Windows 7 startet nicht - Bluescreen STOP: 0x000000ED

mcatis

Cadet 4th Year
Hallo,

wenn ich mein Acer Aspire 8730G Notebook mit Windows 7 starte kommt folgendes Bild:

Bluescreen.png

Danach geht er kurz aus, und startet neu.
Ich hoffe ich kann rausbekommen, welche Hardware da Stress macht und das Teil austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler sieht nach Festplatte aus ;)

Das vermutete ich auch. Ich hatte damals auch Win 7 neu raufgespielt, weil glaube irgendwelche Sektoren verrammelt waren. Kann ich das irgendwie bevor ich eine neue bestelle genau prüfen, ob die einen Schaden hat? Will nur ausschließen das es nicht doch der Akku oder so ist, bevor ich Geld ausgebe.

HDD an einen Rechner hängen in dem Windows läuft und CrystalDiskInfo starten oder einfach eine UltimateBoot-CD besorgen und von dieser booten und einen HDD Test durchführen.

Kannst du das genauer erklären, wie das geht? Ich kann noch mit Linux dienen. Auf dem Rechner ist Dualboot und Ubuntu kann ich noch starten. Kann ich da was machen?

Kann das auch am ide modus liegen (sollte im Bios im Ahci modus laufen)?

Also beim Linux starten kommt jetzt das:

IMG_2262.JPG

Irgendwas von bad sectors und Blöcken. Sieht ziemlich nach HDD aus, was?

Ich lasse grade einen Memtest laufen:

IMG_2264.JPG

Update: bei ca. 30 % des Tests steigt er aus und das Notebook geht komplett aus.
@Dextro1975: Rechner ist im AHCI. Hab im BIOS geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest86 nicht einmal durchläuft, liegt es nicht an der Platte. Deren Filesystem ist wegen der Abstürz inkonsistent und vermutlich dürfte sie schwebende Sektoren deswegen haben, denn das passiert wenn beim Schreiben die Spannung wegfällt und ein Sektor dann nicht zusammen mit seine ECC geschrieben werden kann. Ob sie wirklich Schäden hat, kann man daher erst nach einem Blick auf die S.M.A.R.T. und ggf. dem einmaligen Überschrieben feststellen. Erstmal muss aber das Problem behoben werden, warum Memtest nicht durchläuft, vermutlich liegt hier ein RAM Fehler vor. Teste mal die Riegel einzeln.

Einzeln lief bei beiden Riegeln (2 mal 2GB) der Memtest sauber durch.

Zurück
Oben