Windows 7 System Reperatur mit bestimmter DVD?

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen ist das Notebook eines Freundes abgeraucht.
Bzw. nach dem Starten wird kurz vor dem Login Screen der Bildschirm schwarz.

Jetzt wollte ich ihm mit einer System Wiederherstellungs CD helfen, nur das Problem ist, er weiß nicht mehr, welche Windows Version von 7 (also HP, Prof...) er installiert hat bzw. ob 32 oder 64 BIT.

Jetzt meine Frage:
Kann ich eine System Reparatur über eine Windows DVD mit allen Versionen machen?
Also quasi eine Systemreperatur auf HP, aber mit einer Prof DVD oder umgekehrt etc.

Also kann ich eine DVD als "universal" DVD nehmen?

Es geht nicht um die Wiederinstallation von Windows!

Vielen Dank
Zoker

PS: Hat jemand eine Idee, wie man das Problem noch lösen kann, wenn das mit der System Reperatur nicht funktioniert?
 
systemsteuerung> system> da steht doch welche version und wie viel bit,
achso er kommt net mehr ins windows rein

das ist dann schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sein Problem ist es das er garnicht mehr bis zur Systemsteuerung kommt!
 
Ja genau, also der Bildschirm wird schwarz, bevor man sich einloggen kann.

Aber brauche ich den für eine Windows eigene System Reperatur eine Boot DVD mit genau dem richtigen Windows.

Also das ich für Win7 eine Win7 DVD brauche ist klar, aber brauche ich für ein Home Premium 32 Bit auch eine Home Premium 32 Bit Boots DVD oder geht auch eine Professional 64 Bit Version?
 
x86 oder x64 muss schon passen, sonst wird das nichts. Aber die Edition spielt keine Rolle. Weil jede Win 7 DVD jede Edition enthält. Solange du eine offizielle DVD / ein offizielles Image hast. Nur eine kleine Datei Namens ei.cfg auf der DVD entscheidet, welche Version automatisch installiert wird.
 
Was passiert den, wenn man versucht mit einer 64 Bit Verison eine 32 Bit Version zu reparieren?
 
Da wird sich Windows schon melden, dass das nicht funktioniert. Kaputt machen kannst Du da nichts, wenn das hinter der Frage steht.
 
Ok vielen Dank :)

Ja ist halt das Problem, dass nicht bekannt ist, welche Version installiert ist.
 
Kann ich eine System Reparatur über eine Windows DVD mit allen Versionen machen?

Das sollte grundsätzlich funktionieren. Wie bereits @BlubbsDE geschrieben hat, kann kein Schaden entstehen. Entweder wird die Win-DVD angenommen oder nicht.

Die Möglichkeit der System Reparatur sollte aber bereits im Boot-Vorgang des Rechners vorhanden sein. Die entsprechende Taste kenne ich allerdings nicht bei HP. Dies sollte allerdings im Handbuch des Laptops drinnen stehen. Ansonsten beim Hersteller nachsehen.

Sollte der Laptop weiterhin nicht laufen, Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, um die Daten zu sichern. Ich würde hierbei den Zugang über USB über entsprechende Kabel bevorzugen. Warum? Die Festplatte wird erst nach dem Boot-Vorgang beim Rechner angeschlossen. Folglich wird die Platte wie ein USB-Stick behandelt und kann nicht in den Boot-Vorgang von Deinen eigenen Rechner eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn der Abgesicherte Modus auch nicht? (beim Start F8 und dann abgesichert auswählen). Eine Reparatur sollte darüber aber auch anwählbar sein.
 
Geh mit einer Live Boot CD/DVD auf das System ! Wenn du die Ordner "Program Files (x86)" und "Program Files" siehst, hast du ein 64bit System. Wenn du nur den Ordner "Program Files" hast, ist es ein 32bit System!
 
Ansonsten bei HP anrufen und sich eine "Recovery-Disc" zuschicken lassen wenn du mit den anderen Tips nichts anfangen kannst.
 
Das ist kein HP, das steht da oben für Home Premium ;)
 
Daa fuck?! o.O Wo hab ich dann her dass es nen HP is... whatever. Dann bei Sony oder whatever anrufen:P Die führen es eig in der Regel alle nur bei dem einen zahlt man nen 5er und beim anderen nur das Porto von 1.50 ;)
 
@Zoker
Noch mal: Man kann auch die windowseigene Reparaturfunktion nutzen (ohne eine Install-DVD) wenn man sie starten kann. Um dort hinzukommen muss man während des Starts nach dem Bios-Bildschirm die F8-Taste drücken (wenn nötig mehrmals). Dann erscheint ein Auswahlmenü mit der Reparatur.
 
Zurück
Oben