Windows 7 Seriennummer ändern? Wie?

farquaharson

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause einen PC mit Win 7 Professional und im Büro einen PC mit Win 7 Home Edition. Letzterer ist ein Fehlkauf, fiel mir aber erst auf, als ich den PC heute in die Domäne einbinden wollte. Geht ja mit Home Premium nicht.

Also habe ich mir meine Professional Version von zuhause geschnappt, die im Büro aufgespielt (Neuinstallation) und alles wunderbar.

Da ich die Win 7 Home Premium nun zuhause nutzen möchte (Tausch), wie kann ich dort die Seriennummern ändern ohne Neuinstallation? Ich möchte also quasi zuhause ein downgrade von Win7 Professional auf Win 7 Home Premium machen ohne Neuinstallation.

Systemsteuerung/system/Key ändern...

gibt die Meldung, dass die Version nicht zum Key passt.

Wer kann mir dafür eine Anleitung geben?

das geht noch nicht, man muss schon vorher die richtige Version installieren. Das heißt auf beiden PC das System neu aufsetzen.

Mit Anytime Upgrade in Windows kann man Upgraden.

Ob das ganze nun von deiner Version aus auf die gewünschte Version funktioniert, musst du schaun.
Dann kann man glaube ich einfach den Key eingeben.

Ein Downgrade ist glaube ich nicht vorgesehen.

Sry falsch gelesen...
Ein Editiondowngrade ist seitens MS nicht vorgsehen.
Es soll aber durch Modifikation von 2 Registryeinträgen möglich sein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion ---> EditionID und Productname entsrechend ändern. Neuen KEy installieren mit:
slmgr.vbs -ipk Mein-neuer-key

kA ob das alles ist, ggf. den Rest googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das ohne Neuinstallation geht.

wenn dies nicht klappt, Windows Easy Transfer benutzen und die Einstellungen und Dateien sichern. Mit der Home neu installieren ohne Formatierung und dann die Sicherung wieder zurückspielen.

AW: Windows 7 Seriennummer (Version) ändern? Wie downgrade machen?

Mit der unawave-Anleitung hat es geklappt. :p

Allerdings mußte ich zuerst noch ein paar Änderungen am system vornehmen und für genügend Platz auf der BS-Festplatte sorgen. Die Änderungen werden von Windows 7 vorgegeben (Deinstallation von mgl. Problemprogrammen etc.).

Alles in allem, kein großer Aufwand. Hat sich gelohnt. Dauer ca. 1,5 Std.

Zurück
Oben