linux nicht laufen.

Ich vermute eher, das per Update eine Gerätetreiber installiert wurde, welcher beim booten das Windows crashen lässt.

Das stimmt auch so nicht. Windows 7 ist teilweise äußerst empfindlich für Speicherprobleme.
Wo hingegen LINUX keine Schwierigkeiten macht.

Viele Grüße
 
So, ich habe nun den nachgerüsteten 4GB-Riegel ausgebaut, und siehe da, Windows startet, die Reperaturkonsole repariert was am Dateisystem, und danach startet es korrekt! Und beschwert sich, dass zuwenig RAM da ist. Dann habe ich probeweise den 4GB-Riegel wieder eingebaut, und, es funktioniert immer noch! Habe dieses Windows-Speichertest-Tool laufen lassen, welches man von der Setup-DVD starten lassen kann, und es findet nichts. Wie ist das denn zu erklären?! Theoretisch könnte da ja ein Wackelkontakt sein, aber dann hätte doch das memtest, das ich vor dem Tauschen mal kurz (20min) habe laufen lassen, doch garantiert was gefunden, wenn da ein Pin nicht funktioniert... Ich werde heut Nacht memtest mal lange laufen lassen... Auch wenn es jetzt funktioniert, wäre es doch interessant zu wissen, wo der Fehler lag... Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip mit dem Speicher, das hätt ich wohl als letztes probiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Probleme beim Lesen von der Platte gleich am Anfang beim Laden der ersten Treiber? Starte mal Linux und lies testweise die ganze Platte (mit "dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M") aus oder wenigstens die Windowspartitionen.
 
Die Platte ein Problem, hat ja mensch183 schon geschrieben.
Es könnte auch gewesen sein, das ein Riegel nicht richtig im SLOT saß ! Durch das Entfernen und neu stecken, Problem beseitigt.

Viele Grüße
 
Hm. Ich habe (mit beiden Riegeln wie am Anfang eingesteckt) einen memtest laufen lassen, und es zeigt nach 10 Stunden Laufzeit "Pass complete, no Errors" an. Das mit dem "dd" ist auch problemlos durchgelaufen, sowohl mit /dev/sda, /dev/sda1 (der Windows "Systempartition", wo wohl der Bootloader drauf ist) und mit /dev/sda2 (der Windows-Partition C:\). Und ein Festplattenproblem sollte sich ja auch nicht durch aus-und ein stecken des RAM's beheben lassen... Und hätte der Riegel nicht richtig im Slot gesteckt, hätte doch das memtest sofort Fehler gefunden, oder?!
 
Lese gerade:
Erlkoenig schrieb:
Die Windows-Install-DVD startet auch nicht, ebenfalls der ewige Ladebalken.
Damit fällt die Platte als Ursache ja sowieso aus. Stellt sich weiterhin die Frage: Welches ziemlich grundlegende Feature fehlt dem Windows, was dem Linux jedoch nicht fehlt?

Was mir unklar ist:
Du schreibst, beim Booten von Platte kommt er bis zum wackelnden Windowsfähnchen und hängt dann. Zu diesem Zeitpunkt ist der Windows-Kernel bereits geladen und aktiv. Wenn du jedoch von DVD bootest, bleibst du laut deinen Angaben schon in dem weißen Balken hängen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Windows aktiv sondern der Bootloader noch mit sich selbst beschäftigt. Das wären also 2 grundsätzlich verschiedene Stellen für den Hänger. Ist das wirklich so?
 
Ich meinte bei der DVD nicht den weißen Balken, sondern den grünen der danach angezeigt wird, der auch beim Starten der Starthilfe erscheint. Also wird der Kernel wohl schon laufen...
 
Zurück
Oben