Windows 7 startet nicht nach Mainboardwechsel: Key verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprunkey

Cadet 1st Year
Liebe CB-Community,
ich habe hier nämlich ein kleines Problemchen und stehe vor der Wahl. Nach einem Mainboardwechsel startet mein Windows nicht mehr und gibt für eine sehr kurze Zeit nach dem Booten ein Bluescreen. Mich hat es gewundert, habe dann gegoogelt und festgestellt, dass Windows meist nie nach einem Mainboardwechsel funktioniert. (Ich <- Doofbaz, ich weiß xD, bin aber sehr unerfahren in solchen Sachen). Nun habe ich 2 Partitionen erstellt und Linux drauf getan, aber Windows 7 nicht gelöscht. Das heißt, dass das korrupte Betriebssystem noch drauf ist. Nun will ich fragen euch fragen, ob man über Linux den Windows 7 Key herauslesen kann.

P.S.: Es ist ein Upgrade-Key von Vista auf 7. Meine Zusatzfrage lautet, ob man irgendwie Windows 7 installieren kann ohne, dass ich vorher Vista drauftun muss.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! :)

MFG Sprunkey

Sprunkey schrieb:
Upgrade-Key von Vista auf 7.
Meine Zusatzfrage lautet, ob man irgendwie Windows 7 installieren
kann ohne, dass ich vorher Vista drauftun muss.

Ein neues Mainboard bedeutet auch neue Chipsatztechnik.
Eine Windows 7 Neuinstallation ist daher Empfehlenswert.

Vista braucht man nicht zu installieren und wird beim Key auslesen nichts bringen.

Upgrade direkt aus Vista ?
Hast du keine E-Mail von Microsoft erhalten ?

Sorry, habe noch nie ein Upgrade aus Vista "erstellt".

Moin,

die Antwort auf Deine Zusatzfrage findest Du hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Zur Hauptfrage: Es gibt Programme die unter Windows den Key auslesen können. Das habe ich selber schon gemacht. Aber ob es eine Möglichkeit unter Linux gibt weiss ich leider nicht.

willkommen auf cb!

ahci oder ide-modus für die platte? musst du die einstellung nehmen, die du beim alten board hattest, sonst wirds haarig.

starte w7 mal im abgesicherten modus und deinstallier im gerätemanger alte hardware und lösch die alten treiber.
dann kannst du mal einen normalen boot versuchen.

boardwechsel ohne neuinstallation geht schon, man sollte aber wissen wie

w7 als upgrade installieren - howto. klappt wunderbar
bekommt man von ms nicht den key zugeschickt? oder warst du nur zu schusselig zum abschreiebn :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das Mobo getauscht hast, sollte das bei Win 7 eigentlich kein Problem sein, da ja auch keine neuen Treiber benötigt werden. Ich habe bspw. meine HDD mit Win 7 schon mehrfach am Rechner meiner Mutter angeschlossen gehabt und umgekehrt auch.

Schau doch mal ins BIOS, möglicherweise ist dort etwas falsch eingestellt. Liefen deine HDDs vielleicht vorher im IDE Modus und jetzt mit AHCI? Ansonsten versuch doch einfach mal 'ne Systemreparatur, bevor du das System platt machst.

Was für 'nen Upgrade Key hast du denn genau? Wenn es 'n MSDNAA Key ist, dann kannst du Windows 7 auch direkt installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sprunkey schrieb:
Upgrade-Key von Vista auf 7.
Windows 7 installieren ohne dass ich vorher Vista drauftun muss.

Normalerweise sollte das möglich sein.
Du brauchst halt den WIN 7 Produktkey.

Windows 7 DVD´s gibt es halt auf Microsoft Foren.
Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
Es gibt Programme die unter Windows den Key auslesen können.
Aber ob es eine Möglichkeit unter Linux gibt

Genau da liegt das Problem.
Unter Vista konnte man keine Keys auslesen.
Keys wurden falsch angezeigt.

Unter Windows 7 funktionierte das Auslesen wesentlich besser.
Ergänzung ()

Sprunkey schrieb:
2 Partitionen erstellt und Linux drauf getan, aber Windows 7 nicht gelöscht.

Unter Windows 7.
Tuneup, (auch als Testversion) kann den Produktkey auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch erst einmal für die zahlreichen Antworten :)

@CHKL2011 Den Key hat mein Bruder geschenkt. Er war Student (Rabatt bekommen) und meinte ich solle es sicher aufbewahren und den Key nicht verlieren. Tja xD dumm gelaufen. Key auslesen funktioniert ja nicht, Win7 lässt sich nicht einmal starten!

@CPUinside Wie geht das? Ich habe es noch nie gemacht :s und im abgesicherten Modus will er auch nicht starten...

@der_henk Systemreparatur schlägt immer fehl. Ich bekomme einen Error. Bei dem Herstellen eines Systemwiederherstellungspunkt ist es das selbe..

@FoxBob79 Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Dankesaussagung xD)
Sprunkey schrieb:
Den Key hat mein Bruder geschenkt. Er war Student (Rabatt bekommen) und
meinte ich solle es sicher aufbewahren und den Key nicht verlieren.

Key auslesen funktioniert ja nicht, Win7 lässt sich nicht einmal starten!

Das installierte Windows 7 mit der WIN 7 DVD reparieren ????
Tuneup Trialversion installieren-> Systeminformationen auslesen.

CHKL2011 schrieb:
Das installierte Windows 7 mit der WIN 7 DVD reparieren ????
Tuneup Trialversion installieren-> Systeminformationen auslesen.

Siehe Post über dir. Habs probiert funktioniert nicht, es gibt mir einen Error. Nochmal das mit Tuneup: Da ich es nicht wiederherstellen kann, kann ich somit auch kein Tuneup installieren und den Key auslesen. Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

Mfg Sprunkey

Sprunkey schrieb:
Habs probiert funktioniert nicht, es gibt mir einen Error.

Wie wurde die WIN 7 Reparaturfunktion ausgeführt ?

CHKL2011 schrieb:
Wie wurde die WIN 7 Reparaturfunktion ausgeführt ?

Naja, DVD rein und alle Punkte durchgeführt, die möglich waren.. u.a. auch Systemwiederherstellung und Systemreperatur, also was typisch auf einer DVD drauf war. Es dauert ca. 5 Minuten und es gibt mir einen Error.

Ergänzung um 11:19:
Falls du wissen willst welche Fehlermeldung er mir zeigt, kann ich nochmal nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch der abgesicherte modus nicht geht dann muss schon was ordentlich schief gelaufen sein :/

geh mal ins bios und ändere den sata-modus (von ahci zu ide oder umgekehrt, zu dem punkt hast du bisher ja keine informationen gegeben)

Sprunkey schrieb:
... Den Key hat mein Bruder geschenkt. Er war Student (Rabatt bekommen) ...

Dann soll sich dein Bruder auch mal die Bedingungen durchlesen denen er zugestimmt hat und die auch Voraussetzung für dieses günstige Angebot waren.

Dein Bruder kann und darf nicht irgendeine x-beliebige Software/ Lizenz - die nur er selber benutzen darf bzw. zu berechtigt ist - verschenken. Damit hat er gegen die Bedingungen/ Lizenzbestimmungen verstoßen.

Kauf dir eine eigene Windows-Lizenz und installiere diese.

[EDIT]

... und TuneUp zu installieren nur um einen Key auslesen zu können/ wollen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dafür gibt es extra nur wenige KB große Tools die auch extra dafür/ daraus ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
CPUinside schrieb:
wenn auch der abgesicherte modus nicht geht dann muss schon was ordentlich schief gelaufen sein :/

geh mal ins bios und ändere den sata-modus (von ahci zu ide oder umgekehrt, zu dem punkt hast du bisher ja keine informationen gegeben)

Okay, ich bin im Bios bei Advanced ACPI Settings. Da steht folgendes:
Suspend To RAM: Disabled
Restore on AC/Power Loss: Power Off
Ring-In Power On: Disabled
PCI Devices Power On: Disabled
PS/2 Keyboard Power On: Disabled
RTC Alarm Power On: Disabled
ACPI HPET Table: Disabled

Welche von den Werten muss ich ändern bzw. was machen?

von den einstellungen keine, ich meine AHCI und nicht ACPI

da ich dein board nicht kenne, vermute ich die sata-modus einstellung mal irgendwo in der nähe der sata-port übersicht. bedienungsanleitung?

AMDUser schrieb:
Dann soll sich dein Bruder auch mal die Bedingungen durchlesen denen er zugestimmt hat und die auch Voraussetzung für dieses günstige Angebot waren.

Dein Bruder kann und darf nicht irgendeine x-beliebige Software/ Lizenz - die nur er selber benutzen darf bzw. zu berechtigt ist - verschenken. Damit hat er gegen die Bedingungen/ Lizenzbestimmungen verstoßen.

Kauf dir eine eigene Windows-Lizenz und installiere diese.

[EDIT]

... und TuneUp zu installieren nur um einen Key auslesen zu können/ wollen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dafür gibt es extra nur wenige KB große Tools die auch extra dafür/ daraus ausgelegt sind.

Nehmen wir mal an, ich würde eine Lizenz kaufen, aber Win7 nicht neuinstallieren wollen..., dann wäre das Problem immer noch das selbe.

Ergänzung um 11:33:
CPUinside schrieb:
von den einstellungen keine, ich meine AHCI und nicht ACPI

da ich dein board nicht kenne, vermute ich die sata-modus einstellung mal irgendwo in der nähe der sata-port übersicht. bedienungsanleitung?

Es ist ein ASRock G41M-S3
Ich sehe nur ein sogenanntes PCI IDE BusMaster, das Enabled ist.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sprunkey schrieb:
Okay, ich bin im Bios bei Advanced ACPI Settings. Da steht folgendes:
Suspend To RAM: Disabled
Restore on AC/Power Loss: Power Off
Ring-In Power On: Disabled
PCI Devices Power On: Disabled
PS/2 Keyboard Power On: Disabled
RTC Alarm Power On: Disabled
ACPI HPET Table: Disabled

Welche von den Werten muss ich ändern bzw. was machen?

Gar nichts.

Unterschied...

http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

WIN 7 DVD bringt alle notwendigen Treiber schon mit.

Selbst wenn ich mal annehme, dass du dir doch noch eine eigene Win 7 Lizenz kaufst, was spricht gegen eine Neuinstallation?

Wer seine Daten gesichert hat und auch sonstige diverse Dinge für eine immer mal wieder erforderliche Neuinstallation gesichert/ vorbereitet hat - falls man mal nicht auf ein Image/ Backup zurückgreifen kann, der erledigt eine Neuinstallation in weniger als 3-4h.

Bei mir ist eine Neuinstallation incl. aller Programme/ Anwendungen, etlichen persönlichen Einstellungen/ Anpassungen, etc. pp. in 3-4h erledigt ... und das ist ganz sicher keine 08/15-Installation ...

Du dokterst hier jetzt schon über 1,5h rum um in irgendeiner Form und Art und Weise an den Key zu kommen, den du eh nicht benutzen darfst ... in der Zeit wäre Win 7 neuinstalliert und schon eine Menge an Programmen/ Anwendungen installiert gewesen .... so kann man auch sein Wochenende verbringen ...

Ist mir unlängst auch mal passiert, nach nem BIOS Crash hat mein Rechner gebootet. Dieser ist dann im IDE Mode hochgefahren (eigentlich AHCI) und hängen geblieben. Habe dann den Reparatur von der Installations CD laufen lassen, dann ging es wieder. Schwitz..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben