Windows 7: Speicherplatzoptimierung

Humbold

Ensign
Hi!

Ich versuche gerade momentan den Speicherplatz von Windows 7 64bit zu reduzieren (wg. SSD). Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, würde mich über Eure Hilfe freuen! :)

a) Ich habe 4 GB RAM und eine Intel SSD und Windows 7 64bit. Ganz möchte ich die pagefile.sys nicht reduzieren, welche Größe würdet Ihr empfehlen?

b) Kann ich den Temp-Ordner Benutzer/NAME/AppData/Local/Temp wirklich gefahrlos löschen, um Platz zu sparen? Hat das irgendwelche Nachteile?

c) Der Ordner "$Recycle.Bin" ist bei mir recht groß. Ich finde beim Papierkorb nur eine Einstellung, dass man pro Partition die maximale Größe einstellen kann. Gibt es auch eine Einstellung, mit der man einfach die maximale Größe des gesamten Papierkorbs begrenzen kann ohne Rücksicht auf die Partitionen? Zum Beispiel möchte ich, dass der Papierkorb maximal 2 GB groß ist. Wenn ich das jetzt konventionell über die Partitionen festlegen würde (zum Beispiel 5x 400MB), dann würde doch eine 1 GB große Datei sofort gelöscht werden, richtig?

Danke,
Humbold

a.) kommt auf Deine benutzten Anwendungen an, einfach probieren.
b.) ja
c.) deaktiviere den Mülleimer doch ganz.

Zu b) Den Temp Ordner selbst nicht löschen, jedoch kannst du alle Dateien und Verzeichnisse in dem Ordner gefahrlos löschen. Manche Dateien können evtl. nicht gelöscht werden, da diese von gerade aktiven Programmen verwendet werden und somit fürs Löschen gesperrt sind. Aber das ist kein Problem. Einfach diese Dateien ignorieren und den Rest löschen.

Temporäre Dateien von deiner HD kannste doch mit der Datenträgerbereinigung von Windows löschen, zusätzlich empfehle ich da noch den CCleaner um auch die letzten Reste zu entfernen. Mache ich regelmäßig einmal die Woche und mein Speicherplatzverbrauch liegt stabil bei 25 GB (Windows 7 Ultimate 64Bit).

also bei mir sind es win7 pro 64bit 14,9 GB und davon winsys 6,23 GB. Wenn jemand deutlich mehr hat, ist das komisch...

pagefile auf eine HDD, nicht auf die SSD, auch für Temps kann man darüber nachdenken. Das Hiberfile.sys würde ich manuell anch deaktivierung des Ruhezustands löschen, bringt nochmal 4GB

also bei mir sind es win7 pro 64bit 14,9 GB und davon winsys 6,23 GB. Wenn jemand deutlich mehr hat, ist das komisch...

1TB F3, GA 770TA-UD3, 19' IIyama und G5

Wieso komisch? Brauch halt auch meine Programme und dergleichen. Zumal meine Windows Version nicht optimiert ist, dann kommen noch Treiber dazu, das läppert sich schnell.
Btw. Ruhezustand ist standartmäßig immer aus (wenn ich meinen Rechner ausschalte dann isser auch aus) und meine Systemplatte ist sowieso ne SSD, da brauch ich keinen Virtuellen Speicher (bei den heutigen RAM-größen ist das sowieso ein Uraltrelikt, könnte Microschrott langsam mal abschaffen).

Es gibt einen Programmierer von Sysinternals der "verständlich" erklärt warum das Paging nicht abgeschaltet werden sollte.
a) Es gibt Programme die das brauchen (Memory-Mapped), Programmierer können explizit Speicher im Page-Bereich anfordern. Der Vorteil dabei: Gemeinsam genutzte Programmdaten brauchen nicht mehrfach im Speicher vorhanden sein.
b) Das System ist schneller, da mehr Speicher für andere Anwendungen übrig ist (so einfach isses).

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx

Zurück
Oben