Windows 7 startet nicht 0xc000000f Fehler bei der Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich

coolbleiben

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.262
Ich hab ein Problem mit meinen PC, er fährt nicht mehr hoch. Windows 7 64bit ist installiert.

Er zeigt mir das an auf schwarzen Hintergrund:
Fehler beim Start von Windows. die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter"
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Satus: 0xc000000f

Info : Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Letztes mal als der PC funktionierte ist ein Spiel abgestürzt (gothic). Hab nichts dran gemacht PC ist allein ausgegangen nach merkwürdigen Geräuschen.

Ich hab bereits mir eine Windows 7 Iso gedownloadet und den USB Stick bootbar gemacht nur leider will er dann Windows 7 neu installieren was ich vermeiden möchte.

Der PC hat auch die Festplatte gecheckt ohne Fehler.

Was kann ich machen, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Links unten sollte Computerreparaturoptionen stehen
 
Nein da steht Eingabe=weiter und rechts ESC=beenden
Ergänzung ()

Kann ich überhaupt mit nen USB-Stick auf den Win7 drauf ist booten ohne neu zu installieren?
 
Hi...

Der Fehlercode deutet auf ein Problem mit der BCD (Boot Configuration Data, ergo dem Bootloader) hin.
Entweder mithilfe der Reparaturoptionen im Setup-Dialog die Starthilfe anwählen und (evtl. mehrmals) durchlaufen lassen - oder über die Befehlskonsole mittels bootrec/rebuildbcd, bootrec/fixmbr und bootrec/fixboot die BCD, den MasterBootRecord sowie den Startsektor neu erstellen zu lassen. Zusätzlich kann man mit bootrec/scanos nach dem Betriebssystem suchen lassen (bootrec-Parameter).

Vllt. hilft diese Anleitung für die einzelnen Schritte - evtl. Vorgänge beschrieben für W10 sollten sich für W7 ähnlich adaptieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
coolbleiben schrieb:
Nein da steht Eingabe=weiter und rechts ESC=beenden

Dann scheinst du nicht im Windows-Menü zu sein. Wenn man die Installations-DVD (bzw. die Iso) von Windows 7 startet kommt erst das bekannte Windows-Logo und dann die grafische Benutzeroberfläche. Beim ersten Schritt wählt man die Spracheinstellung aus, klickt dann auf "Weiter" und dort sollte dann u.a. die Installation gestartet werden können oder die Reperatur-Option. Zusätzlich kann man dort dann mit der Tastenkombination Shift+F10 die Konsolen-Umgebung starten (für manuelle Befehle - wie sie hier über meinem Beitrag stehen).

Hier im Clip zu sehen wie das ausschaut:
 
Danke für die Antworten.
Wie komme ich zur Befehlskonsole?

Oh danke Motorbiene. Ich dachte wirklich die Installation beginnt sofort nachdem ich die Sprache ausgewählt hab. Tut mir echt leid. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Die Systemstartreparatur dauert jetzt schon 24h. Wie lange kann das denn dauern oder kann es sein das es endlos ist?
 
coolbleiben schrieb:
[...] kann es sein das es endlos ist?
Da müßte man schon drüber stolpern, dass das nicht normal ist/sein kann - schließlich führt das ja zu keinem Ergebnis!
Sicherlich kann die mal einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings alles im Stundenbereich ist nicht normal.

Entweder ist da ein nicht reparabeler Fehler aufgetreten, so dass der Vorgang in einer Endlosschleife hängt, oder evtl. ist auch ein Hardware-Defekt (war da nicht was mit "merkwürdigen Geräuschen" im Eingangspost erwähnt?) dafür verantwortlich.

Was für eine Festplatte (Modell, Alter) wird verwendet?
Besteht die Möglichkeit, die Festplatte mal in einem anderen System zu untersuchen/testen?
 
Der PC ist fertig mit reparieren. Ich komme jetzt in den Abgesicherten Modus leider funktioniert der Explorer nicht.
Einen Fehler hat er auch gefunden und behoben.

Als das Windows hoch gefahren ist fiel mir auf das ich Win7 Ultimate hab und mit Win 7 Profesional repariert hab ist das egal?

Ich hab eine Western Digital Blue 1TB WD10EZEX
Wie alt sie ist weiß ich nicht. Die komischen Geräusche kamen von den Lautsprechern, es war ein Kratzen. Eher wie wenn ein Programm hängen bleibt.
Ergänzung ()

Achso und wenn ich normal Windows starte von der Festplatte dauert es ne weile und der Bildschirm wird schwarz aber die Maus kann ich sehen und bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Einen Fehler hat er auch gefunden und behoben.
Was war dazu die Meldung?

Schonmal im abgesicherten Modus den Befehl chkdsk ausgeführt?
Wenn nein, bitte machen - erstmal mit Parameter /offlinescanandfix, also chkdsk /offlinescanandfix (Benutzung von chkdsk).
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Was war dazu die Meldung?

Zu meiner Schande hab ich sie mir nicht gemerkt.

Mein PC hat jetzt selbstständig eine Systemstartreparatur aber ohne USB-Stick durchgeführt.

Ergebnis: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Problemsignatur:
Problemereignisname StartupRepairOffline
Problemsignatur01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur02: gleiche Zahlen wie oben
Problemsignatur03: unknown
Problemsignatur04: 714
Problemsignatur05: Auto Failover
Problemsignatur06: 1
Problemsignatur07: No BootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Diagnose- und Reparaturdetails:
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode= 0x45d
Erstellungszeit 368131ms
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn abgesichert geht, sollte "abgesichert mit netzwerk" auch gehen.
und dann in die cmd console, als admin.
"chkdsk c:" fahren, mal ohne parameter, nur informativ.
es sollte rauskommen, daß alles ok ist.
ein "sfc /scannow" fahren, und durchlaufen lassen.

wenn steht: ...probleme...repariert : nochmals, bis nix mehr bemängelt wird.

auch das:
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth bzw
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

könntest machen.
 
Festplatte prüfen - am besten an oder in einem anderen PC
 
whats4 schrieb:
wenn abgesichert geht, sollte "abgesichert mit netzwerk" auch gehen.
und dann in die cmd console, als admin.
"chkdsk c:" fahren, mal ohne parameter, nur informativ.
es sollte rauskommen, daß alles ok ist.
Bei Partition D ist alles OK
Bei Partition C hat er gestockt bei chkdsk überprüft Indizes Phase 2
Der Indexeintrag "AP4C9A(Wellensymbol)1" im Index "$I30" der Datei "464" ist falsch.
der Indexeintrag "WPDNSE" im Index I30 der Datei "558" ist falsch

Das sind nur solche Zeilen bringen die euch was wenn ich die alle abtippe?
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Festplatte prüfen - am besten an oder in einem anderen PC
Aber sind dann nicht alle Daten futsch?
 
nun, wenn das kommt, sollte "chkdsk c: /f"
in einer admin-cmd eingegeben werden.
und neustart.
im zuge dessen rennt wieder chdsk, aber diesmal werden solche fehler korrigiert. sind strukturfehler.
 
Danke,

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht.
Er schreibt das Dateisystem wurde überprüft es wurden keine Fehler Festgestellt.
Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereigneprotokoll übertragen werden Status: 50.
 
Zurück
Oben