statt App startet die Installation für ein komplett anderes Programm

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.949
Hallo,

echt merkwürdiges Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr weiter weiß.

Wir haben hier ein ziemlich altes Programm Profil2000, welches auf vielen anderen Rechnern mit Win 10 und 11 ohne Probleme läuft. Dieses Programm kann man installieren oder einfach über die exe (p2_messung*.exe) aus einem beliebigen Ordner starten. Auf dem Rechner mit dem Problem lief Profil2000 circa 3 Jahre lang ohne Probleme.
Vor zwei/drei Wochen fing das Problem an. Plötzlich wird beim aufrufen der .exe oder der Verknüpfung die AutoCAD2022 Installation gestartet. Diese schlägt fehl und man kann das Programm nicht mehr starten.
01.JPG

cancel, retry, ignore bei der Fehlermeldung macht gar nichts. cancel beim installer macht auch nichts.
Im TaskManger erscheint der Windows installer auch als P2_Messung2-80.exe. Nur mit beenden des Tasks p2_messung.exe geht der Installer weg.

AutoCAD Map 2022 ist seit ungefähr Oktober/November voriges Jahr nicht mehr installiert. Damals wurde von AutoCAD Map 2022 auf Civil3d 2024 umgestellt.
Ich hab jetzt auch gesehen, dass der Autodesk Access Updates für AutoCAD Map und Civil 2022 findet, obwohl kein Autocad Map 2022 mehr installiert ist:
02.JPG


Ich finde auch keinerlei Hinweise auf etwaige verbliebene Programmreste von AutoCAD 2022:
03.JPG


Profil 2000 deinstallieren und neu installieren habe ich schon getestet.
Beim starten von Profil 2000 von einem externen Datenträger oder Netzlaufwerk kommt ebenfalls der Windows Installer für Autocad 2022.

Wir haben jetzt das Upgrade von Win10 auf 11 gemacht, mit der Hoffnung, dass sich das Problem zufälligerweise löst. Wir wussten schon vorher das es sehr wahrscheinlich nicht funktioniert und jedenfalls hat das auch nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Irgendwie ist die profil2000 exe mit dem Windows installer verknüpft worden. Nur wie kann man das rückgängig machen. Im Internet hab ich jetzt auch nicht wirklich was dazu gefunden.

Wie kann man an die Lösung für das Problem herangehen? Hat jemand noch andere Ideen?
 
Beim Hersteller mal nachfragen?
 
Den gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr.
Der Herr wurde dement und hatte niemals einen zweiten Programmierer im Unternehmen. Das Programm läuft hier fehlerfrei auf ca. 30 Rechnern mit Win 7, Win 10 und 11.

Es ist ein Windows Problem und es tritt nur genau auf diesem PC auf.
 
Ohne tiefergehende Analyse wirds wohl schwierig, die Ursache rauszufinden.
Mit dem Process Monitor könnte man auf Suche gehen, was im Hintergrund beim Start passiert. Allerdings wird man da erschlagen, wenn man sich nicht ein bisschen mit auskennt.
 
@kartoffelpü
Danke für den Tipp.
Ich hab die paar Sekunden vom star jetzt mal aufgezeichnet und mir als File gespeichert. Auch einen Filter für p2_messung hab ich erstellt. Soweit bin ich mal. Nur wie suche ich da jetzt nach dem Fehler. Irgendwie ist man da doch etwas erschlagen mit den vielen Infos. 😅
1713431394063.png
 
Bevor man ewig sucht, gibt es doch sicher ein Image, das man frisch ausrollen kann auf der Maschine und die paar Programme neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
paar Programme ist gut gesagt.
Das Standardimage der Firma ist in 2-4h durch, aber alle unsere abteilungsspezifischen Programme am Rechner installieren und konfigurieren bis wieder alles so wie vorher funktioniert dauert so 2-3 Tage... 😤

Er kann das Programm bei bedarf auf seinem Laptop ohne Probleme nutzen. Muss er momentan halt hin und her, aber eine Lösung für seinen Hauptrechner wäre trotzdem gut.
Ergänzung ()

1713432955961.png
So wie das aussieht will er irgendwann irgendwelche RegKeys öffnen/lesen und dann geht es mit dem Windows Installer los. Als ob ihm Features fehlen oder sowas. :confused_alt:
 
Ich hatte mal sowas ähnliches, der Installer für Software X hat versucht eine komplett andere Software zu installieren wenn man ihn ausgeführt hat. Es lag daran das der Installer vermutlich schlecht geschrieben war und einfach die Setup.exe eines anderen Programms die im gleichen Download Ordner lag ausgeführt hat. Die hieß halt auch einfach nur "Setup.exe" und war nicht nach dem Programm benannt.

Ich würde den Installer mal in einen komplett anderen Ordner schieben und dort ausführen. Eventuell auch mal schauen was alles in der PATH Umgebungsvariable ist und ob in einem dieser Ordner irgendwelche alten Installer rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und LukS
Die Hinweise von Dalek sind ganz gut (Programmverzeichnis der .exe und PATH prüfen).
Im Process Monitor würde ich zum ersten Aufruf der msiexec.exe springen (sieht so aus, dass es ein MSI-Installer ist, der aufgeht) und dort dann schauen, von welchem Programm es gestartet wurde. Oder von der Position zurückgehen und nach anderen Hinweisen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben