Windows 7 statt Windows XP?

Culoudo

Cadet 3rd Year
Huhu liebe Community.

Da nun Windows 7 RC für jeden frei downloadbar ist, habe ich mich dazu entschieden, es mir auch zu saugen. Gesagt getan, nun stehe ich vor einer frage, in der Hoffnung, dass ihr es mir beantworten könnt.

Ich spiele mit den Gedanken, Windows XP zu stampfen, um dann Windows 7 RC DVD als Haupt OS zu nutzen. Ich habe mit XP so viele Programme installiert, sodass ich viele Prozesse im Hintergrund laufen habe, und ich selbst nicht mehr erkenne, welche wichtig sind etc. :D

Hier mein System:

Windows XP Home SP3 32-bit
AMD Athlon 2x 6000+ (2x 3,10 GHz Dou-Core)
4 GB Ram
GeForce NVidia 9800GT
500GB SATA
Biostar AT770 2+

Kann ich das Sorglos machen?
Wenn ja, muss ich auf etwas beachten?
Wichtige Daten werden so oder so extern gespeichert.. :D

Grüßle Culoudo

Ich bin auch von XP auf 7 gewechselt ;)

Anfangs sind besonders die Aero Optik und die große Tasktleiste gewöhnungsbedürftig - Allerdings finde ich beides sehr gut gemacht und besser als bei XP.

Was mich aber wiklich nervt: UAC. Ich habs jetzt ausgestellt, dieses ewige Fragen nervt wirklich. Wenn das bei Vista noch schlimmer war :rolleyes:...

Ich würde dir erst empfehlen, eine zweite Partition zu erstellen und da 7 draufauszuprobieren - evtl auch in einer VM.

Culoudo schrieb:
Kann ich das Sorglos machen?

Hängt von Deinem Software-Mix ab. Es läuft nicht alles. Aber wir kennen den nicht.

Culoudo schrieb:
Wenn ja, muss ich auf etwas beachten?

Das was man bei jeder OS-Installation beachtet? Darauf dass das Ding in 9 Monaten aufhört zu funktionieren? *g* Auf was willst Du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch nervig ist, ist die tatsache das es kein "desktop anzeigen" neben start gibt.
(habs auf ner 2. partition installiert)

empty123 schrieb:
was auch noch nervig ist, ist die tatsache das es kein "desktop anzeigen" neben start gibt.
(habs auf ner 2. partition installiert)

Windows+M
Shift Windows+M

Für die Leute die auch die Tastatur bedienen können.

Ehm
Desktop anziegen bekommste rein, wenn du dir die Quicklaunch-Bar unten reinlegst.
Außerdem ist neben dem Sys-Tray so n dickerer kleiner Balken, der ein bisls hervorgehoben ist.
Wenn du da drauf drückst, wird auch der Desktop angezeigt :)

War nicht Windows+D oder ist das bei 7 anders?

"Desktop anzeigen" ist bei mir ganz rechts.
Wenn ich den Mauszeiger drüberschieb dann werden die fenster transparent bzw man
sieht nur noch ihre Umrisse und wenn ich draufklick hab ich den Desktop.

Grüße

edit: hier gehts ja ab... ;D

Windows+D funktioniert auch.

moneymaker4ever schrieb:
(...)

Ich würde dir erst empfehlen, eine zweite Partition zu erstellen und da 7 drauf auszuprobieren - evtl auch in einer VM.

Nun, ich vergaß zu erwähnen, dass ich dies schon mal getan hab, bevor RC released wurde. Ich habe dies gleich entfernen wollen, weil dies
1.: englisch war
2.: ich die meisten Progs nicht nutzen konnte, die schon installiert waren (fehlende DLL und son quatsch)
Nun bekomm ich den Windows 7 Ordner in Laufwerk E (meine 2. partition) nicht entfernt. :D

Beides geht!
Wegen den fehlenden Datein,
war bestimmt kein Quiktime/passendes DX/irgendwelche anderen Sourcen!

da du deine wichtigen daten eh extern gespeichert hast würd ichs einfach mal installieren und anschauen.
ist auf jedenfall ne blick wert.
sollte auch reibungslos auf deinem system laufen.
programme laufen bei mir auch alle reibungslos.
mfg

So daten sind auf ne externe IDE Festplatte gespeichert.

Nun kommt ne ganz blöde Frage von mir:

Existiert hier im Forum eine art anleitung, wie ich in BIOS so einstelle, das er als erstes den CD-Boot ausführt, bzw, wie ich XP am besten stampfe und anfange, Windows 7 zu installieren? Habe per SuFu nichts richtiges gefunden. Grüßle

CD rein, bei der Frage wohin einfach mal den erweitert-Button betätigen und die vorhandene XP-Partiton löschen (oder noch besser gleich alle Partitionen löschen, dann is wenigstens Ruhe) und auf deren Platz eine neue Anlegen, und schon ist ALLES weg.

Das mit dem Bios ist leider schwieriger, weil JEDER Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Am einfachste ins es mit dem Quickboot-Selektor den praktisch jedes aktuelle Bios anbietet. Ein Tastendruck beim BIOS-Post und schon kann man sich aussuchen was gebootet werden soll. Man braucht es ja eigentlich nur einmal. Dazu das halbe Bios umkrempeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also CD rein, dann fragt er, wo ich es haben will, fragt zugleich, ob ich bei der wahl der partition sie voher formatieren möchte, richtig?

Fragt er, aber anstatt darauf zu warten dass Du gefragt wirst kannste die Partiton auch gleich löschen und wieder neu anlegen, nur für den Fall das nicht gefragt wird^^

Ein nicht finalisiertes BS (Beta, RC, RTM) als "Produktivsystem" zu nutzen bedeutet natürlich ein gewisses Risiko, um 'mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich halte allerdings (veraltete) Meinung wie "...niemals...um Gottes Willen, nein...usw...) für völlig überzogen.
7 zeigte sich - m. E. und nach meiner Testphase (huch, Version 7000 als Produktivsystem...) - bereits im Beta-Stadium stabil. Alle von mir genutzten Programme, alle Hardwarekomponenten des PC (Thinkpad R61 / Acer M3640) liefen fehlerfrei/wurden problemlos erkannt.
Gleiches gilt natürlich für den RC 7100.
Unter Berücksichtigung von "Brain 1.0 (Stichwort z. B.: Datensicherung") sehe ich keinen Grund, 7 nicht als Produktivsystem zu nutzen.
Ergänzung ()

@moneymaker4ever:
Im Gegensatz zu "Vista" gibt es bei "7" die Möglichkeit, die Schwelle des Einschreitens der UAC konkret zu steuern, weil viele Vista-User das von dir geschilderte Problem bemängelt haben und MS darauf reagierte.

Zurück
Oben