Ich hab jetzt schon ein paarmal hier und in anderen Foren gelesen, dass Ryzen 5xxx Probleme mit 4XXer Chipsätzen haben (unerklärliche Neustarts im Idle) und Ryzen 3xxx mit den B550/X570. Auffällig ist, dass es oft bei RAM-Geschwindigkeiten >3200Mhz auftritt (in deinem Fall jetzt nicht), also über Spec. und damit schon im Bereich vom "Übertakten".
Vielleicht müssen da irgendwelche Kompromisse in den AGESAs geschlossen werden was die "Power Supply Idle Control" angeht bzw. passen ab Übertaktung die Kennfelder untereinander zwischen 3xxx und 5xxx nicht mehr und das Netzteil schaltet ab. Oder auch aufgrund des Übertaktens und der höheren RAM-Spannung fehlt am Ende etwas Spannung am Versorgungsstrang des Motherboards am Netzteil und das Netzteil schaltet aufgrund des im Netzteil hinterlegten Kennfelds ab (also es "denkt" aufgrund des Spannungsabfalls, dass du den Rechner ausschalten willst).
Es sind nur Vermutungen meinerseits.
Ich hab auf meinem ASUS B550 F Gaming Wifi einen Ryzen 3800XT drauf mit exakt der gleichen Problematik. Komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, diverse BIOS Versionen, Tausch von RAM u. Netzteil --> hat alles nicht geholfen, erst die Option "Typical Idle Control" im UEFI hat das System stabilisiert.
Mit der Änderung der Einstellung von "Auto" auf "Typical Idle Control" im UEFI lässt sich das Problem zwar beheben, hast aber dadurch ein paar Watt mehr im Idle die Du aus der Steckdose ziehst.
Gruß