BIOS- Einstellungen sind nach wie vor tadellos. ich habe diesmal als er abgeschmiert war auch nicht nur kurz den Strom abgeschaltet sondern gewartet bis der Speicher entladen war. Außer dem einfrieren ist also nichts passiert.
Windows 7 neu installieren halte ich für unnötig, es ist erst 2 Monate drauf, alles funktioniert an sonsten tadellos und es deutet somit sonst absolut nichts auf ein beschädigtes Win hin.
Die Festplatte war nagelneu.
Es ist absolut verzwickt.
Ich tendiere dazu, dass der RAM und Win7 unter irgend welchen, uns noch nicht aufgefallenen, Umständen zusammen Mist bauen denke ich. Wobei ich auch alle Prozesse im Auge behalten hab und da auch keine unnötige aktivität zu verzeichnen war.
(Zahlreiche Scans nach Viren, Adlware, Trojanern oder ähnlichem verliefen auch negativ - keinerlei nachweisbaren Befall)
Achso, neustes BIOS ist drauf, und neuster Chipsatztreiber auch, Energieeinstellungen lass ich von Cool und Quiete selber steuern, idle wird alles auf ca 33% leistung gedrosselt. Habe ich eine Weile beobachtet und scheint fehlerfrei zu arbeiten.