Windows 7 RTM 64 bit friert ein

toeli

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde

Folgendes ist mein System:

Intel Core 2 Quad 2.8
Gigabyte P43-ES3G
8 GB RAM
GeForce 8600 GT (daran hängen 2x 20")
GeForce 6200 (daran hängt 1x 19")
Win TV-HVR 2200
Windows 7 RTM 64-bit
das sollte reichen...

Folgendes ist mein Problem:
Wenn ich eine weile arbeite, dann friert Windows plätzlich ein. Das heisst, der Mauszeiger bewegt sich noch, Applikationen lassen sich per Quickkey auf der Tastatur starten, aber die Fenster werden nicht sichtbar. Bewegen tut sich nur noch der Mauszeiger.
Weiter ist das System z.T. extrem langsam und träge und der Mauszeiger bleibt immer mal kurz 1-2 Sekunden stehen.

Kann es sein, dass das sich diese beiden Grafikkarten nicht vertragen? oder was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
toeli

Könnte ja möglich sein,nimm doch mal eine raus und teste mal,obs besser läuft.

Willkommen im Forum

Was deine Frage angeht
- möglich, jedoch unwahrscheinlich ( wieso baust du nicht eine aus um es zu testen ? )
- welcher Treiber ?
- welches BS hattest du vorher auf diesem PC ?
- Temps OK ?
- RAM getestet ?
- Platte getestet ?

Sieht eher nach einem HW Problem aus...

hab gedacht ich warte mal mit ausbauen, vielleicht weiss ja jemand von euch Rat, werde das aber noch machen!

- Treiber sind alle die von Windows 7 RTM 64bit
- vorher hatte ich Vista 32 bit, aber auch andere HW, daher ist ein Vergleich schwierig
- Die Temparaturen sind alle im "grünen" Bereich
- RAM, wie soll ich die am besten testen?
- wie soll ich die testen?

Ich hoffe nicht, dass es an der HW liegt. kann es mir auch fast nicht vorstellen, das System anfangs noch recht rund lief. Also gleich nach der Installation von Win 7 RTM.

Aber ich befolge gerne euren Rat und lass euch die Resultate wissen.

Besten Dank vorgew
Ergänzung ()

noch eine Frage:

sollte ich bezüglich BIOS spezielle Einstellungen vornehmen oder reicht es wenn ich alles auf Default lasse? ich will ja nichts übertakten oder so. läuft ja auch ohne recht zügig - wenns denn läuft :-)

- Treiber solltest du von Nvidia nutzen - die von MS taugen nichts...
- RAM kannst du mit memtest86+ ( von CD ), oder mit Prime 95 testen
- Platte mit einem Tool vom Hersteller...

Schau, ob die RAM Timings und Spannung richtig konfiguriert sind - bei Vollausbau muss man uU. die Timings entschärfen, Spannung der RAMs erhöhen und/oder Spannung der NB erhöhen.

Da du zu dem verbautem RAM nichts geschrieben hast...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar... oder halbwegs klar...

hier weitere infos:
- RAM -> Kinston çGB PC2 8500 CL5
- Board -> P43-ES3G (oder was sind hier für infos nötig?)

die tests mache ich gleich mal...!
Ergänzung ()

ich meinte natürlich:

- RAM -> Kinston 4GB PC2 8500 CL5 und das zwei mal.

Dann schau mit CPUz wie dein RAM konfiguriert ist - @1066 braucht er sicher etwas mehr Spannung ( min 2,1V )

Poste mal die Bilder von CPUz - Memory und SPD

alles klar, moment.... :-) bin voll motiviert!
Ergänzung ()

ok, screenshots sind gemacht - muss ich die irgend auf einen server laden zum posten?
Ergänzung ()

cpu.PNG

mainboard.PNG

spd.PNG

memory.PNG

caches.PNG

graphics1.PNG

graphics2.PNG

so, das meine config... hilfs weiter?

Ich würde mal auf die Grafikkarten tippen. Das restliche System scheint zu passen da keine extremo Leistungsbauteile verbaut sind.

Viele Probleme entstehen durch verwenden von mehreren Monitoren. Wieso und warum auch immer weiß ich nicht. Ab und an reicht es sogar, einen Monitor während dem Betrieb eines Spieles oder Anwendung zu deaktiveren. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Kann mir vermutlich auch niemand erklären.

Ich habe drei Betriebsystem über Wechselrahmensystem immer zum Testen bei meinem System. Ab und an glaubt man es gar nicht was es für Fehler gibt. Ich leide auch unter wahnwitzigen Symptomen mit Call of Duty 4 und 5 unter Vista-64 und Win7-64. Unter XP-32 läuft Call of Duty 4 und 5 stabil ohne jegliche Absturz sofern. Unter Vista und Win7 nach kurzer Zeit ein Blue Screen mit "Uncorrectable Harware Error" oder das Bild friert ein und es kommt ein hoher Ton über die Lautsprecher. Unter XP gibts das gar nicht, da läufts auf der LAN die ganze Nacht. Anno1404 läuft z.b. auf VISTA-64 prima. 8 Stunden am Stück ohne Probleme. Unter Win7-7100 gibts Probleme. Unter XP noch nicht getestet.
X-Fire verursacht auch gerne Probleme wenn es läuft und das auch ganz merkwürdig. Bei einem Freund läuft alles Prima mit Xfire und bei anderen verursacht es nur Probleme.

Es gibt ja immer wieder gute Tips bzgl. Timings, Volt und Co. Tja. ich bin bis dato immer ohne diesen Kram ausgekommen aber die langjährige Erfahrung hat gezeigt das jedes System teils so individuell ist wie der Mensch selbst und es am stärksten vom verwendeten Betriebsystem abhängt und der Menge bereits installierter Software. Die Probleme die man haben kann sind teils unterschiedlich wie sie nur sein können.
Mit Treibern gibts natürlich ähnlich viele Probleme.

Ob eine Hardware evtl. Probleme verursacht, eruiere ich dadurch das ich die Software auf mehreren Systemen ausprobieren. in 99% der Fällen funktioniert sie auf einen der genannten Systeme einwandfrei und stabil und auf einem oder 2 der anderen nicht. Ja, und es ist auch schon vorgekommen das eine Software auf allen Systemem einwandfrei funktioniert.

Hast du bei der Installation mehr als 2gb installiert gehabt? Gab bei Vista schon das Problem und ich und nen Freund hatten das Selbe jetzt auch bei Win7. Sprich ram entfernen und nochmal neu.

Zuerst würd ich aber eine Graka rausnehmen und gucken obs dann läuft.

Nein, bei der Installation hatte ich nur 4gb drin. das mit der GraKa versuche ich heute dann auch mal noch!

Ich wart mal noch Robo32 ab, vielleicht hat er noch was zu meinen Screeshots zu sagen.
Ergänzung ()

Hallo Udo, danke für den Tipp. ich schau mich mal in dem Forum um und werde mein Problem posten!

1. Du hast also DDR800 RAM und nicht DDR1066
2. Du kannst auch die 4GB wieder ausbauen und schauen ob das Problem bleibt

Ohne es zu testen kann man nur ein Schuss ins Blaue riskieren, daher teste es zuerst - das wird man dir auch im Speicher und MB Forum empfehlen.
- wenn es Fehler gibt, dann erhöhe die RAM Spannung in kleinen Schritten bis 2V
- wenn es immer noch Fehler gibt, dann erhöhe auch die Spannung der Northbridge

ps
du kannst auch Beiträge editieren ;)

Also verstehe ich das richtig?
2 verschiedene Grafikkartentypen verbraut in einem PC?
Erstens brauchse mindestens 650 Watt Netzteil, zweitens kenn ich nur gleiche Grafikkartentypen in einem PC über SLI.
Dein Stromverbrauch muss ja 10x so hoch sein wie normal und ist denk ich nciht gerade Hardware schonend!
Da würde ich sagen kein wunder das dein System da einfriert.

@Robo32: Also Verkauft wurden mir DDR1066! ist das nicht so?

@POCO: naja, das eine ist eine Bessere Karte, die 8600 GT, die hat über DVI zwei grosse Monitor dran und die zweite Karte ist nur eine "kleine" PCI Karte für einen Kontroll-Monitor 19". Sollte eigentlich kein problem sein bzw. Stromfresser...

ja aber ich wunder mich grade das du 2 verschiedene verbaut hast und die laufen ^^
ich kenns nur 2 gleiche über sli :P

Das funktionert tip top, du kannst ja auch eine PCIe karte und eine OnBoard karte gleichzeitig betreiben und somit hast du eine günstige Möglichkeit für 4 Monitore.

@POCO
Du kannst auch ohne Probleme 4 ( oder mehr ) verschiedene Grafikkarten einbauen - ab Vista muss jedoch ein mit allen kompatibler Treiber verwendet werden.
Das ist für Multimonitoring und hat mit SLI nichts zu tun.

@toeli
DDR800 ( 400MHz ) = PC6400
DDR1066 ( 533MHz ) = PC8500

Möglicherweise sind nur die im SPD hinterlegten Werte falsch ( müsste auch auf dem RAM stehen ) - da der Flaschenhals aber die 333MHz vom Front Side Bus sind, macht es keinen Unterschied.

Deine "kleine" PCI Karte sollte auch ( wenn möglich ) einen eigenen IRQ haben.

Jetzt musst du aber selbst erst testen - mehr Tips zu geben bringt nichts bis die Ursache feststeht.

Zurück
Oben