Windows 7 stürtzt andauernd ab

  • Ersteller Ersteller Fabipro
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabipro

Gast
Hallo,

ich habe momentan Windows 7 beta und Windows Vista (beides 32-bit) auf meinem Laptop.

Bis vor kurzem war ich mit Windows 7 auch sehr zufrieden, doch jetzt hab ich schon mein erstes Problem: Mein Laptop geht während z.B. dem spielen auf einmal aus! Ich hab natürlich das Ding wieder angeschaltet, doch dann fährt der Laptop nicht mehr hoch :( . Er bleibt bei der Auswahl zwischen Windows Vista und Windows 7 stehen und geht dann aus.

Ich hab ca. 50mal probiert meinen PC hochzufahren und dann klappte es endlich, ich kann mir aber nicht erklären, wieso das dann funktioniert hat ???

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei dem Problem helfen...
 
mhmhm
das problem hatte ich mit nem Notebook von einem kunden,
War aber mit XP, das Notebook fährt hoch und wenn man es dann rebootet fährt es net mehr hoch!
Egal ob ich vorher Prime anhatte oder einfach nur idle.
Am ende war es das Mainboard mit ein paar kalten Lötstellen.
Was ich dir empfehlen würde wäre einfach mal Prime95 + Furmark laufen lassen und wenn es dann abstürzt und net mehr angeht wird es höchstwahrscheinlich ein Hitze Problem sein. Die Tepmeraturen kannst du mit z.b. CoreTemp + GPU-z oder einfach Everest Ultimate auslesen!

mfg
 
Danke für eure schnellen Antworten

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal die Temp checken und Prime95 oder Furmark laufen lassen :)
 
Nunja wenn der Rechner im Bootloader hängen bleibt würde ich nicht unbedingt auf ein OS Problem tippen. Laptops können extrem heiß werden wenn sie auf Teppichen oder z.b. Bettdecken abgestellt sind. War das vllt der Fall?

Ansonsten gibt es 2 weitere Möglichkeiten, aber wann schmiert der Laptop ab? Bevor du das OS Logo siehst? oder erst bzw direkt nachdem erscheinen des OS Logo?

Bei Fall 1 ist es gut möglich das die Festplatte oder zumindest die Kommunikation mit der Festplatte schiefläuft. Z.b. die Festplatte ist sehr heiß geworden. Das Bios erkennt die Platte zwar wenn man aber drauf zugreifen möchte macht die Firmware der Festplatte ,,dicht" , Überhitzungsschutz. Das Bios veranlasst einen Neustart des Systems, das Spiel geht von vorne los.

Bei Fall 2 ist es auch Möglich das eine Option im Bios eingestellt ist mit der das OS Probleme bekommt. In diesem Fall passiert ein Neustart direkt nach erscheinen des OS Logos. Für diese Möglichkeit spricht nicht das es nach einen paar 50 Versuchen das Hochfahren plötzlich schafft. Allerdings sind auch die Bios`s selten perfekt.

Generelle Überhitzung oder Überhitzung einzelner Bauteile ist ebenso möglich. Diese sollten sich aber auch bei sich widerholenden Neustarts nach ca 2 min soweit abgekühlt sein
das zumindest ein Fortschritt beim Bootvorgang erreicht wird.

Versuche in jedem falle mal einen Reset des Bios. Google hilft dir sicher beim rausfinden wie man das mit deinem Laptop macht :)

KLICK MICH



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunset: Ich glaub du hast da was falsch verstanden:

der laptop schmiert nicht erst beim OS Logo ab, sondern schon bei der Auswahl zwischen den Betriebssystemen.

Ich glaube mal die Sache mit der Überhitzung ist nicht das Problem, da bei Vista dieses Problem nie vorkam!

Korigiert mich wenn ich mich wo Irre
 
mhm aber wenn das immer beim Zocken unter 7 passiert ist doch da auch was falsch ^^
Unter Vista beim Zocken auch ?
 
Nein unter Vista funktioniert alles ohne Probleme

aber ich finde unter Win 7 ist die Performance besser
 
okay, wo sind den deine Treiber her ?
 
Beta-Software ist halt immer mit vorsicht zu genießen, wahrscheinlich ist die hardware einfach nicht richtig kompatible
 
Also ich hab eigentlich nur 2 Treiber selbst installiert: Grakatreiber und Soundtreiber...sonst nichts
 
Ok, zwischen den Betriebssystemen lässt auf einen Hardwarefehler schließen. Vllt liest Windows 7 die Temperaturen nicht korrekt aus. Ist das der Fall kann eine Graka schonmal ganz schön warm werden :)

Denn der Rechner schmiert unter Windows ab und bleibt anschließend im Bootloader hängen.
Das sind schon 2 verschiedene paar Schuhe, da es einfach 2 verschiedene Programme sind und sich ein Fehler des einen nicht so aus dem nichts auf den anderen übertragen kann.
Ein Bootloader läd das OS. Er ist sogesehen vom OS getrennt und nicht direkt in es integriert.

Kann mich an eine Vista Beta erinnern die ein ähnliches Problem bei mir verursachte. Es konnte die CPU Temperatur nicht richtig auslesen. Da die Lüftersteuerung damals vom Treiber unter Vista übernommen worden ist (und dieser wohl auch mal spontan sämtliche Bios Befehle ignorierte....) drehte der unter Vollast schonmal gerne bei geschmeidigen 200 Umdrehungen. Ergo Bluescreeen und tschüss. Habe aber eigtl immer zumindest nen Bluescreen bekommen...
 
Ist eine Temperatur von 70° für meine Graka ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter last sind 70°C absolut okay
im Idle ein wenig viel aber notekooks können da n bisschen mehr ab als normale desktop pcs^^

mfg
 
@joker: Diese Werte habe ich bei Normalbetrieb, also nicht beim Zocken!





Danke für die Tipps, aber dadurch hat sich mein Absturz-Problemn leider noch nicht erklärt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabipro schrieb:
Also ich hab eigentlich nur 2 Treiber selbst installiert: Grakatreiber und Soundtreiber...sonst nichts

Hi Fabipro,
diese beiden Treiber könnten dein Problem verursachen, da für Win 7 beta keine Treiberinstallation notwendig ist!
Versuche mal wenn der Rechner hochfährt und auf Win 7 steht, die F8 Taste zu drücken und die Startoptionen dann reparieren.
Sollte dein Gerät dann die beta wieder starten, dann lösche als erstes die beiden Treiber!
Könnte sein, dass es dann problemlos wieder geht!
Gruß
 
Ok, ich werds mal ausprobieren. Aber den Grakatreiber installierte ich über das Windows Update!
 
Fabipro schrieb:
Ok, ich werds mal ausprobieren. Aber den Grakatreiber installierte ich über das Windows Update!

Das ist richtig und hat auch Gültigkeit für die weiteren Treiber, die das Gerät benötigt!
 
Zurück
Oben