Gute Grafikkarte und spiele laufen schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weiß ich danke, aber ich mehreren Videos wo die Spiele mit einem Test System gespielt worden sind also ich glaub bei einem war i7 7700k und halt eben die GTX 1060 3GB und spiele liefen mit ultra Trz auf 60 fps oder höher kommt halt auf das Spiel an bei GTA war es auf Hohe Einstellungen bei 60 fps ob du mir es glaubst oder nicht

Ist eher wieder ein Beweis dafür, traue keinen Tests, die auf Youtube veröffentlicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Nickel
Warum denn? zwischen der 3 und 6gb ist Leistungstechnisch nicht viel unterschied sondern nur der vram und die 6gb schaffst auch die neusten spiele da die nur ein Jahr alt ist. die 3gb kann halt statt ultra auf Mittel bis hoch spielen was bei mir ja nicht Mal geht da ich auf Low wirklich alles low nur 30 fps bekomme wenn überhaupt bei apex ist alles low und ich hab zwar 40 fps aber es schaut schrecklich aus und stürzt gern ab
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Für DDR3 würde ich nichts mehr empfehlen.
Am besten Board, CPU, 16gbRam neu und ohne das NT zu kennen tippe ich mal: auch das NT erneuern.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

das Netzteil ist neu von Thermaltake 500 watt

Abgesehen von der an sich schon nicht mehr optimalen CPU ist es auch möglich, dass sich diese wegen der ungekühlten Spannungswandler heruntertaktet, was man gut daran erkennt, dass sich die CPU trotz akzepabler Temperaturen ("Drossellimit" bei 62° C) auf 1400 Mhz heruntertaktet, wobei die Temperatur sinkt. Erholen sich die Spawas dann wieder, taktet sich die CPU wieder hoch, wodurch die Spawas abermals überhitzen. Du siehst dann, dass Takt und Temperatur in "Schlangenlinien" verlaufen. Aber wahrscheinlich dürfte die CPU auch ohne dieses mögliche Problem (bei höheren Auflösungen) stark überfordert sein. Erspare dem Billigbrett aber bitte einen FX 8XXX. Der würde die Spawas noch mehr martern.

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

3 GB ist für jedes halbwegs aktuelle Spiel zu wenig. Auch bei FullHD. Die Leistung des GPU spielt da keine Rolle. Sicher ist die gleich, bei der 3 und 6 GB Version. Aber der VRAM ist eindeutig zu wenig. Auch gerade für die beiden von Dir genannten Spiele.

dB150 schrieb:
Welches ganz genau?
Bitte den Thread: der ideale Gaming PC durchlesen. Welches Budget kommt in Frage?
Mit einigen Komponenten aus der 600,- Konfig, jedoch nur Board, CPU, jedoch 16GB Ram und 500W NT habe ich grad, mit Bestpreisen 438,20 ermittelt.

Ich brauche nur 8gb RAM reicht für mich einfach und Board und cpu es reicht mir eig schon ein ryzen 5 1600 er soll halt einfach spiele spielen so das ich sie auf Mittel bis Hohe Einstellungen auf 60 fps bekomme
dazu das passende Board an besten einer der billigen und ja

BlubbsDE schrieb:
3 GB ist für jedes halbwegs aktuelle Spiel zu wenig. Auch bei FullHD. Die Leistung des GPU spielt da keine Rolle. Sicher ist die gleich, bei der 3 und 6 GB Version. Aber der VRAM ist eindeutig zu wenig. Auch gerade für die beiden von Dir genannten Spiele.

Also 3GB VRam reicht für GTA locker aus. Selbst mit 2GB VRam konnte ich damals ohne Probleme auf Sehr Hoch Spielen.

Für Apex ist es aber zu wenig.

@fabianreich dir können keine 8 GB Ram reichen wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Deine Aussage ergibt dann einfach kein sinn.

Akkulaus schrieb:
Also 3GB VRam reicht für GTA locker aus. Selbst mit 2GB VRam konnte ich damals ohne Probleme auf Sehr Hoch Spielen.

Für Apex ist es aber zu wenig.

@fabianreich dir können keine 8 GB Ram reichen wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Deine Aussage ergibt dann einfach kein sinn.
wo habe ich gesagt das mein RAM voll läuft

Akkulaus schrieb:

Damals? Gestern und heute ist und war das zu wenig. Das wird Dir jeder bestätigen.

8 GB RAM sind auch zu wenig. Gerade für GTA 5. Auch das gilt für FullHD.

Halte Dich hier an die Beispiel Konfigs im Forum. Youtube kannst Du da als Infoquelle vergessen.

Eine Mittel Klasse CPU, 6/8 GB VRAM, 16 GB RAM und Du kannst Deine beiden Spiele spielen.

ja R5 1600 günstiger würde ich auch nicht gehn:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4&xf=13072_B450~14840_6~820_AM4&sort=p
127,-
+was du halt noch brauchst siehe Thread (Board & Ram)
DDR4 Ram: sollte nicht der Langsamste sein, da AM4 von schnellerem profitiert:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_8192~10130_16384~1454_8192~15475_3200~254_3000~5828_DDR4~5831_DIMM
ab 42,31
16 Gig (2x8) gibts schon für den doppelten Preis;)
Was machst du wenn du dann merkst, dass die Graka/Vram der Flaschenhals ist?
Die kannste dann immernoch aufrüsten.

Edit: Ich habe rund 250,- für die CPU und das Board+8GB Ram aus dem Thread ermittelt.
Das mitm NT sollten wir noch klären.

Edit2: Ich empfehle auch keine 8GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wofür dann der Thread? Halte Dich an die Youtube Videos und alles wird gut. 8 GB RAM sind auch zu wenig. Gerade für GTA 5. Auch das gilt für FullHD.
Sorry. Hast du überhaupt eine Ahnung was du schreibst? Sorry. Als 8 GB damals noch Standart war. Konnte ich ohne Probleme mit 8GB Ram GTA 5 zocken. Bitte schreib kein schwachsinn.

Dann nutze mal hier die Suchfunktion. Es gab etliche und gibt immer wieder Threads, wo jemand von 8 auf 16 GB aufgerüstet hat und das Spiel keine Nachlade / Swap Ruckler mehr hatte. Und das nur hier in diesem Forum. Sicher läuft es auch mit 8 GB. Aber es ist zu wenig.

Ein Ryzen 5 1600(X) sollte für die genannten Spiele allemal reichen. Beim Mainboard solltest Du aber nicht zu sehr sparen. Gerade bei (häufig anzutreffenden) Brettern mit relativ schwacher Spannungsversorgung dürften in Verbindung mit den stärksten Achtkernern schon jetzt viele Spawas am Limit laufen, von zukünftigen CPUs mit höherer TDP ganz zu schweigen. Da zukünftige Cpus also weiterhin auf AM4 setzen werden, solltest Du ein etwas hochwertigeres Mainboard kaufen. Dann klappt es auch mit dem (problemlosen) Aufrüsten. ;)

Was ist "nicht zu sehr"? Die Stromphasen werden auf div. Preissuchmaschinen nicht mehr aufgeführt.
Wir wissen nicht, was der TE mit dem System in Zukunft vor hat.
Wir könnten auch eines mit ALC1220 empfehlen. Vorlieben wie auch das Budget konnten noch nicht abgegrenzt werden.
Bitte dem TE ein hochwertiges Board schmackhaft machen, mit Links, sonst macht dein Beitrag keinen Sinn.

Edit: Das AM4-Board aus der 600,- Konfig soll 9Phasen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Preisempfehlung möchte ich nicht machen, ein Mainboard weit unter 100 Euro würde ich jedenfalls ab R7 1800X aber nicht kaufen, vor allem, sofern später aufgerüstet werden soll. Leider verfügen viele günstige Mainboards nur über 4 Phasen.

Ob später aufgerüstet werden soll, weiß ich hier in der Tat noch nicht, ich kann es - mangels Angaben - aber auch nicht ausschließen, da bei Amd die Sockel lange unterstützt werden und leider schon bei den FX viele Leute mit Billigstbrettern auf das spätere Spitzenmodell umgestiegen sind. (FX 8350 auf Billigstbrett mit 4 Phasen ohne jegliche Kühlung der Spawas) O.k, die FX waren vielleicht ganz extreme Heizkörper, aber auch bei den Ryzen gibt es jetzt schon eine Cpu mit über 100 Watt TDP.

Stimmt, ärgerlicherweise werden die Phasen dort nicht mehr angegeben.
Aber wenn der Link erlaubt ist, möchte ich auf die folgende (sehr gute) Liste von
br0da verweisen: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Man mag mich einen Phasenfetischisten ;) schimpfen, aber ich würde ab dem Ryzen 7 1800X bzw. im Falle von erforderlicher Aufrüstbarkeit ein Mainboard mit 6 "echten" Phasen nehmen.

Meine erste, zugegebenermaßen eher hochpreisige Empfehlung für den R5 2600X, R7 2700X bzw. bei erforderlicher Aufrüstbarkeit: Asus Prime X470 Pro (6+2 Phasen)
https://geizhals.at/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

Für R5 1600X, R7 1800X / R5 2600X, R7 2700X (bei den 2000ern vorher Biosupdate erforderlich!):
ASUS Prime X370-Pro (6+2) - relativ günstig, da schon ab ca. 100 Euro zu bekommen.
Es dürfte sich technisch nur wenig vom X470 Pro unterscheiden.
https://geizhals.at/asus-prime-x370...plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

Meine Meinung: Nach einem Biosupdate ( 1000er-Leih-CPU, beim Händler ) sollte auch das X370-Pro ein prima Mainboard sein, das (meines Wissens) auch Ryzen 3000 unterstützen wird.

Was B450-Mainboards anbelangt, hat dB150 schon sehr gute Vorschläge gemacht. Bei den B450-Mainboards sind halt 4+2 (3) Phasen üblich.
Für den R5 1600(X) sind auch solche Boards eine gute Wahl. Es hängt dann halt vom jeweiligen Board und der Kühlung der Spannungswandler ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical und dB150
BlubbsDE schrieb:
Dann nutze mal hier die Suchfunktion. Es gab etliche und gibt immer wieder Threads, wo jemand von 8 auf 16 GB aufgerüstet hat und das Spiel keine Nachlade / Swap Ruckler mehr hatte. Und das nur hier in diesem Forum. Sicher läuft es auch mit 8 GB. Aber es ist zu wenig.
Das hatte ich auch gehabt. Mein ehemaliger i5 2500klief auf 4.2 GHz und hatte ständige mikrorukler gehabt. Laut auslastung war mein RAM zwar fast voll aber nicht ganz. Als ich auf 16 Gb aufgerüstet hatte, waren diese verschwunden und mein RAM war mit 9 bis 11 Gb ausgelastet. Hätt ich auch nicht gedacht.
Und VRAM ist auch mit 3.6 Gb fast voll bei mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen.

Danke für die Erläuterung. Dies sollte dem TE die Möglichkeit geben, die Phasen & Aufrüstbarkeit nicht außer acht zu lassen.
Electric_Eye schrieb:
Man mag mich einen Phasenfetischisten ;) schimpfen, aber ich würde ab dem Ryzen 7 1800X bzw. im Falle von erforderlicher Aufrüstbarkeit ein Mainboard mit 6 "echten" Phasen nehmen.
Da bin ich voll bei dir. 4 Echte Phasen wären mir auch zu wenig, nutze ich glaube ich auch nur bei meinem Xeon. Bei meinem 8700k delid bis zu 5ghz allcore freue ich mich auf die Ausstattung und Stabilität eines Z370 Extreme4 mit 12 Phasen. (naja, die einen sagen so, die anderen 5+2+2+x oder?). Bei meinem Uralt C2Q müssten es gem. Phasenanzeiger 6 Stück sein.

@TE: Das von Electric_Eye gepostete 99,-Board würde ich auch mindestens nehmen, da ich mit dem sehr guten Onboardsoundchip ALC 1220 sehr zufrieden bin. Und wenn dir ein R5 1600 (6x3,2Ghz) oder ggf. ein (X) mal zu lahm wird, kannst du, nach ggf. Biosupdate, aufrüsten, wenns die dann noch gibt. Welches Budget schwebt dir eig. jetzt max. vor?

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird nie zu 100% befüllt. Würde Windows das machen, würde es sich selber abschießen. Und das sieht man bei zB Spielen, die viel RAM brauchen, sehr gut. Bei 8 GB bleibt immer +- 1GB frei. Aber Windows lagert aus. Wenn das Spiel eben mehr RAM braucht. Und dann kommen diese Stocker etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben