Windows 7 startet nach Installation von Update nicht mehr

shortrange

Banned
Hallo,

eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem Windows 7-Computer.
Am Montag, den 02.11.2015, hat Windows beim Herunterfahren ein automatisches Update installiert. Als sie zwei Stunden später den Computer hochfahren wollte, hat Windows den Startbildschirm geladen, ist danach aber bei einem schwarzen Hintergrund hängen geblieben oder hat sich neu gestartet.

Bei der Starthilfe wurde eine ältere Sicherung der Systemwiederherstellung eingespielt, leider ohne Erfolg.

Der abgesicherte Modus scheitert beim Laden der Datei /Windows/system32/drivers/CLASSPNP.SYS

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielleicht hängt das gar nicht mit dem Update zusammen. Wenn classpnp.sys lange hängt, erkennt Windows häufig ein Gerät nicht richtig und versucht es endlos. Stecke zu Testzwecken mal alles ab, baue alles aus, was geht. Alles USB-Sachen ab, optische Laufwerke abstecken, nicht benötigte Festplatten. Im Extremtest sogar PCI-Karten entfernen.

Oder anders gefragt, was wurde zuletzt angesteckt oder geändert? Tastur/Maus umgesteckt? Drucker? USB-Stick?

schliesse ehr auf einen Hardwaredefekt bei der FM der mit dem Update zusammengefallen ist :D

Was meinst Du mit FM?

Habe jetzt alle nicht benötigten Komponenten abgetrennt. Leider hängt Windows immer noch beim Startbildschirm.

In der Zwischenzeit habe ich von einem USB-Stick Ubuntu 12 gebootet. Das klappt einwandfrei. Ein Hardwaredefekt scheint man also ausschließen zu können.

Trotz der abgeklemmten Geräte bleibt Windows bei CLASSPNP.SYS hängen.

Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich von einem USB-Stick Ubuntu 12 gebootet. Das klappt einwandfrei. Ein Hardwaredefekt scheint man also ausschließen zu können

Festplattensektor defekt oder in der Schwebe?

blöderidiot schrieb:
Festplattensektor defekt oder in der Schwebe.
Das ist das einzige, was man nicht ausschließen kann. Da hast du recht.
Ergänzung ()

Laut CrystalDiskMark sind alle Werte in Ordnung.

Was ich jetzt neu herausgefunden habe ist, dass die SSD nur noch ca. 3GB freien Speicherplatz hat (Größe: 120GB).
Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben