Windows 7 SP1 bootet nicht (nach Umbau)

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
65
Hallo werte community :)

Situation:


Ich habe für einem Kumpel (dessen PC zu langsam war) zum Kauf eines neuen Prozessors samt Motherboard und RAM geraten.
Ich habe es bei dem selben Netzteil, DVD-Brenner und der selben 1TB HDD (die einzige Festplatte) belassen wo Windows 7 installiert war. (Dachte mir, das alles wie beim alten wäre mit seinen Daten)
Alles zusammengebaut kam ich ins UEFI. Motherboard funktioniert und die angeschlossenen Geräte werden erkannt.
Beende ich jetzt das UEFI und möchte booten sieht man den Startup-Screen und kurz danach (viel zu kurz um etwas lesen zu können) einen Bluecreen. Wenn man im Fehlerbehebungsprogramm startet erkennt dieses nichts.
Ich habe es anders versucht und wollte gleich Windows neu installieren. Probiert mit ISO auf USB-Stick und mit der Windows 7 OEM-DVD. sobald ich diese boote funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr - egal ob ich USB 2.0 oder 3.0 Ports nutze. ich lande bei der Neuinstallation über USB/ CD nur in eine Kommandozeile. (und kann ja dann nix eingeben :/)

Jetzt ist die Frage wieso Windows von der alten Festplatte nicht mit der neuen Hardware booten möchte und wie ich das beheben kann.

Jetzige Hardware:

ASUS Prime A320M-K
AMD Ryzen 5 1400
HyperX 16GB RAM-Kit
(schon vorher drin:)
CoolerMaster G450M
Samsung HD1035J 1TB HDD (mit Windows 7 Home Premium SP1 drauf)
MSI GTX650 TI.
und einen 0815 DVD-Brenner
 
Ryzen unter Windows 7 …

Hast Du im BIOS den AHCI-Modus aktiviert und welchen Zustand hatte es vorher?
Abgesehen davon würde ich einfach stark zur Neuinstallation tendieren, es hat sich zwischen den Plattformen viel zu viel verändert.

Deine Windows 7-Version besitzt keine Treiber für den USB-Chipsatz, da Ryzen ausschließlich mit mindestens USB 3.0 kommt.
Stichwort USB, Slipstream, Windows 7 …

Lektüre:
Anandtech • How To Get Ryzen Working on Windows 7 x64



In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich war mir nicht ganz sicher bei den Kontakten für das Frontpanel vom Gehäuse. macht das evtl.Anhang anzeigen 629649 was aus?
 
Der Anhang funktioniert nicht …


In diesem Sinne

Smartcom
 
AW: Ryzen unter Windows 7 …

er bootet in diesem AHCI-modus. den einzigen anderen Modus den ich im UEFI wählen kann ist der RAID. (nützt mir ja nix)
 
alte Windows-Installation in neues System übernehmen geht sowieso immer schief

Dazu kommt: Ryzen wird von Windows 7 offiziell nicht unterstützt. Mit viel Fummelei geht es, Google das einfach. Musst nen paar Treiber in das Image integrieren etc. Oder spar dir den Kram und update direkt auf 10 (ja geht immer noch unter Eingabe des alten Keys direkt im Setup)
 
Naja, wie gesagt mußt Du wenigstens die Chipsatz-Treiber für AM4 mittels slipstream in das Installations-Medium integrieren. Dann wird USB nach der Installation zwar nicht direkt funktionieren, aber Du hast erst einmal eine laufende Installation.

Mit richtiger Hilfe geht es jedoch. Ohne ein präpariertes Installations-Medium kommst Du jedoch nicht weiter, damit muß Du dich erst einmal selbst beschäftigen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Domingo_GER schrieb:

Ergänzung ()

ich dachte microsoft hat das eingestellt :O wenn das so ist dann würden ich einfach win 10 drauf hauen under fertig der spaß
Hat was eingestellt?
Ja, wenn er mit Windows 10 klar kommt, kommst Du hier deutlich schneller weiter.


In diesem Sinne

Smartcom
 
er meint er dachte MS hat das kostenlose Upgrade auf 10 eingestellt, ham sie auch. Funktioniert dennoch weiterhin jungfräuliche 7er und 8er Keys zu aktivieren. Wenn sie das komplett hätten verhindern wollen hätten sie das schon längst getan, also seh ich da kein moralisches Dilemma
 
ich meine die kostenlosen updates auf win10.

also mach ich einfach mittels mediacreationtool eine win10 ISO aufm sick und gebe bei der installation den schlüssel von windows 7 ein (?)
 
richtig, besorg dir bei MS (nicht bei Chip oder so) das aktuelle MCT. Erstell damit nen Image, klatsch es damit direkt aufn Stick oder wenn dus erstellt hast danach mit UniversalUSBInstaller oder Rufus oder was es nicht alles gibt und gib direkt im Setup den alten 7er Key ein
 
Noch besser wäre es mit dem alten System (sofern das noch irgendwie machbar ist) ein Konto bei M$ eröffnen, dann, wie schon erwähnt, das MediaCreatioTool von M$ herunterladen und Win10 installieren (dabei kann dann sogar die Keyeingabe für gewöhnlich entfallen).
 
was will er mit nem Konto bei MS und das alte 7 was keine Unterstützung fürn MS Konto bietet anfangen? Richtig -> nix! Sorry aber du denkst am Thema vorbei
 
@Janz
Habe nicht gewußt, dass das Konto bei M$ systemabhängig ist - aber man(n) kann ja schließlich nicht alles wissen.
 
die Frage is was du denkst was er mit dem Konto soll? Ja mir is schon klar es geht dir um den hinterlegten HardwareHash, der ist aber grundsätzlich nicht ans Konto gebunden erstmal und den kann er aus dem laufenden 7 raus auch nicht mehr erstellen. Neuinstallation unter Eingabe des alten Keys, das ist der Weg
 
Zurück
Oben