Windows 7 RC 64 bit bootet nicht mehr

Aha, gut zu wissen. Die Bootdateien werden dann in die Startpartition geschrieben.
Warum dann nicht schon beim ersten mal? Eigenartig. Hoffentlich liest der TE mit.

also irgendwas mach ich falsch ... kommt trotzdem der fehler von ganz anfang!
ist das "Systemstartreparatur" das falsche?

Schildkröte09 schrieb:
...
Das ist vielleicht eine Rätselfrage. Was will man denn mit einer Bootreparatur, wenn keine Systempartition von Windows 7 mehr vorhanden ist ? Ich denke nicht, das in diesem Fall eine Reparatur durchgeführt werden kann :) ;)

Ich glaube wir haben eine verschiedene Definition von Systempartition und Startpartition.:)

alles klar @dj-maik. Denke nur daran bitte 3 mal diese Reparatur durchlaufen lassen, bis Windows 7 dir den Vollzug und die Wiederherstellung meldet. (Kann auch schon nach 2 mal kommen !).

@engine, ich weiß ja nicht was du für eine Definition hast. Aber eine Startpartition von Windows 7 ist die 100 MB große System Reserved Partition. Und die Systempartition, ist die Partition, worauf Windows 7 liegt. ;) Beides sind aber primäre Partitionen ... Welche davon AKTIV gesetzt werden muss, weiß Windows 7 Setup schon. Zur Not muss man dann evtl. noch manuell nachhelfen, um die Systempartition auch startbar zu machen (also AKTIV setzen). Dann ist auch die Systempartition eine Startpartition. Wie du willst @engine oder dann ist die Startpartition , die Systempartition.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel irgendwie das ich das mache was du meinst @schildkröte09
Ich mache grad bei dem booten von windows 7 bei Computerreparaturoptionen das ganz oben was "Systemstartreparatur" heißt.
und das mach ich einmal und dann kommt da folgendes:

"klicken sie auf "fertig stellen" um sofort einen neustart durchzuführen.
wenn die reparatur erfolgreich waren, wird windows korrekt gestartet. .... das ist aber net der fall es kommt immer dieses boot device bla bla fehler.

dann das gleiche noch einmal @ dj-maik. Und noch einmal , bis zu dreimal das gleiche ...
Neustart, von DVD starten > Computer Startreparatur u.s.w. Motto bis zu den 3 MAL heißt, NICHT AUFGEBEN !

Erst wenn es auch nach dem 3. Durchlauf nicht geklappt hat, können dies u.U. Dritthersteller Tools wie GPARTED erledigen.
Dann solltest du aber lieber NEU installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok.ich habe noch was anderes gefunden.
und zwar:
Den MBR können Sie unter Windows Vista ganz einfach wieder reparieren, indem Sie die Wiederherstellungskonsole aktivieren:

1.Booten Sie Ihren PC von der Vista-Installations-DVD. Möglicherweise müssen Sie dazu vorher die Startreihenfolge Ihrer Laufwerke im BIOS entsprechend einrichten.
2.Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf den Eintrag Computerreparaturoptionen.
3.In den anschließend angezeigten Systemwiederherstellungsoptionen klicken Sie auf Eingabeaufforderung.
4.Mit dem Befehl bootrec /fixmbr <Return> legen Sie einen neuen Master Boot Record in den ersten Sektoren der Systemfestplatte an.

Tipp! Der Befehl bootrec /fixboot legt einen neuen Vista-kompatiblen Bootsektor auf der ersten aktiven Partition des Systems an. Der Befehl rebuildbcd durchsucht schließlich das gesamte System nach vorhandenen Windows-Installationen und bindet diese auf Wunsch in den Vista-Bootmanager ein.

und wenn ich in der comandozeile bootrec /rebuildbcd eingebe findet er auch mein windows auf C aber wenn ich dann auf Ja das er es zur startliste hinzufügen soll dann sagt er nur: "element nicht gefunden"
....... ??

Ja, weil einfach Deine Systempartition fehlt und die befindet sich auf der kaputten HDD.

nein, nicht immer @engine. Die Logik der Priroritäten noch nicht verstanden.
Die Startpartition und die Systempartition befinden sich nicht immer auf der gleichen Platte. Es ist davon abhängig, welche Platte wo angeschlossen war bei der Installation von Windows 7.

Nochmals bitte hier meinen Beitrag zum Nachdenken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-startet-nicht-mehr-boot-failure.681556/#post-7179003

@dj-maik, du machst doch gerade die automatische Reparatur. Dann mache doch diese erst einmal 3 MAL durchlaufen lassen ! Die manuelle Reparatur ist nichts anderes als was Windows 7 in der automatischen macht. Die anderen Platten MÜSSEN für die Reparatur abgeklemmt sein ! sonst funktioniert es gar nicht, oder alles ist beim ALTEN (mit der kaputten Platte).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nur langsam! Ich könnte auch anders;)

Edit
Der TE hat doch jetzt nur eine HDD am Controller.
Er weiß ja jetzt was zu tun ist!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo hab es 3 mal durchlaufen lassen. keine veränderung :(

habe nur die neue dran!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir leider nichts anderes übrig, als Windows 7 NEU zu installieren.
Dabei NUR die Platte für Windows 7 angeklemmt an SATA PORT 1 lassen, die anderen abgeklemmt. Im Setup Partitionsmenü von 7 (erweiterte Optionen) die Systemplatte neu partitionieren und formatieren (MIT NTFS !). Dann das Setup wieder verlassen, PC neu starten, wieder von der Setup DVD starten > bis ins Partitionsmenü. Dann dort die eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und über die erweiterte OPTIONEN festlegen (WICHTIG!) - BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN ! Das hat den Vorteil, das Windows 7 auch hierbei KEINE 100 MB große Startpartition anlegt und den Bootloader und die Bootdateien ausschließlich auf die Partition mit Windows 7 ablegt, somit also für die Startpartition, die Systempartition nutzt :rolleyes:.

Wird das nicht genauso gemacht, legt Windows 7 IMMER automatisch eine 100 MB große Startpartition auf der Systemplatte an, zusätzlich zur Windows 7 Partition und wenn noch andere Platten im System mit niedriger Prirorität angeschlossen sind, wird diese Startpartition auf der Platte mit der niedrigsten Prirorität angelegt, vorrausgesetzt auf dieser Platte befinden sich noch freie Partitionen, die primär angelegt werden können, dann gilt die nächste Prirorität, also die nächste Platte in der Prirorität !

@engine ? Wieviel Primäre Partitionen können auf jeder Platte HÖCHSTENS eingerichtet werden ?

Was sagt uns das bzw. allen Anwendern mit mehreren Platten im System ?
* Sicherheitshalber alle anderen Platten während der Installation abklemmen.
* Systemplatte (die für das BS) immer an den ersten SATA PORT anklemmen, alle anderen dahinter ... (brauch diese dann auch nicht abklemmen ...). Hat man aber ATA Platten im System, haben diese immer die niedrigste Prirorität. Muss diese aber immer abklemmen ..., es sei denn, darauf befinden sich eh schon alle möglichen 4 primären Partitionen (oder 3 primäre und eine erweiterte oder 2 primäre und 2 erweiterte Partitionen).

Sollte XP oder Vista als Dualsystem vorhanden sein, wird das System auf das erste Betriebssystem aufgebaut, die eingerichtet gewesen war. Bei XP muss also bei der Installation von 7, die XP Systemplatte an den ersten SATA PORT hängen. Die Windows 7 Platte an den PORTS danach. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Bootloader von 7, der sich auf die XP Platte einrichtet ... und XP und Windows 7 in seinen Bootloader korrekt einträgt. (Für Anwender, die Probleme mit der Einrichtung eines Dualsystems mit XP haben).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben