Windows 7 spiele laufen schlechter

grossernagus schrieb:
Dann bist du wohl recht schmerzfrei, was Tearing angeht? Ich hasse das, wie die Pest.
Mit meinem 144 Hz Monitor und entsprechend vielen FPS in Spielen tritt Tearing nicht mehr so deutlich wahrnehmbar auf. Ich kann es zumindest so gut wie nie feststellen.
 
Hat Tearing wirklich etwas mit der Höhe der FPS zu tun? Ich glaube eigentlich nicht.
 
grossernagus schrieb:
Hat Tearing wirklich etwas mit der Höhe der FPS zu tun? Ich glaube eigentlich nicht.
Natürlich hat Tearing mit der FPS zu tun.

Tearing tritt ja auf, weil der Monitor zu viel Bilder zum anzeigen bekommt (selten tritt der Effekt auch auf, wenn es zu wenig sind).
Bei einem 60Hz Monitor werden optimaler weise 60 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte berechnet und dann vom Monitor angezeigt. Das das im Prinzip nie der Fall ist, sollte ja klar sein, da manche Sachen einfach anspruchsvoller zu berechnen sind, als andere.
Deswegen kommt es manchmal dazu, dass der Puffer (fertig gerendertes, nachfolgendes Bild) mitten in einem Bild durch den PageFlip angezeigt wird und es somit zu einer unschönen horizontalen Linie im Bild kommt.

Der Effekt fällt bei 60Hz Monitoren mehr auf, da ja "nur" 60 Bilder pro Sekunden angezeigt werden. Ein Bild wird also ~16,67 ms lang angezeigt.
Bei einem 144Hz Monitor wird ein Bild nur ~6,94 ms lang angezeigt, weshalb so eine Tearing-Linie auch weniger auffällt. Außerdem muss die Grafikkarte dann mehr als 144 Bilder pro Sekunde berechnen, bevor Tearing wirklich auftritt.


Mehr zu dem Thema kannst du hier nachlesen.
 
Das ist mir schon alles klar, aber dennoch danke für deine Ausführung. ;-)

Ich hatte halt meine Zweifel, da bei meinem 60 Hz Monitor Tearing auch sehr stark auftritt, wenn ich die FPS z.b. unter 60 kappe.
 
Bei meinem alten 60 Hz Monitor hatte ich das Problem auch. Die FPS hatte ich immer auf 59 begrenzt, aber trotzdem des öfteren Tearing gehabt.
Seitdem ich den 144 Hz Monitor habe, ist mir das eigentlich noch gar nicht aufgefallen.
 
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