Windows 7 Sicherung - Nicht genügend Speicherplatz

ceddy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
989
Ich benutze seid Jahren für meine Backups auf externe Festplatten Acronis. Nun habe ich mir Windows 7 Ultimate 64 Bit gekauft und wollte gerne mal die interne Sicherung ausprobieren.

Doch wenn ich die Sicherung meiner Systemplatte starte bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Meldung: "Nicht genügend Speicher" Obwohl meine Systemplatte nur 50GB groß ist und bei meiner Backup-Platte (NTFS) noch 300GB frei sind.

An der Platte scheint es aber nicht zu liegen, da es weder auf einer Interne noch auf eine im Netzerk funktioniert. Immer der gleiche Fehler: Nicht genügend Speicher.... :(

Weiß jemand Rat?
 
AW: Windows 7 Sicheurng - Nicht genügend Speicherplatz

Schließt deine Sicherung auch die Bibliotheken mit ein? Dann könnte da auch deine Musik oder Videos mit dabei sein. Da wird die Sicherung schon mal etwas größer...
 
Ne die Bibliotheken habe ich nicht hinzugefügt. Bzw den Haken davor entfernt.
Weiß leider immer noch nicht weiter...

Habe auch in anderen Foren von diesem Problem gelesen aber auch dort gab es bis jetzt keine Fehlerlösung.
 
Ich habe das selbe Problem und bis jetzt auch keine Lösung dafür gefunden.

Jemand sonst ne Lösung gefunden?
 
ceddy schrieb:
Doch wenn ich die Sicherung meiner Systemplatte starte bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Meldung: "Nicht genügend Speicher" Obwohl meine Systemplatte nur 50GB groß ist und bei meiner Backup-Platte (NTFS) noch 300GB frei sind.

Es hört sich an, als ob du für die Sicherung unter Acronis die Systemplatte ausgewählt hast, was aber eigentlich auch nicht funktioniert. Acronis verlangt die Sicherung auf anderer Platte (also auf eine andere Partition der Platte, ist eine Sicherung auch nicht möglich). Erstelle dir auf der anderen Platte ein Verzeichnis mit Backup und weise Acronis an, die Sicherung dorthin anzulegen. Bei mir funktioniert dies alles mit Acronis bestens. Das Datenformat NTFS oder FAT32 hat damit gar nichts zu tun, bzw. es ist Acronis egal, um welches Datenformat es sich handelt.

Acronis erkennt deine 300 GB Platte auch, ja ?

Auch mal eine Sicherung über die Boot CD von Acronis probiert oder beim PC Start mit Taste F11 ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es geht ja um die Sicherung mit den Hauseigenen Tool von Windows.
Und meine externe Platte mit 500GB wurden erkannt. Und ich versuche von meiner Systemplatte C: auf eine externe (also keine Partition) zu sichern.

Mit Acronis habe ich andere Probleme. Da kommt nach erst kurz vor dem Ende ( nach 6 Stunden) eine Meldung, dass er eine Datei nicht lesen kann und deshalb leider das ganze Backup abbricht...
 
Mit der Windows eigenen Sicherung kenn ich mich nicht aus. 6 Stunden Sicherung mit Acronis ? Das ist mir seit Jahren noch nie untergekommen. Eine komplette Backupsicherung von meiner 120 GB Platte dauert mit Acronis auf eine andere Platte
HÖCHSTENS 15 Minuten ! Eine Windows eigene Sicherung benötigt dafür schon mehrere Stunden. Das war mit Acronis True Image Home 2009 und Acronis True Image Home 2010 so.

Dann vermute ich mal, du hast andere Probleme, die nichts mit der Windows Sicherung oder Acronis zu tun haben und in deinem Dateisystem der Platte(n) (Systemplatte und Backupplatte) begründet sein können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplettes Backup 120 GB in 15min. Das habe ich wiederum noch nie gehört ;)

500GB mit Acronis True Image Home 2009 haben bei mir immer so 8-10 Stunden gedauert. Ich rede nicht von Inkrementellen Backup.

Naja dann werde ich es heute noch einmal Probieren. 420GB auf eine 500GB externe Backup Festplatte. Da die interne Platte von der ich das Backup machen möchte eine WD ist, werde ich die Acronis True Image WD Edition benutzen.

PS: Beim Backup der Systemplatte kann es auch an der SSD liegen, da ich vorher eigentlich eine Probleme hatte.
 
Lieber @ceddy. Ich mache jede Woche einmal ein VOLL BACKUP (nicht inkrementelles Backup) von meiner Systemplatte ! Und in aller höchstens 15 MINUTEN ist das Backup erledigt ! Woche für Woche und mit allen Acronis Versionen !

Mehrfach habe ich außerdem Sicherungen wieder zurückgespielt !

Wenn du es noch nie gehört hast, hörst du es jetzt.

Die Sicherung auf eine USB Platte dauert länger, je nach, welche USB Platte eingesetzt wird und wie schnell sie arbeiten kann. Auf alle meine USB Platten brauche ich vielleicht 30 MINUTEN.

Gerade habe ich wieder ein VOLLBACKUP gestartet, welches ganz sicher im Hintergrund um 16:40 Uhr erledigt ist.

Um 16:30 Uhr gestartet (siehe Bild).
Aktueller Stand : 16:35 Uhr (Bild 2)
16:40 Uhr Sicherung beendet ... (Bild 3).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • sicherung1.png
    sicherung1.png
    96,4 KB · Aufrufe: 972
  • sicherung2.png
    sicherung2.png
    75,6 KB · Aufrufe: 673
  • sicherung3.png
    sicherung3.png
    60,3 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09,

Das war nicht böse gemeint. Ich hatte nur andere Zahlen im Kopf.

Bei 140 MBps sind das wirklich nur 15Min. Habe vergessen das ich ja ne WD mit 5400 Umdrehungen für meine Daten habe und dann noch über USB und dann noch die Menge der Einzelnen Dateien (bei mir 241.636 Dateien ) das dauert natürlich erheblich länger...
 
Das weiß ich doch @Ceddy. Wenn es über Stunden hinweg läuft, stimmt etwas nicht, aber das hat mit Acronis nichts zu tun. Ich bin SEHR zufrieden mit Acronis und möchte es ganz bestimmt nicht missen. Meine Systemplatte ist 120 GB groß, aber belegt sind davon von Windows ja nur 70 GB. Vielleicht dauert es bei 120 GB auch ein paar Minuten mehr.

Nur die Windows eigene Sicherung brauch mehrere Stunden und mindestens 3 DVD´s.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben