Windows 7 Systemabbild auf DVD's - ungenügender Speicherplatz

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hallo Computerbaseforum,

ich wollte gestern für einen Kollegen von seinem Laptop Windows ein Systemabbild erstellen, da der Laptop neu aufgesetzt werden soll, allerdings auch der Windows-Key erhalten bleiben soll. Da auf dem Laptop selber nur eine Festplatte ist und keine externe Festplatte zur Verfügung steht besteht nur die Möglichkeit das Systemabbild auf DVD's zu erstellen. Das Problem dabei ist, dass wenn ich das Systemabbild erstellen will und die Möglichkeit "Auf DVD(s)" auswähle, mir kurz darauf eine Fehlermeldung angezeigt wird, die besagt, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden wäre.

Daher weiß ich nun auch nicht weiter, wie das Problem behoben werden kann und wollte euch fragen, danke schonmal für die Hilfe.
 
Mit einem Systemabbild kann man den Rechner nicht neu aufsetzen, man könnte das Abbild nur so wie es ist zurückspielen.
Jedenfalls muss dafür genug Speicher vorhanden sein. Wenn gesamte Abbild zu groß für eine DVD ist, dann muss man entweder einen anderen Datenträger mit mehr Kapazität nutzen oder eine andere Software, die das etwa auf mehrere DVDs aufteilen kann.
 
@FreeJack : Den Key hab ich auch so noch, das war der auf der Unterseite des Laptops, nur ist der nicht schon aktiviert?
 
Hm, ist das nicht die Art von Meldung, bei dir dir mitgeteilt wird dass auf den zu sichernden Laufwerken nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Dabei kann es sich auch um die systemreservierten Zusatzpartitionen handeln. Nachdem Windows im laufenden Betrieb ein Abbild "von sich selbst" erstellen soll, muss es mittels Schattenkopien während der Sicherung weitere Daten auf die Partitionen schreiben und wenn nicht genügend frei ist, scheitert die Abbilderstellung direkt beim Start. Sollte das dein Problem sein, hilft nur Platz zu schaffen (auf C:\ etc.) bzw. mittels Partitonswerkzeugen die Partitionen zu vergrößern (bei den Systemreservierten Partitionen mit 100 o. 300 MB).

Und fragt mich jetzt bitte nicht warum auf den bei der Windows Installation angelegten systemreservierten Partitionen zu wenig Platz frei ist, um die Windows eigene Systemabbild Funktion zu verwenden. Hab das nur schon öfter erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zynisch : So wie ich das also verstehe, könnte ich über die Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen, auf der ich das Image packe und dann stelle ich das System darüber her, wäre das so möglich?
 
Dazu müssten wir erstmal klären ob meine Vermutung stimmt oder nicht. Dafür wäre die genaue Fehlermeldung äusserst hilfreich.
Denn wenn ich richtig liegen sollte, dann hilft dir eine weitere Partition auch nichts, da dass Problem an den zu sichernden Partitionen liegt.

Zudem wäre es interessant, was du genau bezwecken möchtest. Wenn du aktuell ein Problem mit dem zu sichernden System hast, dann wird dir das Abbild nicht viel helfen. Das Abbild entspricht ja 1 zu 1 dem problembehafteten System und es wird sich nach dem Einspielen des Abbilds exakt so verhalten wie jetzt auch. Deshalb die Frage, was das Problem ist und was du dir vom Abbild erhoffst.

@powerfx
Natürlich kann die Windows Systemabbild Funktion das Image auf mehere DVDs aufteilen. Wäre ja sonst echt albern, nachdem ein Win7 schon ca. 25 GB nach der Grundinstallation belegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso stimmt ok, die Fehlermeldung lautet :

Systemabbild erstellen

Die Sicherung ist fehlgeschlagen

Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumenschattenkopie verfügbar. Stellen Sie sicher, dass für alle zu sichernden Volumes mindestens der Speicherplatz verfügbar ist, der für die Erstellung der Volumeschattenkopie erfolderlich ist. Dies betrifft sowohl das Sicherrungsspeicherziel als auch die Volumes in der Sicherung. Mindestanforderung: Bei Volumes mit einer Größe von unter 500 Megabyte sind mindestens 50 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich. Bei Volumes mit einer Größe von mehr als 500 Megabyte sind mindestens 320 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich. Empfohlen: Mindestens 1 Gigabyte freier Speicherplatz auf jedem Volume, wenn das Volume größer als 1 Gigabyte ist. (0x80780119)
 
Du kannst dich an den Tipps meines ersten Posts orientieren. Entweder Speicherplatz (durch Löschen von Daten oder Deinstallieren von nicht benötigten Programmen) schaffen, was bei den normalen System- bzw. Datenpartitionen (C:\ und D:\ etc.) funktioniert, bzw. die nicht sichtbaren systemreservierten Patitionen vergrößern, die Windows bei der Installation anlegt.

Der zweite Punkt ist etwas tricky. Hier kommst du mit der Windows Datenträgerverwaltung übrigens nicht weiter.
Meist ist der gesamte Speicherbereich der Festplatte mit Partitionen beschrieben, somit steht dir kein Platz zum Vergrößern einer Partition zur Verfügung. Nachdem du (mit den mir bekannten Programmen) eine Partiton nur mit freiem Speicher erweitern kannst, der direkt hinter der betreffenden Partition liegt (also quasi rechts davon), musst du an dieser Stelle für Platz schaffen. Dafür musst du eine der dahinterliegenden Partitionen verkleinern (z.B. Laufwerk C:\ falls du die systemreservierte Partition vergrößern willst), wodurch rechts von der verkleinerten Partition freier Platz entsteht. Danach schiebst du die verkleinerte Partition nach rechts, wodurch der freie Speicher nach links vor die verkleinerte Partition wandert. (Mann, diese Beschreibung ist echt beschissen...) Ziel ist also, ich wiederhole mich nochmal, dass freier Speicher hinter der zu vergrößernden Partition zur Verfügung steht. Dann kannst du, endlich, die zu kleine Partition damit erweitern. Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zynisch schrieb:
@powerfx
Natürlich kann die Windows Systemabbild Funktion das Image auf mehere DVDs aufteilen. Wäre ja sonst echt albern, nachdem ein Win7 schon ca. 25 GB nach der Grundinstallation belegt. ;)
Ja, fragt sich aber nur, wo die obere Grenze liegt. Angenommen man hat eine volle 500GB-Platte. Dann ergäbe das über 100 DVDs, die man erst brennen und dann einspielen müsste. Ich hoffe, Windows wird das verhindern.
 
Das Problem bei dem Laptop ist aber, das Windows auf einer 15 GB(!) Partition installiert ist, von daher ist da glaub ich nicht viel mit Platz schaffen glaube ich ?
 
@powerfx
Haha, die totale Folter. Keine Ahnung ob Windows das verhindert, wer geistig gesund ist sollte das schon selbst lassen. Außer man bestraft sich gerne selbst (Das M in SM anyone?)

@ArgonEins
Hab meinen vorherigen Post erweitert.

Win7 auf einer 15GB Partition? WOW!
Für 32bit gibt MS 16GB als Systemvoraussetzung an und für 64bit sind es 20GB. Praktisch ist das viel zu wenig. Ich bin jetzt etwas überrascht... Übrigens werden normale Festplatten auch langsamer, wenn sie voll (bzw. fast voll) sind.

Nachdem du immer noch nicht erklären wolltest, was du damit überhaupt bezwecken willst, werde ich dir nicht weiter helfen können.
Nur als letzten Tipp: Wenn du eine Western Digital oder Seagate Festplatte hast, kann du kostenlos deren Abbild Programme verwenden, die auf Acronis TrueImage basieren. Damit kannst du das Problem umgehen und hast (fast) die gleiche Funktionalität. Natürlich gibt es auch Hersteller-Neutrale kostenlose Abbild Programme, die du alternativ verwenden kannst.
 
@zynisch : Ok sorry das ich noch nicht den Grund genannt habe.
Der Grund dafür sind die nur 15GB mit der das System ja nicht vernünftig arbeiten kann. Deshalb wollte ich das Windows auf eine größere Partition ziehen, allerdings ohne es neu zu installieren, da ja sonst der Key (müsste ja ein Einzelkey sein) verloren geht. Ich würde natürlich auch eine andere Alternative eingehen, nur kenn ich keine als ein Systemabbild.
 
In dem Fall muss nur hinter C:\ freier, also unpartitionierter Speicherplatz zur Verfügung stehen. Hast du auf der gleichen Festplatte eine oder mehrere weitere Partition (z.B. D:\ für Daten), kannst du diese verkleinern und den freien Speicherplatz für C:\ verwenden. Die Windows Datenträgerverwaltung hat zwar die Möglichkeit Paritionen zu verkleinern und zu vergrößern, jedoch kannst du keine Partitionen verschieben. Damit sind wir wieder beim Problem, dass du den freien, unpartitionierten Speicherplatz direkt hinter C:\ bekommen musst. Dafür bieten sich Programme wie GParted an oder andere Festplatten- bzw. Partitionswerkzeuge.

Und keine Sorge wegen dem Key. Auf dem Laptop müsste doch ein OEM Aufkleber von Microsoft sein, auf dem sich der Key befindet. Ist auch mal ganz gerne unter dem Akku versteckt. Falls nicht, kannst du mit diversen Tools (oben wurde schon eins empfohlen) den Key auslesen. Du kannst ihn auf jeden Fall wieder verwenden. Sollte die automatische Aktivierung von Windows per Internet nicht klappen, ruf bei der angezeigten Nummer für die telefonische Aktivierung an. Ist alles kein Problem. Wenn das Notebook mal den Geist aufgibt oder du ein anderes OS insallierst (kein Upgrade auf Win 8 oder so), darfst du den Key sogar für einen anderen Computer verwenden. Das ist in Deutschland seit 2001 höchstrichterlich geregelt. MS macht damit halt keine Werbung und es wird einem regelmässig suggeriert, dass man die OEM Software nur dem Gerät verwenden darf, wo man es erstmalig installiert/aktiviert hat. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Und üüübrigens: Wenn du das Abbild erstellen könntest und es einspielst, dann ist dein C:\ immer noch 15GB groß, denn du hast keine Möglichkeit eine abweichende Größe einzustellen. Was du dir vorstellst, funktioniert so gar nicht. Windows löscht dabei auch die vorhande(n) Partitionen. Vorher eine größere Partition erstellen und dann das Image einspielen haut nicht hin. Das einspielen eines erstellen Abbilds hat nichts mit einer Windows Installation gemein, wo du angeben kannst wie groß die Partitionen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, da es ein Laptop ist ,das es alles nur Partitionen sind. Lässt sich denn mit GParted auch ohne Formatieren von C:\ Speicherplatz von der Partition zuweisen, und wenn ja wie?

Der Key der für die derzeitige Installation verwendet wurde, ist derjenige der auf dem Aufkleber unterm Laptop zu sehen war, kann der denn auch ein 2. Mal verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss klar sein, von wo du Speicherplatz abzwacken kannst. Hast du also z.B. eine andere Partition auf der noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, kannst du diese Partition verkleinern und den freien Platz für C:\ nutzen. Mal angenommen du hast ein D:\ Laufwerk auf dem noch 50GB frei sind, dann kannst du mit GParted die Partition des D:\ Laufwerks um 25GB verkleinern (25 GB bleiben also noch auf D: frei. Es soll ja auch noch etwas Platz für weitere Daten auf D:\ übrig sein). Nach dem verkleinern von D:\ verschiebst du die Partitionen so, dass sich der freie Speicherplatz (25GB) hinter C:\ befindet. Jetzt kannst du C:\ mit dem 25GB erweitern.
Eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, am besten mit Screenshots, kann ich dir bei bestem Willen nicht erstellen. Lass dir Zeit, schau dir das Programm genau an und Google nach Tutorials. Da findet sich sicher etwas und so ganz ohne Eigeninitiative kann man dich auch nicht davonkommen lassen. :)

Wegen dem Key: Nein, den darfst du kein zweites Mal verwenden. Das wäre ein klarer Lizenzverstoß. Du hast eine Lizenz für eine Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit gparted habe ich jetzt so weit geschafft das der Speicher um den die C:\ Partition erweitert werden soll "hinter" C:\ liegt sodass die Partitionierung durchgeführt werden könnte. Jetzt ist nur meine letzte Sorge ob nicht ein Datenverlust = Eine Neuinstallation dann auftreten kann/wird ?
 
Ein gewisses Risiko gibt es immer, wenn man an den bestehenden Partitionen rumfingert. Das wäre dann der Fall, wenn GParted oder jedes andere Werkzeug beim Bearbeiten der Partition (verkleiner, vergrößern, verschieben) einen Fehler hat. Ja, dann wäre ein Datenverlust möglich. Im Normalfall stellst du hinterher nur fest, dass eine Partition kleiner ist (D:\) und eine andere größer (C:\).Sonst ändert sich nichts. Du löscht ja zu keinem Zeitpunkt eine Partition oder formatierst sie. Du nimmst lediglich freien Speicherplatz einer Partition, wandelst diesen in unpartitionierten Speicherplatz um und verwendest ihn um eine andere Partition zu erweitern.
 
Juhuuu :) es hat ohne Probleme geklappt, danke an allen und besonders an zynisch für die Hilfe ohne die es bestimmt nicht geklappt hätte, danke danke.
 
Zurück
Oben