Windows 7 Spiele umbenennen

MB2853

Lt. Junior Grade
Wie kann man die Verknüfpungen im Win7-Startmenü-Spieleordner umbenennen?

Dank vorab - Mo

mit der rechten maustaste draufklicken und auf umbenennen gehen

Sind Ferien und Mami darf nicht sehen,dass böse Shooter installiert sind? :D

Umbenennen geht nicht, zumindest nicht so wie der Herr über mir das behauptet. Regedit öffnen und nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\Games gehen. Den entsprechenden Eintrag suchen und "Title" anpassen müsste dein Problem beheben

... alternativ einfach manuell eine Verknüpfung mit deinem gewünschten Namen erstellen und im Ordner Spiele (Rechtsklick -> Öffnen) einfügen.

Hallo pdayy,
das mit dem Kopieren und Einfügen klappt nicht zuverlässig. Nach meinem Eindruck nur dann, wenn das Spiel noch nicht im Startmenü-Spieleordner vorhanden ist.

Das mit der Registry probiere ich gleich aus.

Danke für Eure prompte Rückmeldung!

Ich würde die Spiele eben nicht auf C installieren. Dann tauchen sie da auch nicht auf. Zumindest bei mir nicht. Einfach ne neue partition anlegen und die Games dort installieren...dann findet Mami den Ordner auch nicht.

Man könnte das Spiel sonst auch einfach ausblenden (rechtsklick --> ausblenden) ;)

Würde ich auch sagen. Ich nutzte den Games-Ordner eh nicht zum starten der Spiele.

Gruß Greeky

Hallo,

Mami ist nicht das Problem. Ich möchte z.Bsp. meine diversen NfS-Spiele mit eineheitlichem System und Erscheinungsjahr benennen, so dass sie untereinander aufgeführt werden.

Ich installiere meine Spiele aus Platzgründen ohnehin meistens in andere Partitionen (ältere auf HD/neuere auf SSD). Dass dies Auswirkungen auf das Strartmenü hat war mir nicht klar.

Mittels der Änderung des Titels in der Regestry konnte ich noch nicht alle Probleme lösen. So war z.Bsp. bei RaceDriver - DTM3 (Codemasters) kein "Titel-Eintrag" vorhanden. Weder eine Anpassung des "Description"-Eintrags noch die Hinzufügung der "Titel"-Zeichenfolge änderete die Anzeige im Startmenü-Spieleordner. Auch das Kopieren einer entsprechend benannten Verknüpfung klappte nicht. Diese wurde nicht angezeigt, auch dann nicht als ich den alten/falschen Eintrag ausbelendete. Nun weiß ich gar nicht mehr, wie ich das Spiel aus diesem Ordner starten soll. Das Spiel ist übrigens auf der HD installiert (also nicht auf C:/).

Gruß - Mo

Übrigens 1: Wie kann man ausgeblendete Spiele wieder einblenden?

Übrigens 2: Wie kann man Unterordner einfügen, so dass ich z.Bsp. Rennspiele von den anderen trenne?

Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich an die Zeiten wo ich meinen PC neu hatte und allerlei sachen zum verstecken hatte :D

Mir wurde früher nie der Kram den ich auf dem PC hatte zum Verhängnis, sondern das, was eben nicht drauf war :D

Hallo,

mein oben beschriebenes RaceDriver - DTM3-Problem hat sich gelöst. Mein Eintrag hieß Titel statt Title. Nun stimmts.

Gruß - Mo
Ergänzung ()

MB2853 schrieb:
Übrigens 1: Wie kann man ausgeblendete Spiele wieder einblenden?
In der Registry auf Visible umstellen

Janz schrieb:
Sind Ferien und Mami darf nicht sehen,dass böse Shooter installiert sind? :D

Umbenennen geht nicht, zumindest nicht so wie der Herr über mir das behauptet. Regedit öffnen und nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\Games gehen. Den entsprechenden Eintrag suchen und "Title" anpassen müsste dein Problem beheben

Aber natürlich funzt das, du mußt bei der erscheinenden Frage zu der Umbenennung (unter d. 1. Registerkarte, "Allgemein") dies dann nur mit Adminrechten ausführen, sonst geht das net.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben