Windows 7 Prof. startet manchmal nicht

Andi-RH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe im moment folgendes Problem: Windows 7 Prof. startet "Manchmal" nicht....
Dies äußert sich wie folgt:
- Bios bootet normal und ich kann mich im Bios solange aufhalten wie ich will, rechner friert nicht ein
- Ab dem zeitpunkt wo windows geladen wird, gibt es probleme. Wobei es unterschiedlich ist wie lange es dauert bis das system nicht mehr reagiert. Manchmal bleibt der bildschirm nach dem laden von bios schon schwarz... Fahr ich den Rechner dann gewaltsam runter und starte neu, bleibt er ein paar sec. später stecken

Wenn ich über die Windows CD starte, dauert es EXTREM lange bis er oben ist oder er friert ein. (EXTREM lange: 30min)

Nach einem erneutem harten neustart funktioniert alles ganz normal und windows startet ganz normal o.O ... so ein sch****

Schadensprogramme schließe ich aus, Hijack zeigt auch nichts an, RAM ist getestet (War nicht defekt) ...

System:
MB: M2N32 SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 6000+
Graka: Asus ENGT 8800
HDD: WD 250GB

könnte es sein das die festplatte am abkratzen ist?

ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, hat wer eine Idee?
danke schonmal im voraus,

Gruß andi

Es könnte die HDD sein, oder ggf ein "schleichender Tod" des Netzteils, dass nach dem Einschalten eine gewisse Zeit braucht, um auf Leistung zu kommen.

Schonmal Windows neu aufgesetzt? - Problem immernoch da?

Lade dir mal CrystalDisk Info herunter, und schaue, ob dort eine Warnung angezeigt wird.

Ansonsten solltest du vlt mal eine Systemprüfung machen.

Dazu noch eine Integritätsprüfung.
Mach dazu cmd auf und gib dort "sfc /scannow" ein.
Ergänzung ()

Ach und hast du übertaktet?

Hi, ich hatte das Problem vor kurzem auch.

Ich konnte es auf den "Microsoft wifi virtual miniport adapter" begrenzen der anscheinend einen fehlerhaften Treiber hat; eine Aktuallisierung brachte nichts und auch nach einer Deinstallation wurde er nur fehlerhaft neuinstalliert. Das scheint wiederum mit dem WLAN Treiber zu tun zu haben (Atheros). Helfen kann dann in dem Fall eine Deaktivierung!

Gruß

> könnte es sein das die festplatte am abkratzen ist?

Entweder das, oder der Festplattencontroller aufm Mainboard, oder der Arbeitsspeicher.

Festplatte mit hauseigenem WD-Tool und Ram mit Memtest checken, danach weißte mehr.

Andi-RH schrieb:
ich habe im moment folgendes Problem: Windows 7 Prof. startet "Manchmal" nicht....

Dies äußert sich wie folgt:
- Bios bootet normal und ich kann mich im Bios solange aufhalten wie ich will, rechner friert nicht ein
- Ab dem zeitpunkt wo windows geladen wird, gibt es probleme. Wobei es unterschiedlich ist wie lange es dauert bis das system nicht mehr reagiert. Manchmal bleibt der bildschirm nach dem laden von bios schon schwarz... Fahr ich den Rechner dann gewaltsam runter und starte neu, bleibt er ein paar sec. später stecken

Nach einem erneutem harten neustart funktioniert alles ganz normal und windows startet ganz normal
Schadensprogramme schließe ich aus, Hijack zeigt auch nichts an, RAM ist getestet (War nicht defekt) ...

System:
MB: M2N32 SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 6000+
Graka: Asus ENGT 8800
HDD: WD 250GB

Ich tippe auf die Bioseinstellungen.
Ich hatte auch die Startprobleme...

Boot Problem mit einem PC Techniker besprochen.

Lt. Signatur...
Aktuelle Bios Version und deren Bioseinstellungen überpüft.
Seither läuft´s ohne Probleme.

Lösung
Unter APM Konfiguration...

Restore on AC loss => Power off
( Alternativ Power on / Last state ) testen !

Power on by PCI-E Device => Disable
Power on by ring => Disable
Keyboard Power on => Disable
Mouse Power on => Disable
Power on by RTC Alarm => Disable

Power
Suspend Mode => S3
ACPI 2.0 Support => Enable
ACPI APCI Support => Enable

Mit "Auto" Werte kann es hin und wieder klemmen.

Hallo,

@ Chrissi: RAM ist, wie schon oben beschrieben, nicht defekt (wurde in einem anderen system getestet UND auch in diesem)

Wenn Windows "Normal" hochfährt (also ohne Probleme) funktioniert ALLES anstandslos

@ Tokill: Treiber war bereits deaktiviert

@ Richard und Alex: ich werde mal CrystalDisk drüber laufen lassen, Integritätsprüfung werd ich auch machen. Übertaktet hab ich nicht ;) und das windows ist erst paar wochen Alt, wollte eine Neuaufsetzung erstmal umgehen ^^

@ CHKL: Bios ist aktuell, ich werde die einstellungen mal überprüfen

danke für die schnelle hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Um das Thema vorläufig abzuschließen:

Ich habe nun einfach mal eine meiner älteren Festplatten formatiert und die im Problemrechner steckende platte gespiegelt und schließlich gewechselt. Seit dem läuft alles wieder normal, BIS JETZT.

Danke an alle für die Hilfe :)

Zurück
Oben